gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2020, 08:51   #25
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
....

Habe auch etwas gelesen von sog. Trockenanzügen.

.......
Das sind Taucheranzüge. Nicht flexibel genug zum Schwimmen.
Darin trägt man als Taucher dann einen Fleeze-Overall und gibt gelegentlich Luft aus der Tauchflasche dazu, zum Wärmen und Tarieren.


Klar kann man den normalen Schwimm-Neo mit Neoprenhaube, Füßlingen, Handschuhen und evtl. einer Eisweste aufrüsten, so daß es für länger in kälteren Temperaturen taugt...
Dazu noch eine Schwimmbrille, die etwas mehr vom Gesicht verdeckt, damit nicht so große Flächen der Haut dem kalten Wasser ausgesetzt wären.... da geht schon noch was.

Oder doch auf die Kanaren fliegen....

Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 10:52   #26
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Im Grunde ist alles Gewöhnung.
Ich schwimme das ganze Jahr nur im Badehösle draußen, z.B. auch gestern erst 2km bei 10 Grad. "Richtiges" Schwimmen ist immer möglich, natürlich je nach Temperatur mehr oder weniger stark zeitlich begrenzt. Ein Beckentraining ersetzt es aber selbstverständlich nicht.
Tipp für's Gesicht: Eine größere Brille bzw. Schwimmmaske wie z.B. eine Aquasphere Vista bringt an den Augen einiges. Gerade dort tut es am meisten weh. Am Kopf reicht eigentlich eine normale Silikonbadekappe, das isoliert schon ziemlich gut. Ab 10 Grad sollte man über Ohrstöpsel nachdenken, kaltes Wasser im Ohr geht auf den Gleichgewichtssinn und 'ne Mittelohrentzündung ist natürlich auch eine Gefahr.
Auch an die Nachbereitung denken und Zeit einplanen, bis man dann aufbrechen kann. Autofahren ist z.B. direkt danach problematisch.

Generell immer wichtig:
Nie alleine bzw. Aufpasser dabei haben, nicht an Grenzen gehen sondern gefühlt immer noch eine Reserve haben. Auf erste Anzeichen, dass irgendwas komisch ist hören und rausgehen. In der Kälte kommt es auch dazu, dass man u.U. nicht mehr ganz so klar denken kann, das kann soweit gehen, dass man nur noch irgendwie automatisch schwimmt und ansonsten nix mehr mitbekommt (Kälteidiotie). Wenn man im Wasser das Zittern anfängt läuft definitiv etwas falsch, das fängt normalerweise frühestens 5min nachdem man das Wasser verlassen hat an.

Hallo Otscho,

auch von mir danke für die tolle Antwort.

Das mit der Kälteidiotie kann ich bestätigen. Es war zwar nicht gravierend, aber nach ca. 20 Minuten Schwimmen stellte sich bei mir ein gewisses "Gaga" Gefühl ein. Auch bekam ich kaltes Wasser ins rechte Ohr was meinen Gleichgewichtssinn etwas durcheinander brachte.
Nicht gravierend, aber ich hatte das Gefühl durchs Wasser zu schlingern.
Aber das war alles noch bewältigbar.
Sobald mir etwas komisch vorkommt verlasse ich das Wasser. Hab ich dann auch gemacht.
Beim nächsten Schwimmen ist das auch nicht wieder aufgetreten.

Ich schwimme mit einem 08/15 Neo und Baumwollsocken an den Füssen. Die Hände lasse ich ungeschützt, um das Wasser zu fühlen. Badekappen hab ich zwei auf. Plus normaler Schwimmbrille. Als 67 kg Hänfling hab ich auch keinen Biopren dabei. :-)

Hab mir bei Decatlon jetzt aber Neopren Handschuhe und Neopren Socken gekauft, aber noch nicht eingesetzt.
Schlimm ist eigentlich nur das Fluten. Aber nach einer Minute ist das auch vorbei. Nur die Stirnschmerzen sind unangenehm. Wie wenn man zu schnell ein kaltes Getränk durch einen Strohhalm trinkt.

Aber das geht nach fast exakt 100 Metern weg.

Irgendwann, nach so 20 - 25 Minuten werden die Füsse und Hände kalt, aber auch das ist noch aushaltbar.

Wenn ich ins Wasser gehe mache ich als erstes mein Gesicht nass. Das hilft um die anfängliche Schnappatmung zu reduzieren.

Gewöhnt habe ich mich an die Kälte durch regelmässiges kalt abduschen. Also nach jedem Duschen. Ok nach fast jedem Duschen.

Resttube habe ich keine, aber ich schwimme immer ca 1- 3 Meter vom Ufer entfernt. Also so, dass ich bei einem Krampf oder Unwohlsein das Ufer schnell erreichen kann. Bei einer Ohnmacht würde mir auch eine Resttube nichts nützen.


Absolut genial finde ich das Gefühl des kalten Wassers. Es wirkt etwas zäher, öliger. Es macht irgendwie süchtig.

Am Ufer hab ich eine Trinkflasche mit einer ziemlich süssen Isofüllung. Da tut ein Schluck richtig gut.

Zum Glück wohne ich relativ nahe am See, ich lasse den Neo an, trockne mir nur das Gesicht ab und ziehe trockene Strümpfe an. Dann radele ich nach Hause und ziehe den Neo unter der Dusche aus. (ja das ist echter Luxus)


Schwimmen tu ich zur Zeit ca 1 - 1.5 km. Meist 2 oder 3 Blocks oder auch mal am Stück.
Ob das Trainingswissenschaftlich was bringt ist mir nicht so wichtig. Im Frühjahr hab ich das auch schon gemacht. Dadurch konnte ich meine Form, trotz Schwimmbad Schliessung, leicht ausbauen. Wichtig war aber vor allem die Konstanz. Da sehe ich im Winter harte Bedingungen auf mich zukommen.





Zitat:
Zitat von Danubia Beitrag anzeigen
@ Otscho: Vielen Dank für die Tipps! Eine größere Schwimmbrille werde ich mir bei Zeiten zulegen. Das mit den Ohrstöpseln würde mir auch schon empfohlen.
Vom richtigen Schwimmen bin ich noch weit entfernt. War letzten Sonntag mit den Eisschwimmern im Wasser - 24 Minuten geplantscht, zu mehr hat's nicht gereicht. Allerdings: die Motivation ist da, ich probiere es wieder.
Die Eisschwimmer haben sicher auch noch gute Tips auf Lager. Und 24 Minuten ist eine beachtliche Zeit.

Viel Erfolg weiterhin.

Geändert von Kälteidiot (28.10.2020 um 11:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:06   #27
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Könnt ihr bitte Produkte auflisten, die wirklich was taugen für das Schwimmen im Winter. Und die auch wirklich bereits erhältlich sind (der deboer ocean 10 ist es leider nicht)

Wäre nett. Denn es eilt. Die fahren Heute Alles runter & ich will dann nicht lange experimentieren sondern bestellen und spätestens in 14 Tagen loslegen.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:18   #28
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Neopren Badekappe
Neo Socken und Handschuhe
Ich nutze noch Leinen Schuhe Baseball Form - eine Nummer größer.
So bleiben die Füße in den Neoprensocken warm, weil kein neues
Wasser eingespült wird. Kenne ich so vom Wildwasser paddeln.
Neo Badehose mit Schwimmshirt nutze ich. Ob ein Shorty , oder
Vollanzug musst Du Dir überlegen. Beine und Arme werden schon
kalt. Bei mir halt auch der Oberkörper. Auf jeden Fall auch eine
Feststoff Boje. LG Jens
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:42   #29
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ich suche gerade: Es gibt Halbtrockene und normale "Nasse" Neoprenanzüge...Halbtrocken ggf wärmer ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:27   #30
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Noch ein Thema, was gerade beim Schwimmen mit Neo relevant sein kann:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schmerz klar höher ist, wenn ein Körperteil separat kalt wird. Beispiel: Die Füße tun deutlich mehr weh, wenn man sich nur mit diesen ins Wasser stellt und eine Weile so bleibt, als wenn man mit dem komplett Körper drin ist. Könnte mir vorstellen das liegt daran, dass bei Kälte am ganzen Körper die Zentralisierung des Bluts dazu führt, dass man an den Extremitäten weniger mitbekommt, diese Zentralisierung gibt es natürlich nicht, wenn man nur drinsteht.

Übertragen auf den Neo: Evtl. tut das Schwimmen mit Neo an Händen, Füßen und Gesicht mehr weh als ohne, da der Temperaturunterschied größer ist bzw. der Körper selbst wärmer bleibt.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 14:16   #31
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Könnt ihr bitte Produkte auflisten, die wirklich was taugen für das Schwimmen im Winter. Und die auch wirklich bereits erhältlich sind ....
Alles Sachen, die man nicht kaufen kann:
Mut, Entschlossenheit, Leidenschaft, Herz,
Freude an prickelnder Haut, etwas Leidensbereitschaft,
Ein breites Grinsen und das Gefühl von:
Oh yeah, ich kann das auch ohne den ganzen Kram!

Und vielleicht einen Schwimm Partner

Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 14:22   #32
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich suche gerade: Es gibt Halbtrockene und normale "Nasse" Neoprenanzüge...Halbtrocken ggf wärmer ?
Gleiches Problem wie beim trocki: die Anzüge für Taucher die du dir ansiehst sind deutlich zu unflexibel um damit mit den Armen Kraulbewegungen zu machen.
Aber du kannst mit derenn Verstärkungen an Ellbogen und Knien heil rein und raus klettern und im Jacket dein Blei und deine Flasche mit Automat komfortabel transportieren ohne die Schultern und Hüften weh zu tun.
Die Aussenschicht ist zudem oft nicht das empfindliche Glatthaut Neopren, das unsere Anzüge schnell macht.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.