gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Buchbesprechung: Mentales Training für Triathleten und alle Ausdauersportler - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2007, 20:52   #17
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich würde aber die englische Version empfehlen wenn du dir dessen gut mächtig bist. Es ist nicht wirklich schwer zu lesen, aber sicher allemal besser als ne schlechte Übersetzung.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:21   #18
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Ich bin sehr froh, daß Hunki und Dude ebenfalls das Buch gelesen und ihren Senf dazu abgegeben haben, so ist das Kritikspektrum breiter.
ABER:
Ich bleibe dabei, daß das Buch u.a. zwei gravierende Probleme hat:
1. Es scheitert an seinen im Vorwort gestellten Ansprüchen.
2. Es gibt KEINE mentale Hilfestellungen für die konkrete Praxis.

Punkt 1 habe ich in der Rezension schon erwähnt: die unterschiedlichen Distanzen sowie die unterschiedlichen Phasen in einem Trainings-/Wettkampfjahr werden überhaupt nicht berücksichtigt - zudem erscheinen mir die zahlreichen Aufschreiblisten als zu pseudo, zu küchenpsychologisch oder so ähnlich...
Punkt 2 möchte ich an einem konkreten Beispiel festmachen, wie ich es gemacht hätte (natürlich hier nur in Kurzform und nicht aufgeblasen):
"Du hast eine klare Vorstellung von Deiner Leistungsfähigkeit und von einem konkreten Ziel zu dem Zeitpunkt, als der Startschuß ertönt.
Die erste Disziplin verläuft vielleicht noch im Rahmen Deiner Erwartungen, doch beim Radfahren hast Du nach 80, 90km das Gefühl, Du kannst Dein Tempo nicht halten.
Dein Kopf beginnt zu hadern: Wofür die super Vorbereitung, wenn Du es jetzt nicht bringst...doch Du kannst das Tempo nicht forcieren und der Blick auf die Uhr signalisiert, Du wirst nicht schneller, sondern langsamer...wie sollst Du da je das Ziel von 5h erreichen, ganz zu schweigen vom Marathon...wenn Du schon später zum Laufen kommst und heute anscheinend kein guter Tag ist, dann wird Deine Gesamtzeit ja erst recht schlecht...und so weiter und so fort..."
Hier muß meiner Meinung ein Buch mit konkreten Hilfestellungen ansetzen - hier müssen dem Athleten KONKRET Methoden aufgezeigt werden, wie er bei km90 seinen Kopf in den Griff bekommen kann und trotzdem noch einen tollen WK hinlegen kann.
Ich hätte also von der ersten Minute bis zur letzten Minute des Langdistanztages die statistisch häufigsten mentalen Probleme aufgezeigt UND wie man mit ihnen umgeht.
Dasselbe hätte ich auch für eine Kurzdistanz gemacht, wo IMO die mentale Problematik anders gelagert ist als bei der LD.

Aber vielleicht sollte ich ja einfach selbst mal was dazu schreiben...

Gute Nacht: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:31   #19
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
@dm: vll. fehlt es an der konkreten hilfe fuer dein beispiel, aber ganz grundsaetzlich wird das schon besprochen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:57   #20
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
@dm: vll. fehlt es an der konkreten hilfe fuer dein beispiel, aber ganz grundsaetzlich wird das schon besprochen.
Naja, aber das ist ja der Punkt (und ich messe das Buch nur an seinen eigenen Ansprüchen, Sätzen und seinem Titel):
Grundsätzlich hilft mir nicht, denn das weiß ja selbst derjenige, der noch keine LD gemacht hat (um bei dem Beispiel zu bleiben), daß das Mentale dabei irgendwie wichtig ist.
Was muß ich dann also von solch einem Buch erwarten, außer "konkrete Hilfe"??

Aber ich habe es ja im letzten Absatz geschrieben: vielleicht bin ich zu kritisch, anspruchsvoll...
Nun aber heia - ciao: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 23:59   #21
Hugo
 
Beiträge: n/a
seh ich so wie dude

wer sowas erwartet wird denk ich nirgends fündig werden. Wie auch? gibt so viele verschiedene charaktere wie menschen auf der welt...willst n 6.000.000.000 seiten starkes werk verkaufen?

und im wesentlichen wirds eben doch behandelt!
Es wird zieml. oft betont dass man sich schwierigen Situationen im Training stellen soll, um sie dann im Wettkampf meistern zu können...die ganzen kapitel "schmerzen", "motivation" und "erregung" (mindestens) handeln eigentlich von nix anderem
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:01   #22
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Naja, aber das ist ja der Punkt (und ich messe das Buch nur an seinen eigenen Ansprüchen, Sätzen und seinem Titel):
Grundsätzlich hilft mir nicht, denn das weiß ja selbst derjenige, der noch keine LD gemacht hat (um bei dem Beispiel zu bleiben), daß das Mentale dabei irgendwie wichtig ist.
Was muß ich dann also von solch einem Buch erwarten, außer "konkrete Hilfe"??

Aber ich habe es ja im letzten Absatz geschrieben: vielleicht bin ich zu kritisch, anspruchsvoll...
Nun aber heia - ciao: Michel
aber da gibts doch konkrete hilfe noch und nöcher...nur eben nich auf den fall "bei km90 gehts mir dreckig" gemünzt sondern viel allgemeiner.
Die ganze selsbtgesprächstherapie und so weiter is doch nix anderes als krisenmanagement...willste damit aber erst im wettkampf anfangen isses zu spät
wirklich aufmerksam haste nich gelesen, oder?

man sollte den titel beachten: "Mentales Trainig..." und nicht "Notfallstrategien..."
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:26   #23
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich bin sehr froh, daß Hunki und Dude ebenfalls das Buch gelesen und ihren Senf dazu abgegeben haben, so ist das Kritikspektrum breiter.
ABER:
Ich bleibe dabei, daß das Buch u.a. zwei gravierende Probleme hat:
1. Es scheitert an seinen im Vorwort gestellten Ansprüchen.
2. Es gibt KEINE mentale Hilfestellungen für die konkrete Praxis.

Punkt 1 habe ich in der Rezension schon erwähnt: die unterschiedlichen Distanzen sowie die unterschiedlichen Phasen in einem Trainings-/Wettkampfjahr werden überhaupt nicht berücksichtigt - zudem erscheinen mir die zahlreichen Aufschreiblisten als zu pseudo, zu küchenpsychologisch oder so ähnlich...
Punkt 2 möchte ich an einem konkreten Beispiel festmachen, wie ich es gemacht hätte (natürlich hier nur in Kurzform und nicht aufgeblasen):
"Du hast eine klare Vorstellung von Deiner Leistungsfähigkeit und von einem konkreten Ziel zu dem Zeitpunkt, als der Startschuß ertönt.
Die erste Disziplin verläuft vielleicht noch im Rahmen Deiner Erwartungen, doch beim Radfahren hast Du nach 80, 90km das Gefühl, Du kannst Dein Tempo nicht halten.
Dein Kopf beginnt zu hadern: Wofür die super Vorbereitung, wenn Du es jetzt nicht bringst...doch Du kannst das Tempo nicht forcieren und der Blick auf die Uhr signalisiert, Du wirst nicht schneller, sondern langsamer...wie sollst Du da je das Ziel von 5h erreichen, ganz zu schweigen vom Marathon...wenn Du schon später zum Laufen kommst und heute anscheinend kein guter Tag ist, dann wird Deine Gesamtzeit ja erst recht schlecht...und so weiter und so fort..."
Hier muß meiner Meinung ein Buch mit konkreten Hilfestellungen ansetzen - hier müssen dem Athleten KONKRET Methoden aufgezeigt werden, wie er bei km90 seinen Kopf in den Griff bekommen kann und trotzdem noch einen tollen WK hinlegen kann.
Ich hätte also von der ersten Minute bis zur letzten Minute des Langdistanztages die statistisch häufigsten mentalen Probleme aufgezeigt UND wie man mit ihnen umgeht.
Dasselbe hätte ich auch für eine Kurzdistanz gemacht, wo IMO die mentale Problematik anders gelagert ist als bei der LD.

Aber vielleicht sollte ich ja einfach selbst mal was dazu schreiben...

Gute Nacht: Michel

Da würde mich doch mal ganz spontan Dein konkreter Lösungsansatz interessieren.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 00:27   #24
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
wirklich aufmerksam haste nich gelesen, oder?

man sollte den titel beachten: "Mentales Trainig..." und nicht "Notfallstrategien..."
Was soll dieser Hieb unter die Gürtellinie...hast Du irgendein Problem mit einer Meinung, die von Deiner abweicht (die ich aber genau begründe)? Oder wie kommst Du zu dieser Unterstellung ich hätte das Buch nicht aufmerksam gelesen?
Lies meine Rezension, dann solltest Du erkennen, daß ich mir das Buch sogar zweimal angetan habe, weil ich eben NICHT meine erste Meinung nach dem ersten Lesen kundtun wollte...und wieso mein Beispiel was mit einer Notfallstrategie zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis.
Alles, wie gesagt, eine Frage des Anspruchs, aber wo Deiner liegt, ist ja ersichtlich.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.