gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Bike Fitter Thread mit Umfrage: Bikefitting, wie macht ihr es? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bikefitting, wie ist eure Meinung dazu?
Ja klar, ich brauche diese Hilfe um optimal zu sitzen. 24 24,24%
Wenn mir jemand einen richtig guten empfiehlt würde ich hingehen, aber nur dann. 24 24,24%
Als Geburtstagsgeschenk oder so vielleicht ansonsten ist mir mein Geld zu schade 15 15,15%
Ich kenne mich so gut aus, dass ich das selber optimal hinkriege 27 27,27%
Nein, alles Quatsch, Bikefitting braucht kein Mensch, irgendwie werde ich schon sitzen 9 9,09%
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2020, 18:06   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen

BTW: waren wir nicht alle mal Anfänger? Man muss sich halt nur trauen und keine zwei linken Hände haben.
Ich spar das A-Tune Thema mal aus, es ist ja auch nur eine Form des Selbstexperimentes, die Ausführungen treffen ja auch auf alle anderen Verfahren zu, die man selbst in die Hand nehmen kann.

Ja, klar hat jeder mal angefangen. Nun kann man natürlich jedem sagen, dass 10 Jahre Lernprozess und Probieren Teil des Hobbys ist und dazu gehört und man auf diesem Weg auch noch viel anderes lernt.

Allerdings kann ich jeden verstehen, der das nicht auf diesem Weg machen will.

Und (böse Vermutung) ich glaube auch, dass eine sehr große Zahl an Einsteigern davon auch überfordert wäre. Ausnahmen gibt es immer, aber ein gewisses Maß an Vorwissen ist sicher sehr hilfreich wenn man versucht selbst probieren zu wollen. Dazu finde ich den Austausch in dem Thema hier im Forum eigentlich auch schon nicht so schlecht.

Grundsätzlich halte ich Austausch zu diesem Thema für sehr sehr hilfreich. Sei es mit erfahrenen Leuten die selbst fahren, mit Bikefittern, hier im Forum, mit nem Trainer... Am Ende ists halt doch ein Gesamtpaket.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die perfekte Position auch nicht im ersten Termin mit einem Bikefitter vom Himmel fällt. Man kommt von einer anderen Position, die neue Position ist besser, man fährt schneller, wird fitter, die Anforderungen verändern sich, die Beweglichkeit verbessert sich, man tauscht den StraßenradHelm gegen einen TT Helm. Eigentlich ist das ein fließender Prozess.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:15   #34
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Dafür, dass du keine Diskussion anzetteln willst, ist dein Post ziemlich lange.

Ja ich verstehe dich und ich will darüber auch garnicht diskutieren. Du bist glücklich, ich bin Glücklich.

Nur zu deinem Punkt der nicht vorhandenen Daten: Aerotune funktioniert. Das hat sogar der Captain mal gegen sein Messgerät oder das von Hein gegen gecheckt.

Das ist alles was zählt und interessiert.

Auch bei Aerotune musst du noch etwas Arbeit rein stecken. Ein blutiger Anfänger kann u.U. damit nicht glücklich werden.

Aber 10€/Monat oder 100€/Jahr zu teuer, liegt im Auge des Betrachters. Vorallem wenn man überlegt für was man sonst so Geld ausgibt und was Vergleichbar so auf dem Markt entsprechend kostet. Denn ich wüsste jetzt nicht was ein Bahntest mir für einen Mehrwert bietet. Denn auch auf der Bahn bekomme ich "nur" Tendenzen.

Jetzt bin ich aber still
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:32   #35
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ja, klar hat jeder mal angefangen. Nun kann man natürlich jedem sagen, dass 10 Jahre Lernprozess und Probieren Teil des Hobbys ist und dazu gehört und man auf diesem Weg auch noch viel anderes lernt.

Allerdings kann ich jeden verstehen, der das nicht auf diesem Weg machen will.
Ich würde es eher so beschreiben, dass man eine sehr gute Aeroposition nicht geschenkt bekommt und schon garnicht für Geld kaufen kann. Das will heute aber keiner mehr hören. In unserer schnellen digitalen und vernetzten Welt muss alles immer sofort funktionieren. Ein langer harter Weg ist da nicht angesagt. Das passt nicht zum Zahn der Zeit.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und (böse Vermutung) ich glaube auch, dass eine sehr große Zahl an Einsteigern davon auch überfordert wäre. Ausnahmen gibt es immer, aber ein gewisses Maß an Vorwissen ist sicher sehr hilfreich wenn man versucht selbst probieren zu wollen. Dazu finde ich den Austausch in dem Thema hier im Forum eigentlich auch schon nicht so schlecht.

Grundsätzlich halte ich Austausch zu diesem Thema für sehr sehr hilfreich. Sei es mit erfahrenen Leuten die selbst fahren, mit Bikefittern, hier im Forum, mit nem Trainer... Am Ende ists halt doch ein Gesamtpaket.
Ja der Austausch auch hier im Forum hilft sicherlich sehr vielen. Jedenfalls hoffe ich das und lese das auch immer wieder. Ich habe auch kein Problem damit meine Erfahrungen und mein "Wissen" zu teilen. Nur wird das auch oft an mancher Stelle hier im Forum schnell mal nieder gemacht.



Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Man muss sich immer vor Augen halten, dass die perfekte Position auch nicht im ersten Termin mit einem Bikefitter vom Himmel fällt. Man kommt von einer anderen Position, die neue Position ist besser, man fährt schneller, wird fitter, die Anforderungen verändern sich, die Beweglichkeit verbessert sich, man tauscht den StraßenradHelm gegen einen TT Helm. Eigentlich ist das ein fließender Prozess.
Weshalb auch ein einziger Bahntest zum aller ersten Mal auch nicht des weißheit letzter Schluss ist. Denn die optimale Position ist wie du sagst ein Prozess den man gehen muß.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 23:19   #36
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das "optimal" bei der 4. Antwort ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich glaube nicht, dass ein Bikefitter das ohne Windkanal besser hinbekommt.
War auch immer mein Gedanke. Was, außer biomechanisch sinnvoll und bequem, stellt denn so ein Fitter eigentlich ein? Ohne Windkanal kann der doch auch nicht viel mehr leisten als ich selbst, oder?

Ich hatte früher immer so einen Vorbau am Radl, da konnte ich unterwegs ganz easy nachbessern und testen während des Trainings.
Hat man heute natürlich nicht mehr, aber praktisch war das Ding schon und ich würde das Teil sofort wieder einsetzen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 07:34   #37
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ich denke das ist genau so individuell wie sich seinen Trainingsplan selber zu erstellen oder erstellen zu lassen, wie auch ein Bremskabel vom Mechaniker ersetzen zu lassen, oder sein eigenes Bike selber zusammen zu bauen.

Die einen haben mit den Themen sehr viel Erfahrung und machen selber mehr, andere sind auf Hilfe angewiesen.
Und nur ein kleiner Teil hat Zeit und Musse, sich in Communities stundenlang durch Sitzpositionsthreads durch zu ackern um dann am Ende nicht viel mehr zu wissen, weil einer sagt "höher!", und der andere "tiefer!"
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 14:29   #38
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
War auch immer mein Gedanke. Was, außer biomechanisch sinnvoll und bequem, stellt denn so ein Fitter eigentlich ein? Ohne Windkanal kann der doch auch nicht viel mehr leisten als ich selbst, oder?
Ja, ein normaler Bike Fitter stellt dich nur ein. Aber es gibt ja auch teurere Varianten, bei der man nicht nur Biomechanisch sondern auch Aerodynamisch optimiert wird. STAPS bzw. gebioMized bietet soetwas ja an.

Bei Aerotune kann man das auch Buchen. Es ist auch im Aufbau, mit normalen Bikefittern zusammen zu arbeiten, die dann einen zusätzlichen Service anbieten. Der Bikefitter geht dann mit dir raus auf die Straße zur Aerooptimierung.

Bei Anja Ippach wurde das in Zusammenarbeit mit Fritz Buchstaller gemacht.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:19   #39
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ja, ein normaler Bike Fitter stellt dich nur ein. Aber es gibt ja auch teurere Varianten, bei der man nicht nur Biomechanisch sondern auch Aerodynamisch optimiert wird. STAPS bzw. gebioMized bietet soetwas ja an.

Bei Aerotune kann man das auch Buchen. Es ist auch im Aufbau, mit normalen Bikefittern zusammen zu arbeiten, die dann einen zusätzlichen Service anbieten. Der Bikefitter geht dann mit dir raus auf die Straße zur Aerooptimierung.

Bei Anja Ippach wurde das in Zusammenarbeit mit Fritz Buchstaller gemacht.
In Berlin gibt es auch einen fitter der Biomechanik mit aerotune in Kombination macht. Hat ein paar gute Leute so richtig schnell gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 15:31   #40
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
In Berlin gibt es auch einen fitter der Biomechanik mit aerotune in Kombination macht. Hat ein paar gute Leute so richtig schnell gemacht.
Diagnose Berlin?

Edit: Ok. Das Bild neben "Real Time CdA" kenne ich doch
Wobei wir wieder beim Preis wären den Sabine anmeckert und für ihn zu hoch ist. Angeleitet von einem Profi 700€. Alleine 100€/Jahr

Geändert von Kido (18.11.2020 um 15:40 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.