gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Followme - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2020, 12:21   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
...
Jetzt kommt der kleine auf seinem 16er nicht mehr mit (und wird er auch die nächsten Jahre nicht). Da fehlt mir die Lösung. Zum Teil sind wir auch auf Trails unterwegs und ob dort ein FollowMe funktioniert? Hats schon jemand probiert?
Zu Follow-me kann ich aufgrund fehlender Erfahrungen nichts sagen, aber die beste Lösung in der von dir beschriebenen Situation ist sicher ein Mountainbike-Tandem mit Stoker-Kid-Umbausatz (ich habe mir den Umbausatz =Verlegung des Tretlagers nach oben) seinerzeit selbst gebastelt). Damit kann man definitiv alles fahren, was für Fahrrad noch fahrbar ist.
Neue Tandems sind meist ziemlich teuer, da Kleinserie oder Einzelanfertigung, aber es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt und das meiste, was da angeboten wird ist sehr wenig gebraucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:40   #10
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 351
Hafu, danke für deine Anregung.
Der Stoker sitzt ja hinten, wenn ich das richtig verstehe? Macht das den Kids Spaß?
Die Tandems mit Kind vorne sind ja eher wie ein Oma-Rad.

Gebraucht ist bei mir mit der Größe immer nicht ganz einfach, recht lange Beine. Aber muss ich mal gucken.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 13:09   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Hafu, danke für deine Anregung.
Der Stoker sitzt ja hinten, wenn ich das richtig verstehe? Macht das den Kids Spaß?
Die Tandems mit Kind vorne sind ja eher wie ein Oma-Rad.

Gebraucht ist bei mir mit der Größe immer nicht ganz einfach, recht lange Beine. Aber muss ich mal gucken.
Ja, das Kind sitzt bei der Lösung hinten, aber relativ hoch, so dass es wesentlich mehr von der Umgebung mitbekommt
(dadurch dass es nicht lenken und bremsen muss, kann das Kind ja auch problemlos alles um sich herum beobachten) und keineswegs nur auf den Rücken des Vordermanns starrt.

Unseren Kindern hat es Spaß gemacht, aber wir haben damit auch immer nur kleinere Touren (Fahrt zum Schwimmbad, Anfahrt zu einer Bergtour, Fahrt ins Freibad usw. ) gemacht und sind damit nicht stundenlang im Kreis gefahren. Aber jedes Kind ist anders.



  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 16:47   #12
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Unseren Kindern hat es Spaß gemacht, aber wir haben damit auch immer nur kleinere Touren (Fahrt zum Schwimmbad, Anfahrt zu einer Bergtour, Fahrt ins Freibad usw. ) gemacht und sind damit nicht stundenlang im Kreis gefahren. Aber jedes Kind ist anders.



Ich kann das nur bestätigen.
Wir sind mit dem Kind ab ca. 4 Jahren auf dem Tandem gefahren - auch lange Urlaubsreisen. Hat ihm immer Super-Spaß gemacht.

Ich hätte hier noch einen Santana-Child-Stoker-Crankset-Kit, den ich verkaufen könnte.

Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 14:11   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Der FollowMe ist super, wenngleich sackschwer und natürlich nicht ganz für umme zu haben.
Die ganzen Abschleppstangen kann man vergessen, komplett. Da darf man schon allein wegen der Schlagseite durch Spiel in den Verbindungsstellen nicht hingucken...
Die Befestigung hat oben ja schon irgendjemand angesprochen, zudem fällt in der Regel die Benutzung des Gepäckträgers flach.
Was beidem aber gemein ist: die Lütten müssen so wach sein und bleiben, dass sie sich sitzend darauf halten können. Erschöpft Einpennen iss nedd, hat oben ja schön jemand beschrieben.

Wenn daher schon ein Anhänger da ist, kapier ich die Problematik bei nem 16"-Bike und 4 Jahren nicht.
So n Hänger ist doch in der Regel ratzfatz auf- und zugeklappt, in Sekunden angehängt und ich habs Radl meiner Kurzen hinten an den Schiebebügel gehängt (und mit Riemchen gesichert), wenn sie platt war.
Dann konntse gemütlich in der Scheese pennen unds Radl war verräumt.
Zudem spricht der zur Verfügung stehende Stauraum für sich.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.