gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 135 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2021, 18:08   #1073
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Sybille Berg, Spiegel Kolumne zu Corona...

Bald ist Bundestagswahl. Vieleicht gründet Herr Merz ja doch noch seine eigene Wirtschaftspartei...


BTW habt Ihr schon ausgerechnet, wann Ihr dran seid mit der Impfung? August 2022 bis März 2023...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 25.01.2021, 21:30   #1074
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Ach, nicht so pessimistisch, alle die wollen im reichen Deutschland in 2021, sehr sicher

m.

Geändert von merz (25.01.2021 um 21:39 Uhr).
merz ist offline  
Alt 26.01.2021, 13:19   #1075
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ach, nicht so pessimistisch, alle die wollen im reichen Deutschland in 2021, sehr sicher

m.
Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:
Zitat:
Der Deutsche Impfplan
Impfrate: Plan der Bundesregierung
Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.
Zeit, alle zu impfen: 4,15Jahre
Impf-Bereitschaft: 54%

Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (26.01.2021 um 13:24 Uhr).
DocTom ist offline  
Alt 26.01.2021, 13:30   #1076
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:



Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...
Jo, das Tool kann ja auch nur mit faktenbasierten Daten arbeiten.
Wenn BioNTech im Q1 670.000 Dosen / Woche zugesagt hat (wobei diese Zahl ja auch inzwischen überholt ist) dann kann man auch erst mal nur mit dieser Zahl rechnen. Die Zahl der zu liefernden Moderna Dosen ist ja noch gering / unübersichtlich und wird daher offenbar nicht eingepflegt ins Tool. Und AstraZeneca ist da noch nicht mitgerechnet verständlicherweise.

Dass BioNTech in Belgien die Produktion hochfährt, in Deutschland ebenfalls zusätzliche Produktion starten wird, dass Moderna über kurz oder lang mehr liefern wird, dass AstraZeneca zugelassen werden wird und das mit Johnson & Johnson sowie CureVac noch weitere Eisen im Feuer sind: geschenkt!

Bloß weiter von 2022 / 2023 ausgehen wenn das Tool das ja sagt.
 
Alt 26.01.2021, 13:51   #1077
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:

Zitat:
Der Deutsche Impfplan
Impfrate: Plan der Bundesregierung
Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.
Zeit, alle zu impfen: 4,15Jahre
Impf-Bereitschaft: 54%
Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...
Sorry, aber der Rechner ist doch absoluter Blödsinn! Die Zahlen, die in den paar Zeilen stehen, passen doch hinten und vorne nicht zusammen.

Um es mal vollständig zu zitieren:

Zitat:
Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.

Zeit, alle zu impfen: 1516 Tage

Impf-Bereitschaft: 54 %

Ihr Platz in der Warteschlange

Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 18.396.891 bis 37.255.311 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung.
�� Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 6.8.2021 bis 19.2.2022 zu erhalten.

Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 27.8.2021 bis 12.3.2022 erhalten.
Zunächst komme ich bei einer Impfbereitschaft von 54% auf ca. 45.000.000 Impfwillige.

Von denen sind laut der Berechnung im schlechtesten Fall ca. 37.000.000 vor mir an der Reihe.

Im schlechtesten Fall, als wenn alle 37.000.000 vor mir geimpft werden, wäre ich in ca. einem Jahr (genauer 13 Monaten) dran. Dann fehlen noch ca. 8.000.000. Und für diese braucht es dann drei Jahre?

Dass die Rechnung nicht passt, merkt man aber auch schon, wenn man die 45.000.000 Impfwilligen durch die Anzahl der geplante Anzahl Impfdosen pro Woche teilt. Dann kommt man auf ca. 67 Wochen, mal 2, weil zwei Impfdosen erforderlich sind, macht dann ca, 2,5 Jahre und nicht 4 Jahre.

Also entweder wird im Hintergrund mit anderen Zahlen gerechnet (tatsächliche Impfrate o.ä.) oder die ganzen Berechnungen sind für den A...

M.

Geändert von Matthias75 (26.01.2021 um 13:57 Uhr).
Matthias75 ist offline  
Alt 26.01.2021, 14:06   #1078
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Bei uns im Landkreis kommen sie gut voran. Mit Alten- und Pflegeheimen is man mit der ersten Impfung durch und auch die zweite Runde geht schön langsam dem Ende zu. Impfstoff so liest man ist vorhanden - Verzögerungen gibt es keine.

Seit gestern kann man sich im Impfzentrum für eine Terminvergabe registrieren, auch wenn man zu keiner bevorzugten Gruppe gehört. Habe ich selbstverständlich gleich gemacht.
Helmut S ist gerade online  
Alt 26.01.2021, 14:15   #1079
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.274
Bei uns im Landkreis Uckermark (Brandenburg) wird das Impfzentrum erst am 28.1. eröffnet. Heute wurde es den Bürgermeistern etc. vorgestellt. Geplant 70 Impfungen pro Tag. Impfstoff: Moderna. Es handelt sich um das einzige Impfzentrum im Landkreis und es wird ansonsten nirgends geimpft, ausgenommen die Pflegeheime, die über mobile Teams versorgt wurden.

Ich habe aus eigenem Interesse (Gruppe > 70, Vorerkrankungen) die Impfdauer für die Risikogruppen gerechnet:

Im Landkreis berechnen sich die Senioren (=> 65 Jahre) und gefährdeten Personen mit Vorerkrankungen auf mindestes 25 % (eher 30 %) von ca. 120 000 Einwohner, also ca. 30 000. Wollen ca. 75 % eine Impfung, wären das 22 500 Personen. Bis diese alle im Impfzentrum Prenzlau geimpft sind (22 500/70), bräuchte es 321 Tage, was ohne Wochenenden 64 Wochen für die Risikogruppen beträgt.

Für die genannten Risikogruppen kommen ja vor allem die Impfstoffe von Biontech oder Moderna infrage, weil die einen besseren Erkrankungsschutz bzw. eine höhere Wirksamkeit gewähren als Astra/Seneca, d.h. man kann jetzt auch für diese Gruppen nicht auf die kommende Zulassung der Vektorimpfstoffe verweisen, die evtl. irgendwann mal die Hausarztpraxen verimpfen. Wie passt das alles mit dem Versprechen von Herrn Spahn zusammen, alle Bürger würden bis zum Sommer 21 ein Impfangebot erhalten?

Ich finde, da muss unbedingt eine schnellere Lösung her sowie ein konkreter Plan, wann die Gruppen mit Impfung dran sind. Ich bin persönlich sehr frustriert, dass man als Angehöriger der Risikogruppe vielleicht erst im nächsten Winter einen Impftermin erhalten wird.

Ab letzten Sonntag konnten sich theoretisch die > 80jährigen einen Termin geben lassen, praktisch war die Impf-Hotline unerreichbar.

Und dann wäre noch die Inzidenz im ländlichen Landkreis: 245 / 100 000 . Noch kein Rückgang.

Geändert von qbz (26.01.2021 um 14:26 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 26.01.2021, 14:46   #1080
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sorry, aber der Rechner ist doch absoluter Blödsinn! ... oder die ganzen Berechnungen sind für den A...

M.
Dir für die Bestätigung, M.. Ich dachte schon, ich raffe des Tools Aussage evtl. nur nicht.
Habe aber auch kein Plan, warum in den hier so gerne genannten Qualitätsmedien (zB Tagesspiegel, Der Spiegel ua) nun ausgerechnet dies Tool als hilfreich für wer weiß wen angesehen wird...


@ Helmut S.: mein Neid sei Dir gewiss!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.