gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Sanierungsoffensive 2016 - 2022" für Radweg in Hessen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2015, 22:16   #1
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
"Sanierungsoffensive 2016 - 2022" für Radweg in Hessen...

...gut oder schlecht?

Sanierungsoffensive 2016 - 2022 in Hessen
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 06:57   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
...gut oder schlecht?
Man kann Geld auf sinnlosere Weise ausgeben.
Über die Bedeutung für Sportler kann ich nur spekulieren.
Die erwähnten Radwege in meinem Heimatkreis nutze ich kaum. Denn man kennt seine Strecken, weiß wo man auf dem Auflieger im Training richtig drücken kann (selten auf Radwegen), oder von Schlaglöchern fast vom Rad geschüttelt wird.

Aber auch eisenharte Triathleten wollen vielleicht ab und an mit den eigenen kleinen Kindern oder der unsportlichen Verwandschaft die zu Besuch ist, ins Nachbarkaff zur Eisdiele fahren. Dann macht ja ein guter Radweg Sinn.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 09:20   #3
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Man kann Geld auf sinnlosere Weise ausgeben.
Über die Bedeutung für Sportler kann ich nur spekulieren.
Die erwähnten Radwege in meinem Heimatkreis nutze ich kaum. Denn man kennt seine Strecken, weiß wo man auf dem Auflieger im Training richtig drücken kann (selten auf Radwegen), oder von Schlaglöchern fast vom Rad geschüttelt wird.

Aber auch eisenharte Triathleten wollen vielleicht ab und an mit den eigenen kleinen Kindern oder der unsportlichen Verwandschaft die zu Besuch ist, ins Nachbarkaff zur Eisdiele fahren. Dann macht ja ein guter Radweg Sinn.

Gruß
N.
Denke, generell ok.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ein ziemlicher "Flickenteppich" ist - durchgehende Radwege über längere Strecken gibt es nach meiner eingeschränkten Erfahrung eher nicht...

Heute war in der FAZ noch ein Artikel über die üblichen Radweg-Streitereien zwischen Radfahrern und Fußgängern in Frankfurt (Niddaufer, Mainufer...) - die müßten ggf. auch entzerrt / getrennt werden...

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:03   #4
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich finde ja die Radwegerei ist einfach nur ein Verschieben der eigentlichen Problematik:
Autoverkehr, bzw. der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Der Autoverkehr ist z.T. deutlich zunehmen und je nach Region (oder überall?) entsprechend der modernen Gesellschaft gehetzt und gestresst.
Alles was langsamer als man selbst (im Auto) fährt, wird als störend empfunden. Bei langsamen Autos wird dauerhaft dicht aufgefahren, häufig aber nicht überholt.
Dicht auffahren ist also ein Gebot.

Bei Radfahrern hat es der Drängler einfacher. Überholen. Meistens zu knapp (<1,50m), teilweise mit Hupen, Wischanlage, Beleidigungen, nach dem Überholen auf gerader Strecke ohne Gegenverkehr Ausbremsen des Radfahrers (gestern passiert), usw.

Meines Erachtens - und auch des Gesetzgebers - braucht es schon einige Bedingungen, damit Radwege überhaupt sinnvoll oder rechtlich in Ordnung sind = Notwendigkeit. Bspw. eine extrem stark befahrene Bundesstraße oder so mit wenig Randstreifen.
Da fahre auch ich auf dem Radweg - allerdings entsprechend gefährdet (Abbiegevorgänge, Ausfahren usw.).

Ich finde dass das ein ganz leidiges Thema ist, vor allem weil viele Radwege auch gegen die Gesetzgebung (Radnovelle von ... ka) verstoßen und jedenfalls der blaue Loli fälschlicherweise aufgestellt wird.

Insofern sehe ich viele Radwege in dem Fall (vermutlich) als eher sinnfrei an. Sie sind mit Familie & Co ja auch keineswegs sicherer. Denkt bspw. an einige Rad"schutzstreifen". Die sind bei uns z.T. so eng aufgepinselt (also knapp am Fahrbahnrand, teils nicht mal mehr als 50-60 cm), dass der Autofahrer den Mindestabstand noch mal deutlich mehr unterschreitet.

In Großstädten mag das z.T. etwas anders aussehen, aber auf dem Land. Teilweise völlig widersinnig. Da würde Rücksicht viel mehr bringen

Ich fahre sowohl hinreichend Auto als auch Rad (logisch ) - auch mit dem Auto empfinde ich einen Großteil der Leute als ziemlich belästigend, obwohl ich ... diplomatisch ausgedrückt ... nicht mal langsam fahre. Ätzend.

Geändert von felixb (16.07.2015 um 12:52 Uhr). Grund: da fehlte was
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 12:36   #5
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ein ziemlicher "Flickenteppich" ist - durchgehende Radwege über längere Strecken gibt es nach meiner eingeschränkten Erfahrung eher nicht...
Das ist ja auch nicht der "strategische Radfernwegbauplan Hessen", sondern die Liste der konkreten Massnehmen. Dieser Liste ist nicht entnehmbar, welche "längeren Strecken" damit gesichert werden. Und gerade bei den mir bekannten Lagen in Südhessen werden durch diese Maßnahmen Lücken geschlossen.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 21:51   #6
rr.
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 75
Krass was so ein paar Meter Radweg kosten :O
rr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 22:11   #7
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von rr. Beitrag anzeigen
Krass was so ein paar Meter Radweg kosten :O
Auch in Hessen:
Radweg von Rüdeheim bis Landesgrenze

Kosten sind aber mittlerweile eher bei 80 Millionen. Rennradfahrer durften früher auf der Bundesstraße fahren. Haben auch sehr viele gemacht, um die beliebte Wisperstraße zu erreichen. Demnächst wird das blaue Schild und wohl ein "Verbot für Radfahrer"-Zeichen die Rennradgruppen auf den Radweg lotsen. Dieser besteht in großen Teilen aus Betonplatten, verläuft mit 2,50 m Breite in beide Richtungen und ist ein "Fuß- und Radweg". Die 60km/h Rückenwind-TT-Fahrten sind vorbei. Das ist doch dem TT / RR - Fahrer 80 Millionen wert...

Für Touris + (Plus)
Für Rennradler -- (Doppelminus)
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.