gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pedal-Powermeter Empfehlung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 13:23   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Pedal-Powermeter Empfehlung

Hi,

ich suche für die kommende Saison ein Pedal-Powermeter. Grund für die Pedalvariante ist, dass ich am RR ne 172,5er Kurbel und am TT ne 175er Kurbel habe und ich nicht auch noch den Kurbelsatz an einem Rad umrüsten will. Da ich auch was für den schmalen Geldbeutel suche, hab ich die Favero Assioma UNO bzw. die Garmin Vector 3S im Auge. Die Preiskategorie von denen liegt bei ca. 450 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Systeme? Im Bezug auf Genauigkeit, Montage, sonstige Aussetzer die die Teile haben.

Mein Coach meinte wenn es mich damit mault wäre das Powermeter futsch. Hattet ihr schon so eine Erfahrung?

Falls jemand was rumliegen hat was er/sie abstoßen möchte könnt ihr mir auch gern eine PM schreiben.

Ich freu mich auf eure Antworten oder was euch noch so zu dem Thema einfällt

Grüße
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:34   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
Hi,

ich suche für die kommende Saison ein Pedal-Powermeter. Grund für die Pedalvariante ist, dass ich am RR ne 172,5er Kurbel und am TT ne 175er Kurbel habe und ich nicht auch noch den Kurbelsatz an einem Rad umrüsten will. Da ich auch was für den schmalen Geldbeutel suche, hab ich die Favero Assioma UNO bzw. die Garmin Vector 3S im Auge. Die Preiskategorie von denen liegt bei ca. 450 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Systeme? Im Bezug auf Genauigkeit, Montage, sonstige Aussetzer die die Teile haben.

Mein Coach meinte wenn es mich damit mault wäre das Powermeter futsch. Hattet ihr schon so eine Erfahrung?

Falls jemand was rumliegen hat was er/sie abstoßen möchte könnt ihr mir auch gern eine PM schreiben.

Ich freu mich auf eure Antworten oder was euch noch so zu dem Thema einfällt

Grüße


Meine assioma Duo haben 2 Stürze auf die Seite / Pedale hinter sich und funktionieren weiter einwandfrei
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:57   #3
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Ich habe schon einige Systeme durch, um flexibler auf den Rädertausch zu sein,habe ich jetzt seit zwei Jahren die Assioma und bin total begeistert.
Handhabung, Verarbeitung und alles andere einfach top.
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 15:46   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich würde als erstes mal hinterfragen, was es für einen Sinn macht, auf TT und RR unterschiedliche Kurbellängen zu fahren. Gerade im Hinblick auf den Sommer, wo man oft zwischen den beiden Rädern hin- und herwechselt, würde ich die Kurbellänge auf die Länge, mit der du subjektiv am besten zurecht kommst angleichen.

Ich hab (TTs, Schutzblechräder, Rennräder, Mountainbike, Cyclocross) insgesamt etwa 10 Räder im Einsatz, fahr mein Wettkampf-TT nur etwa 10% meiner Jahreskilometer. Aber ich habe an sämtlichen Rädern dieselbe Kurbellänge und dieselbe Sattelhöhe.

Als zweites würde ich dir von der einseitigen Powermetervariante abraten.
Ein power2max als zuverlässiges beidseitiges Messystem bekommst du aktuell neu für 390,-€ in der Rotor-Variante und für 540,-€ inklusive Kurbel. Da schauen die beiden einseitigen Pedalvarianten wenig konkurenzfähig im Vergleich aus.

Wenn du ein günstiges beidseitiges Pedalsystem suchst, würde ich nach Powertap P1-Pedalen suchen. Ich hab' da vor einigen Monaten für 340,-€ ein Paar in neuwertigem Zustand auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Mein Sohn, der ein zuvor ein Jahr lang auf Garmin Vector3 unterwegs war, ist vor einigen Monaten wegen oft fehlerhafter Daten auch zurück zu den Powertap P1 gewechselt. Die sind zwar ein paar Gramm schwerer, aber außerordentlich zuverlässig ohne dass man sich viel Gedanken machen müsst über Kalibrierung, Batteriefachdeckel etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 15:58   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.137
oder für 450€

wenn es eine 175er sein soll. 172,5 kostet 50€ mehr
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 16:17   #6
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Bin seit Anfang des Jahres mit den Assioma Duo unterwegs, da ich am TT 160er Kurbeln ausprobieren will. Am RR hab ich dann jetzt den Stages Gen2 dran.

Über den Stages und seine Genauigkeit wurde schon viel (schlechtes) berichtet. Jetzt konnte ich das selber testen.

-1. Problem: solange die L/R Verteilung gleich bleibt, ist es ja fast egal welche Werte letztendlich angezeigt werden, solage sie konsistent sind. in den wenigen Tests die ich bislang gemacht habe, schwankt die Verteilung von 52,5-47,5 über 50-50 bis 48-52

Macht mal im Bereich von 250W ebend 10-12 W aus.

-2. Problem: über den Sommer habe ich mich gewundert, dass bei gleicher Strecke, Ausrüstung und Geschwindigkeit die benötigte Leistung um 20W abgenommen hat.

Will sagen, ich hatte kein Vertrauen mehr in die einseitige Messung an sich und den Stages im Besonderen mehr.

Als Empfehlung würde ich jetzt auch immer die 2-seitige Messung heranziehen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:00   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein power2max als zuverlässiges beidseitiges Messystem bekommst du aktuell neu für 390,-€ in der Rotor-Variante und für 540,-€ inklusive Kurbel.
Wo gibt es die für die Preise?
Bei p2m gibt es die 3D+ mit Blättern aber ohne Kurbel für 390 € in der Type-S-Ausführung. Die 3D+-Kurbel ist eher nicht als Schnäppchen zu finden. Als NGEco mit der Adlhu-Kurbel für 690 €, wobei die Option beidseitig 50 € mehr kostet.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:05   #8
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen

-2. Problem: über den Sommer habe ich mich gewundert, dass bei gleicher Strecke, Ausrüstung und Geschwindigkeit die benötigte Leistung um 20W abgenommen hat.
Im Sommer ist die Luft wärmer und somit dünner. Kann schon sein das da Unterschiede sind, aber wie viel das in der Praxis ausmacht kann ich leider nicht beziffern.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.