gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeitvorteile der Superschuhe - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2021, 14:07   #25
captain hook
 
Beiträge: n/a
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich so einen Nike auch mal probiert habe so 2 bis 3 Wochen und den sehr angenehm zu laufen fand. Da mir zum Laufen grade die Performanceorientierung etwas abgeht, kann ich was das angeht rel. wenig beitragen. Wäre aber vielleicht mal was für ne Messreihe wie zu meinen TT Anzügen wenn es mal wieder soweit ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:22   #26
rAa
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann bliebe die Frage offen, warum man das so in den Weltrekordzeiten in der Spitze noch (?) nicht so deutlich beobachten kann.
Nikes Werbeversprechen war, dass sich die Laufökonomie um 4% verbessert (bzw. beim Next% nochmal mehr). Das ist nicht gleichbedeutend mit 4% oder mehr schneller werden. Gibt u.a. von TCC auch einige Videos auf Youtube wo das gezeigt/getestet wird (z.B. hier, hier oder hier).

Bei mir als mittelmäßigem Läufer funktioniert der Next% sehr gut, wenn ich 1000er laufe bin ich ca 10-15s/km schneller.
rAa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:57   #27
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Also ich bin ja eher auf der Saucony Schiene und laufe für schnelle Einheiten den Kinvara. Bisher auch ganz zufrieden.
Jetzt habe ich zuletzt bei 1000ern mal für zwei den Endorphin Speed angehabt.
Und das war mal ein krass anderes Laufgefühl. Das hatte ich noch mit keinem anderen Schuh in die Richtung. Die 1000er mit dem Schuh waren ca. 8 Sekunden schneller als die mit dem Kinvara.
Als ich danach den Kinvara wieder anhatte, fühlte es sich am Anfang an wie in Matsch zu laufen...
Ich würde daher sagen, dass der Endorphin Speed mich deutlich schneller macht.
Jetzt habe ich noch den Endorphin Pro zu Hause, aber noch nicht getestet.
Ich hoffe (gehe davon aus) dass der mindestens den gleichen Effekt hat, wenn nicht sogar etwas mehr....

Die 1000er Zeiten waren im Kinvara im Schnitt bei 3:26 und mit dem Endorphin Speed 3:18 und 3:19
redeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 15:51   #28
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Ich hab jetzt mal die ganze Palette von Puma durch.
Ob die Carbonsohle jetzt wirklich was bringt, kann ich nicht sagen.
Was definitiv eine deutlichen Unterschied macht ist die neue „Generation“ an Schaum.
Wesentlich bessere Dämpfung ohne schwammig zu sein.
Das Laufgefühl ist über alle Streckenlängen und Tempobereiche einfach angenehmer.
Wie gesagt, ob’s was bringt, keine Ahnung. Neues Material ist aber immer geil.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:24   #29
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem dauerhaften Einsatz der Carbon-Renner gemacht, also dauerhaft / ausschließlich auch im Training?

Ich habe vom Trainer der Schwester eines Bekannten meiner Mutter gehört, dass sich der Vorteil "abnutzt", wenn Carbonschuhe dauerhaft getragen werden. So wie ich es verstanden habe unterstützen die Carbonschuhe die durch das Training mit den "unvorteilhaften Normalschuhen" entwickelte "starke" Laufmuskulatur. So entsteht der Mehrwert / das höhere Tempo. Wenn man nun dauerhaft in diesen Schuhen trainiert, dann passt sich die Muskulatur der Entlastung an und bildet sich zurück, weil sie ja nicht mehr gebraucht wird. Der positive Effekt geht also verloren.

Folgt man dieser Idee, dann sind Carbonschuhe also nur für den Wettkampfeinsatz und wenige Trainingsläufe zu nutzen. Unabhängig davon, dass die Dinger im Moment ja auch noch deutlich teurer als normale Laufschuhe sind.

Nutz jemand die Schuhe ausschliesslich? Hält sich der anfänglich festgestellte Zeitvorteil über einen längeren Zeitraum oder werden die Zeiten nach und nach wieder schlechter?
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 16:33   #30
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Läuft die Schuhe jemand dauernd?
In der RunnersWorld habe ich dazu mal gelesen, dass die Schuhe nicht für jedermann bzw. allerzeit geeignet sein sollen. Darum habe ich als völlig unbegnadeter Läufer trotz Materialfetisch davon mal Abstand genommen.

https://www.runnersworld.de/laufschu...chuhe-im-test/

Zitat: "Denn die Konstruktion hat einen entscheidenden Haken: Durch die steife Sohle werden Achillessehne und Wadenmuskulatur sehr stark beansprucht. Das Verletzungsrisiko für die im Vergleich zu afrikanischen Läufern genetisch bedingt dünnere und kürzere Achillessehne von uns Mitteleuropäern ist sehr hoch."
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:21   #31
tiko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 44
Hat jemand Erfahrung mit Carbon Schuhen für breite Füsse? Ich habe extrem breite Füße und bei den Nikes und Hoka Carbon Schuhe drückt es mir leider den Vorfuß ab. Nachdem diese Schuhe ja scheinbar einen deutlich positiven Effekt auf den Speed haben, würde ich auch gerne solche Schuhe laufen. Hat jemand einen Tipp für ein breites Carbon-Modell?
tiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 18:07   #32
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich habe relativ breite Füße und mir passen die Saucony Endorphin Pro ganz gut. Ich stoße zwar mit dem kleinen Zeh ein wenig an der Seite an, ist aber verschmerzbar. Latscht sich auch noch ein, denk ich. Laut Reviews könnte der New Balance RC Elite V2 was für breite Füße sein. Finde bisher aber nur die Version 1 bei uns zu kaufen. Wenn er rauskommt, wäre er evtl. ein Versuch wert.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.