gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 211 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2021, 15:01   #1681
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
Freestyle - High Elbow Catch
Braucht etwas Übung und ist anfangs für viele sehr frustrierend, wird aber schnell leichter und ist der Schlüssel zum soliden Wasserfassen.
Danke für diesen Link!

Das ist unfassbar beeindruckend - bei mir bewegt sich absolut nichts ... außer der Hand

Ich weiß, was ich heute Abend zu tun habe...[/quote]

Sch....das geht gar nicht ausgenommen die Tatze
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:17   #1682
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Das mit dem hohen Ellenbogen kann ich auf Anhieb.
Mir wäre lieber ich könnte auf Anhieb 4er Tempo laufen statt nicht langsamer als 18er Tempo schwimmen...
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 18:07   #1683
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Was empfiehlt du da? Thema Schulter Beweglichkeit?
Du hast schnodo gefragt und er hat umfangreich geantwortet, auch mit einem Lüning-Video indem ein warm-up gezeigt wird.

Ja - mei - das ist ein junger durchtrainierter Mann, alleine beim Zuschauen verknoten sich meine Arme, sowas schaff ich nie mehr, da brauch ich gar nicht anfangen zu probieren - und das wars dann mit Übungen zur Beweglichkeitserweiterung.

Klimmzug am Schlingentrainer für Dummies
- fummelige Sache und wenn man es nur zum Aushängen schafft, damit die Arme gestreckt werden und so nahe wie möglich an den Kopf herankommen (Streamline).
Bei mir hat das Strecken durch das eigene Körpergewicht einige Zeit gebraucht, bis die Arme wirklich gestreckt waren und die Schultern am Kopf anlagen.
Am Ende konnte die Schulter zur Wange bewegt werden, dies kann jetzt beliebig oft ohne Probleme wiederholt werden (ohne Schlingentrainer).
Meiner Frau habe ich die "Bewegung" am Schlingentrainer gezeigt, sie selbst probieren lassen, sie ist schreiend mit Schulterschmerzen davon.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 22:27   #1684
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Jetzt kommen wir tatsächlich sehr weit weg von Lionel Sanders - abgesehen davon, dass es auch ihm wahrscheinlich nicht schaden würde. Deshalb vorab schon mal die Bitte um Entschuldigung für off topic.
Hoffentlich gibt es bald wieder ein Video zu besprechen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ja - mei - das ist ein junger durchtrainierter Mann, alleine beim Zuschauen verknoten sich meine Arme, sowas schaff ich nie mehr, da brauch ich gar nicht anfangen zu probieren - und das wars dann mit Übungen zur Beweglichkeitserweiterung.
Aushängen hört sich schon mal nicht schlecht an. Du scheinst mir aber ein (fast) perfekter Kandidat für Feldenkrais-Übungen zu sein (ich kam hier im Forum übers Laufen drauf): Free your neck & shoulders (works like nothing else)

Für viele hört sich Feldenkrais erstmal esoterisch an und es sieht auch nicht besonders beeindruckend aus, aber es geht im Wesentlichen darum, den Bewegungsumfang durch sehr bewusste, langsame, kleine, aufeinander aufbauende Übungen sanft zu vergrößern.

Aus meiner persönlichen Erfahrung als permanent neugieriger Universalskeptiker kann ich sagen, dass das überraschend gut funktioniert. Der einzige für mich erkennbare Nachteil ist der damit verbundene Zeitaufwand. Für jede Übungseinheit, für mich am liebsten per Audio-Track angeleitet, muss man zwischen 30 und 80 Minuten einrechnen.

Das Schöne: Man muss nicht daran glauben, sondern probiert einfach die Übungen aus, wenn man zumindest mir soweit vertraut, dass ich nicht mutwillig die Lebenszeit anderer Menschen verschwende. Wie man hier sofort leicht erkennt, gibt es keine Garantie.

Ernsthaft: Man investiert eine oder zwei Stunden und kann objektiv abschätzen – dadurch, dass alles sehr bewusst durchgeführt wird, wird auch der Bewegungsumfang am Anfang und am Ende verglichen – ob es was gebracht hat. Falls nicht, was ich bezweifle, kann man es zumindest unter "alternativer Meditation" verbuchen.

Auf dieser Website gibt es kostenlose Audio-Anleitungen zum Download. Das sind nichtkommerzielle Mitschnitte aus Gruppensitzungen, dementsprechend ist die Audio-Qualität nicht optimal. Ich würde mir diese hier anschauen bzw. -hören:
Falk Feddersen 2010/04/12 Opening the Shoulders, Part 1 FW & AY#99 62:27 Download
Falk Feddersen 2010/04/19 Opening the Shoulders, Part 2 Gaby Y & AY#125 73:19 Download
Falk Feddersen 2010/04/26 Opening the Shoulders, Part 3 Gaby Y & AY#125 58:02 Download

Ich habe genau die verlinkten Übungen noch nicht selbst gemacht, sondern andere von einer professionell produzierten CD, die ich meiner Frau mal geschenkt habe. Erfahrungsgemäß ist aber die Struktur bei den Feldenkrais-Geschichten immer sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen dann eher in Feinheiten wie dem Geräuschpegel, der Stimme und dem Tempo des Instruktors, und dessen Fähigkeit Bewegungen so verständlich und präzise zu beschreiben, dass man sie rein vom Zuhören nachvollziehen kann. Ich habe in die Links kurz reingehört und die scheinen ziemlich sauber vorgetragen zu sein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (17.02.2021 um 22:37 Uhr).
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:50   #1685
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
........
die ich meiner Frau mal geschenkt habe.
.........
mach ich auch so - es dreht sich aber eher um Pralinen

Vielen Dank für Deine Anleitungen - sie waren..... etwas schockierend.... deshalb hab ich das Lüning-Video nochmal probiert und dabei die Schulter krachen lassen, für die Ohren war es furchtbar - man gewöhnt sich aber schnell dran und dann wurde es leiser, nach 2min war ich platt - bissel schwach

Es ist die Schutzhaltung, in die ich mich automatisch zurückziehe, dabei ist das nicht richtig, mit einem "Schnodo"-Schock aus der Lethargie gerissen hat es gefunzt - "Schwing-Dei-Ding" wird ein neuer Bestandteil der täglichen Routine.
thx schnodo
thx Herr Lüning
thx Vor-Kurbler
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 11:24   #1686
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Evtl. bahnt sich doch noch ein kleines Wunder an
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:16   #1687
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Evtl. bahnt sich doch noch ein kleines Wunder an
Boah, da legt es einer drauf an, mich von der Arbeit abzuhalten!

Ich schaue mal kurz rein, ins neue Video.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:16   #1688
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Evtl. bahnt sich doch noch ein kleines Wunder an
Kannst du vielleicht etwas genauer sein?
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.