gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Reparatur Lagerschaden Tacx neo2. Wer?, wo? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 21:32   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Reparatur Lagerschaden Tacx neo2. Wer?, wo?

Aloha, wie in der Überschrift zu lesen suche ich nach Hilfe zum lagerwechsel bei einem Tacx neo, wie hier :
https://www.zrg-cyclingclub.de/tacx-...itung-deutsch/

Ich bin für sowas wenig begabt, würde aber auch eher ungern 600-700 EUR für ein Tausch gegen neu bezahlen.

Jemand einen Rat? Danke.
Standort ist Landkreis Karlsruhe.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 08:21   #2
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Ich denke, du kannst dich selber rantrauen oder deiner Radwerkstatt geben. Die Gewährleistung erlischt nicht durch das Abziehen der Glocke.
Du brauchst das spezielle Abziehwerkzeug von Taxc für 17 Euro (lange Lieferzeit) oder schaust hier im Taxc-Thread. Zwei Kollegen haben es gebaut oder per 3D-Druck hergestellt. Dann öffnest du die Glocke/Scheibe und prüfst erst einmal, ob es wirklich ein Lagerschaden ist oder ob die Magnete nur Metallstaub angezogen haben - das kannst du selber reinigen (gibt gute YT-Videos dazu). Sollte wirklich was mit den Lagern sein, gibt es folgende Möglichkeiten: 1. reinigen, fetten, alles wieder fest zusammenschrauben. 2. Dein Mechaniker bestellt die Lager einzeln bei seinem Großhändler. 3. Das komplette Austauschmodul (Lager und Stange) kostet bei Taxc/Garmin um die 60 Euro (wird nur komplett verkauft). Beschreib mal den Schaden. Wie klingen die Geräusche. Manchmal hat sich auch nur die Kassette gelöst, weil man zu viel im Wiegetritt Alpe du Zwift hochfährt;-)

Geändert von marse (19.05.2021 um 11:14 Uhr).
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 09:31   #3
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Sehr hilfreiche Info's dabei @ marse. Danke
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 09:32   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Geräusch ist ein metallisches Schaben, unter Last und inzwischen fast durchgängig, also über die Zeit zunehmend. Teils wie Sand im Getriebe. Habe es gestern auch mal kurz mit dem Handy aufgenommen, kann man hier aber glaube ich nicht direkt hochladen. 😔
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:13   #5
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Brauchst du nicht hochladen, lass mich raten: du denkst, dir würde jeden Moment die Rolle unter dem Hintern wegbröseln ;-) Wenn es Metallstaub an den 32 Magneten ist, wird das Geräusch durch die Glockenform der Scheibe noch verstärkt. PS: man soll sowas zwar immer ernst nehmen, allerdings habe ich das Gefühl, dass das schreckliche Geräusch viel schlimmer klingt, als der zugrundeliegende Fehler (ohne Gewähr ;-)) Bei mir hat sogar das Nachziehen der Kassette für den Moment die schlimmsten Geräusche/Probleme beseitigt - man merkt die Fehlerkorrektur auch am sich verkleinerten Leistungsdelta der Powermeter: Rolle mit Defekt - Differenz zwischen Neo und Assioma 15 - 20 Watt, Rolle i. O. (geräuschlos) Differenz max. 10 Watt zu viel bei den Assiomas.
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:25   #6
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Danke schon mal bis hierher.
Der Abzieher ist wieder lieferbar, habe ich jetzt mal bestellt und werde nun dann halt doch mal versuchen, dem Übel selbst auf die Spruren zu kommen und hoffentlich auch abstellen (lassen) zu können.
Scheint wohl doch häufiger vorzukommen, wenn der Hersteller selbst schon Videos zur Reparatur auf der Website hat...
https://www.youtube.com/watch?v=bgu7vRW6O8Y
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 14:16   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Klingt nach ner eleganten Lösung, die Kunden sich selbst um ihren Schice kümmern zu lassen.
600Öre aufrufen fürn Tausch gg. neu, übers Internet durchsickern lassen, dass das das einzige Angebot ist unds keine Reparatur gibt und geschickt n paar Reparaturvideos bei Youtube platzieren, wie ach-so-easy es doch ist, es selbst zu machen.

Zitat:
Mit dem Scheibenabzieher kannst du die seitliche Aluminiumscheibe vom NEO entfernen, um sie auf Verunreinigungen zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Das kleine Werkzeug wurde speziell entwickelt, damit du NEO selbst öffnen kannst, ohne dass die Garantie erlischt.
Oder mit anderen Worten: du bleibst uns vom Hals, hast aber dennoch die Möglichkeit, irgendwann fürn paar hundert Kröten upzugraden, ehe wir wegen der dämlichen Lagerreparaturen zu nix anderem mehr kommen.
(Und als wir die Dinger verkauft haben, war noch nicht abzusehen, dass die Leute nur noch darauf und gar nimmer draussen fahrn, da haben wir doch glatt bei den Lagern ins falsche Regal gegriffen)

Aber gut, ja, wie auch immer, dummerweise bin ich Do./Fr. letzte Woche n paarmal an dir vorbeigegondelt.
Im Not- und Zweifelsfall kommt aber sicher auch hin und wieder irgendn Fritze von Hermes oder DHL in deine Richtung.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 15:59   #8
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Geräusch ist ein metallisches Schaben, unter Last und inzwischen fast durchgängig, also über die Zeit zunehmend.
Solche Geräusche macht meiner auch manchmal - der hat jetzt knapp 10.000 km drauf.

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Der Abzieher ist wieder lieferbar, habe ich jetzt mal bestellt
Ich habe den auch bestellt, vor zwei Wochen (Lieferzeit 5-6 Wochen). Mal sehen ...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.