gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die ewige Sommerzeit - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 14:06   #49
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Die Einstellung, dass einem die Sommerzeit, eine Stunde schenkt mit der man dann was anfangen kann, kann ich rational nicht wirklich nachvollziehen.

Ob ich was draussen mache, hat doch eher mit dem Wetter zu tun, mit Temperaturen, Regen usw. und das Wetter ist gleich, wie wir die Zeit dazu einteilen

Im März oder April hat man Sonnenuntergangszeiten gegen 18.00. Auch wenn das 19.00 ist und es ist bedeckt und regnerisch, wird sich davon kein Mensch groß beeindrucken lassen ob er raus geht oder nicht. Die meisten werden es lassen.

Im Sommer ist es auch wieder egal. Wenn die Sonne um 21.00 oder 22.00 untergeht ist es auch fürs Training wieder völlig wurscht und für andere Freizeitaktivitäten wie z.b. "draussen sitzen" ist die Helligkeit doch eigentlich völlig wurscht. Die Temperaturen sind das Wichtige. Ist es 25°C sitze ich draussen sind es 15°C sitze ich drin. Wie hell es ist, wieder wurscht.

Wäre die Umstellung auf die Sommerzeit relevant für Aktivitäten im Freien, müssten ja ab dem Sonntag wo umgestellt wird plötzlich die Hölle los sein, auf den einschlägigen Trainingsstrecken. Das ist aber zumindest nach meiner Beobachtung nicht der Fall.
Ob man raus geht hängt von Wetter ab und nicht wie wir die Uhrzeit nennen.


Weiterer Aspekt ist, viele können ja Heute ihre Arbeitszeit flexibel gestalten. Es steht doch vielen frei auch ne Stunde früher anzufangen, auch wenn man keine formale Sommerzeit einführt. Oder wenn es noch nicht geht, spricht man mit dem Chef drüber, ob er was dagegen hat.

Es gibt immer Wege raus zu gehen und es gibt immer Ausreden

Letztes Argument, für Leute die gerne morgens trainieren, ist die Umstellung auf Sommerzeit auch kontraporuktiv (ganz abgesehen von Schulkindern usw. usw., die Wissenschaft sagt eh wir wären früh am Morgen nicht produktiv).

Normalzeit und gut!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:17   #50
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.404
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Im Sommer ist es auch wieder egal. Wenn die Sonne um 21.00 oder 22.00 untergeht ist es auch fürs Training wieder völlig wurscht und für andere Freizeitaktivitäten wie z.b. "draussen sitzen" ist die Helligkeit doch eigentlich völlig wurscht. Die Temperaturen sind das Wichtige. Ist es 25°C sitze ich draussen sind es 15°C sitze ich drin. Wie hell es ist, wieder wurscht.
Bei mir genau das Gegenteil. Rennrad fahre ich nur bei Tageslicht, da macht eine zusätzliche Stunde am Abend viel aus. Die Temperatur ist mir dagegen egal, ich fahre auch bei-5 Grad wenn es hell ist.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:18   #51
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.663
Also du meinst, statt die Uhr umzustellen, sollte man das Thermometer im Winter um 5°C nach oben oder im Sommer um 5°C nach unten korrigieren?

(Das würde ja auch im Gegenteil zum Stromverbrauch im Sommer die Heizkosten im Winter massiv verringern)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:22   #52
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also du meinst, statt die Uhr umzustellen, sollte man das Thermometer im Winter um 5°C nach oben oder im Sommer um 5°C nach unten korrigieren?
Scherzkeks
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:29   #53
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Scherzkeks
Weiterhin würde ich die geltende Zeit dahin gehend festlegen, dass es egal welcher Ort jeden Tag immer mit Sonnenaufgang exakt 7 Uhr ist. Dann würde man nur noch ggf. merken, dass irgendwas nicht stimmt, aber nicht wirklich. Und dann wär's auch egal.

Manche haben echt Probleme.

Geändert von pepusalt (18.10.2021 um 14:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:39   #54
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Da ich Aktivitäten draussen meist nach Feierabend, also ca. ab 17 Uhr mache, macht es schon recht viel aus. Bei jemandem der zu einer anderen Zeit Feierabend hat, mag die Situation anders aussehen.

Aktuell ist eigentlich ab Umstellung auf die Winterzeit dunkel wenn ich Feierabend habe. Mit Sommerzeit könnte man deutlich länger noch was draussen machen und selbst zur Wintersonnenwende käme ich wenigstens noch aus dem Büro bevor es komplett dunkel ist, auch wenn es sich dann nicht mehr wirklich lohnt noch auf eine Radtour aufzubrechen

Selbst im Sommer bin ich froh über die zusätzliche Stunde denn wenn man z.B. Baden geht wird es dann deutlich später kühl, so dass es sich eher lohnt noch irgendwo an den See zu fahren
Auch die schönen Sommerabende im Garten dauern dann länger bis man irgendwann rein muss.

Auf der anderen Seite nervt es mich am morgen wenn die Sonne allzu früh aufgeht, da mich auch bei geschlossenen Läden noch die Sonne weckt. Das würde sich durch die ewige Normalzeit auch noch weiter verschärfen.


Ich glaube in unsere heutigen Gesellschaft hat sich der Tagesablauf einfach zu sehr gegen den Abend verlagert. Früher ist man noch mit der Sonne aufgestanden. Das machen heute fast nur noch diejenigen die ihren Trainingsplan sonst nicht unterbringen können oder Schicht arbeiten
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:42   #55
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Früher ist man noch mit der Sonne aufgestanden.
Eben
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 15:22   #56
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ob ich was draussen mache, hat doch eher mit dem Wetter zu tun, mit Temperaturen, Regen usw. und das Wetter ist gleich, wie wir die Zeit dazu einteilen
Weitgehend richtig, mit Wetter und mit Licht.
Der (in meinen Augen) wesentliche Unterschied ist im Winter, daß die Tagestemperatur erst gegen späteren Nachmittag den Höchstwert erreicht. D.h., früh morgens kann ich zwar auch Trainieren gehen oder im Garten arbeiten (meine zwei wichtigsten "Außenaktivitäten"), aber vor Sonnenuntergang sind die Temperaturen deutlich freundlicher. Gerade für Gartenarbeit: früh morgens ist meistens alles noch klatschnass vom Tau, zum Abend hin ist vieles trockener, und somit angenehmer zu schaffen. Im Winter irgendwann: früh morgens Eis in den Kurven, am Nachmittag alles trocken - bei welchen Bedingungen radelst Du lieber?

Bei "ewiger Sommerzeit" wäre ich abends eher noch zu "heller Zeit" verfügbar, denn ich arbeite zwar Teilzeit, aber die Flexibilität hat Grenzen, da meine Termine oft an Vollzeit-Kollegen orientiert sein müssen, die nicht nach Wetter, sondern nach Uhr arbeiten (also immer erst um 9 Anfangen, um dann Abends bis 5 oder länger zu schaffen).

Immerhin, in ein paar Jahren bin ich in Rente, dann ist es natürlich egal und ich kann meine private Zeitrechnung einführen
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.