gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Puls im Tri-Wettkampf vs. Puls beim Solo-Lauf-Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 14:08   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Puls im Tri-Wettkampf vs. Puls beim Solo-Lauf-Wettkampf

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum ich beim Laufen im Tri-Wettkampf den Puls nicht in den Bereich bekomme, den ich normalerweise bei Solo-Lauf-Events erreiche. Dementsprechend fehlt dann auch die Performance / Pace. Demgegenüber kann ich beim Radfahren das Tempo / Puls beliebig steuern und abrufen.

Max-Puls beim Rad liegt bei 185, im Tri-Wettkampf kann ich das auch erreichen (wenn ich von einem Pulk wegfahren möchte; das reize ich natürlich nicht aus). Der Durchschnitt ist trotzdem dann bei so ca. 170.

Max-Puls beim Lauf liegt bei 195, im Tri-Wettkampf gehts immer nur in den Bereich 170-175, dann ist Schluß.

Ist das bei Euch auch so?

Ich habe dazu zwei Vermutungen:

1) Ich bin beim Radfahren einfach übermotiviert und lass zuviel Körner liegen. Allerdings habe ich einen MD-Wettkampf von letztem Jahr, bei dem ich auf der Radstrecke bewusst langsam gemacht hatte und dann aber auch hier im Lauf in denselben Pulsregionen festhing.

2) Mir fehlt insbesondere beim Laufen die "Muscle Endurance". Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten den Stryd Laufsensor und finde das dazugehörige Powercenter eine sehr gelungene Anwendung. Da sieht es so aus:



Also, "Muscle Power" ist prima, "Metabolic Fitness" hat noch Potential, aber "Muscle Endurance" ist dürftig.

Wie sieht das bei Euch aus?

Fehlen mir (derzeit) schlussendlich einfach die TDLs und harten Koppeleinheiten?

Geändert von TakeItEasy (12.08.2019 um 16:19 Uhr).
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:37   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Ermüdung? Mal im Ernst....ich würde mir eher Sorgen machen bzw fragen was falsch läuft, wenn ich in Sololäufen und Triathlonläufen dieselbe Performance abrufen könnte.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:46   #3
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten den Stryd Laufsensor und finde das dazugehörige Powercenter eine sehr gelungene Anwendung. Da sieht es so aus:
Kurz Off Topic, wie zufrieden bist mit dem Footpod bzw. Trainingssteuerung?
Bist den gestern auch gelaufen?
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:54   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ermüdung? Mal im Ernst....ich würde mir eher Sorgen machen bzw fragen was falsch läuft, wenn ich in Sololäufen und Triathlonläufen dieselbe Performance abrufen könnte.


Schlagfertige Antwort

Aber ist halt logisch wenn ich bei einer OD z.b. schon ca. 2h gesportelt habe bevor ich 10km laufe, kann ich die nicht laufen, wie wenn ich 10 km Solo laufe.

Das ist Triathlon!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:16   #5
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Kurz Off Topic, wie zufrieden bist mit dem Footpod bzw. Trainingssteuerung?
Bist den gestern auch gelaufen?
Klar bin ich damit auch gestern gelaufen. Ist ne super Sache um sich zu steuern, z.B. direkt nach dem Rad nicht zu schnell loszulaufen...

Hier mal der Vergleich eines 10km Sololauf von vorletztem Wochenende mit den Daten 284 Watt (ist auch meine Run-FTP), durchschnittliche Schrittfrequenz (177) und Pace von 4:25 min/km:



Man sieht schön, wie ich die Power konstant halten konnte und der Puls zum Ende hin leicht steigt. In meinen Augen ist das so, wie man es erwartet.

Demgegenüber der 10er gestern beim Summertime Triathlon mit 251 Watt, 172er Schrittfrequenz und 48:14 Minuten. Die Streckenlänge wurde nicht korrekt aufgezeichnet, weshalb die Pace dann nicht stimmte (keine Ahnung warum):



Also eine Form von Ermüdung scheint hier auf jeden Fall mit drin zu sein Die Power lässt nach und auch der Puls geht runter. Gegen Ende des Laufens krieg ich noch ein bisschen die Kurve...

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schlagfertige Antwort

Aber ist halt logisch wenn ich bei einer OD z.b. schon ca. 2h gesportelt habe bevor ich 10km laufe, kann ich die nicht laufen, wie wenn ich 10 km Solo laufe.

Das ist Triathlon!
Die Antwort war doch klasse Und ja, das ist Triathlon, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob es normal ist, dass man den Puls beim Laufen nichtmal ansatzweise in den Bereich bekommt, den man bei Sololäufen hat.


Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ermüdung? Mal im Ernst....ich würde mir eher Sorgen machen bzw fragen was falsch läuft, wenn ich in Sololäufen und Triathlonläufen dieselbe Performance abrufen könnte.
Ja, ist wohl auch Ermüdung. Kann ich das mit mehr Tempodauerläufen verbessern? Oder was wäre das Mittel der Wahl hier?
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:14   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen

Ja, ist wohl auch Ermüdung. Kann ich das mit mehr Tempodauerläufen verbessern? Oder was wäre das Mittel der Wahl hier?
Klar kannst du dich immer verbessern, du wirst aber immer im Solo besser sein als im Triathlon. Die beiden Werte werden sich nicht angleichen.

Dein Anspruch die beiden Dinge müssten gleich sein, ist in meinen Augen falsch.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:36   #7
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Ich denke die Frage ist bis zu welchem Grad die Abweichung "normal" ist. Klar ist, dass etwaiges Überpacen auf dem Rad die Laufbeine kaputt machen und vielfach, neben weiteren Faktoren wie Ernährung etc., für den Abbau verantwortlich ist.
Gibt hier ja auch Faustregeln, die ansatzweise Auskunft über die Differenz geben.
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 09:23   #8
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Eine spannende Frage und ich hoffe, dass unsere Mediziner oder Sportwissenschaftler noch etwas dazu schreiben können.

Aus dem Bauch heraus würde ich als Laie vermuten, dass (A) durch die Vorbelastung von Schwimmen und Rad der Puls beim Laufen eine Stufe "niedriger" ist als bei der Solo Belastung (z.B. 10er normal an oder kurz über der aneroben Schwelle, bei der OD etwas darunter, HM Solo kurz unter der aneroben Schwelle und bei der MD eher im GA2 Bereich u.s.w.) und man (B) durch die längere Gesamtbelastung etwas herausnehmen muss /sollte um nach einem zu schnellen Start nicht einen Wandertag zu veranstalten.

Konkretes Beispiel, beide Strecken komplett flach:
Solo-HM Frühjahr 2018 konstant nach Puls 160 in 1:24:30
MD-HM im Sommer 2019 konstant nach Puls 148-150 in 1:30:00
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.