gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tubeless Reifen reparieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2020, 15:38   #1
upado
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 13
Tubeless Reifen reparieren

gelöscht

Geändert von upado (08.02.2021 um 14:59 Uhr).
upado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 17:17   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ein Loch, dass nicht von der Pannenmilch automatisch geschlossen wird, zu finden ist easy, denn dort pfeift es ja und es spritzt Pannenmilch raus.

ich hatte auch noch keinen Tubeless-Defekt im Rennen (fahre TL auch erst seit zwei Jahren und auch nicht auf jedem Wettkampflaufrad) aber vor zwei Wochen kurz vor einem Bergzeitfahren nach Alpe d'Huez gab es beim Aufpumpen ein größeres Loch( das vermutlich vorher schon bestanden hatte) (also auch in einer durchaus stressigen Situation) und da hat das TL-Pannenset gut funktioniert.

Warum du aber keinen Schlauch einziehen kannst (Ventile gibt es in allen Längen und notfalls nutzt man Ventilverlängerungen). Für wichtige Rennen würde ich beide Optionen haben wollen (TL-Repair-Set für kleinere Pannen und einen Ersatzschlauch für alle Fälle falls irgendwas nicht klappt).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 18:25   #3
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich würde dir von einem Ersatzschlauch abraten. Meiner Meinung nach ist die Entwicklung bei Tubeless inzwischen so weit, dass man das ohne lösen kann. Selbst verwende ich Dynaplugs.
Willst du einen Reserveschlauch einziehen, musst du auch erstmal das Tubelessventil rausdrehen. Ausserdem taugen deine MaXalami-Würmer nicht zum Stopfen bei Rennradreifen - allerdings bei Gravel- und Crossreifen. Aufgrund des höheren Luftdrucks bei den Rennradreifen poppen die zuweilen wieder raus, wenn du mit CO2-Patronen (oder auch mit einer Pumpe) den Reifendruck auf über 4-5 bar erhöhst. Ist mir schon ein paar Mal passiert. Deshalb die Dynaplugs, bei denen die Rückseite der Metallspitze wie eine Art Widerhaken wirkt, also nicht so ohne Weiteres durch die Innenseite wieder rausgedrückt werden kann.
Für mich funktioniert Tubeless so:
1. Die Milch macht's - also das Loch stopfen (mit deiner Dichtmilch habe ich übrigens keine guten Erfahrungen... Verwende das von Muc-Off)
2. Die Dichtmilch schafft es nicht: Rei mit dem Dynaplug, den es in zwei Grössen gibt.
3. Auch der Dynaplug schafft's nicht: Beim Rennen (geht schneller, einfach über's Ventil und runterdrücken) B.A.M von Muc Off, im Training, weil billiger (aber langsamer, weil der Schlauch erst am Ventil festgeschraubt werden muss), Tyre repair.
Aber: Missverstehe ich irgendwas? Die Zipp Tangente CL sind meines Wissens nach keine Tubelessreifen? Die RT sind...? Schreibfehler, TL?

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 19:10   #4
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Währen Salamis bei Mtb noch immer geholfen haben, versagen sie selbst bereits bei Gravel.....( Denke, der Gumm ist zu dünn und halten nicht). Bin jetzt auch an andern Plugs am umsehen, eben zb auch die Dyna.
Wechselt man zu Schlauch , da die Schadstelle nicht dicht zu bekommen ist, ist ganz wichtig ein Reifenpatch zu benutzten, da an der Schadstelle sonst sehr schnell der Schlauch beschädigt wird.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 19:28   #5
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
So wie ich das verstehe, sind die R für Schlauchreifen, die RT Tubeless.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.