gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlüsselbein Platte und Schrauben Entfernung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2019, 16:49   #1
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Schlüsselbein Platte und Schrauben Entfernung

Hallo,
es sind nun genau 9 Monate vorbei seit meinem Radsturz auf Mallorca.
Schlüsselbein gebrochen mit OP, 5 Rippen gebrochen und Lunge verletzt.
Nächsten Dienstag soll die Platte und die 9 Schrauben aus meinem Schlüsselbein entfernt werden.
Der Doc meinte ich muss eine Nacht im Krankenhaus bleiben dann darf ich wieder heim.
Wer hat denn Erfahrung mit so was? Wie lange ist man da ausser Gefecht und darf nicht trainieren?
Ich hab eigentlich schon vor nach 2 Tagen wieder auf der Rolle zu fahren und eventuell nach 4 Tagen wieder zu laufen weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 16:57   #2
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Da fällt mir ein, ich hab das Ding jetzt schon über zwei Jahre drin...

Ich frag mich, ob das überhaupt raus muss, wenn es keine Probleme bereitet...

HaFu, bzw. FeFu haben sich damit sicher auch schon beschäftigt. Da würden mich auch mal ein paar Eindrücke vom Fachmann interessieren...

Ich tue mich bei Vollnarkosen und Krankenhausaufenthalten (Krankenhauskeime...) immer schwer. Für mich wäre das nämlich eher ne "Schönheits-OP"...

P.S.: Um auf deine Frage zu antworten, man hat mir gesagt, dass man ähnlich wie nach der ersten OP eine paar Tage/Wochen vorsichtig sein muss: Ein Sturz wäre sicher nicht gut, da das System durch die Löcher (Schrauben) keinesfalls so fest ist, wie mit Platte...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:03   #3
RACE66
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hallo,
es sind nun genau 9 Monate vorbei seit meinem Radsturz auf Mallorca.
Schlüsselbein gebrochen mit OP, 5 Rippen gebrochen und Lunge verletzt.
Nächsten Dienstag soll die Platte und die 9 Schrauben aus meinem Schlüsselbein entfernt werden.
Der Doc meinte ich muss eine Nacht im Krankenhaus bleiben dann darf ich wieder heim.
Wer hat denn Erfahrung mit so was? Wie lange ist man da ausser Gefecht und darf nicht trainieren?
Ich hab eigentlich schon vor nach 2 Tagen wieder auf der Rolle zu fahren und eventuell nach 4 Tagen wieder zu laufen weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist.
Mir wurde die Platte mit 10 Schrauben am Schlüsselbein am 11.12. ambulant entfernt.
Am 16.12 war ich bereits auf dem spinning-bike, am 17.12. absolvierte ich den ersten Lauf. Am 20.12 wurden die Fäden gezogen und seit dem 24.12. schwimme und radel ich wieder. Krafttraining unter voller Belastung seit gestern.
__________________
VG
RACE66
RACE66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:07   #4
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein, ich hab das Ding jetzt schon über zwei Jahre drin...

Ich frag mich, ob das überhaupt raus muss, wenn es keine Probleme bereitet...

HaFu, bzw. FeFu haben sich damit sicher auch schon beschäftigt. Da würden mich auch mal ein paar Eindrücke vom Fachmann interessieren...

Ich tue mich bei Vollnarkosen und Krankenhausaufenthalten (Krankenhauskeime...) immer schwer. Für mich wäre das nämlich eher ne "Schönheits-OP"...

P.S.: Um auf deine Frage zu antworten, man hat mir gesagt, dass man ähnlich wie nach der ersten OP eine paar Tage/Wochen vorsichtig sein muss: Ein Sturz wäre sicher nicht gut, da das System durch die Löcher (Schrauben) keinesfalls so fest ist, wie mit Platte...
Ich wollte die Platte und die Schrauben eigentlich auch drin lassen weil es nicht stört.
Zwei Ärzte die ich gefragt hatte sagten aber es wäre besser wenn das Metall raus kommt.
Das mit den Löchern von den Schrauben im Knochen sagten die auch.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:11   #5
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von RACE66 Beitrag anzeigen
Mir wurde die Platte mit 10 Schrauben am Schlüsselbein am 11.12. ambulant entfernt.
Am 16.12 war ich bereits auf dem spinning-bike, am 17.12. absolvierte ich den ersten Lauf. Am 20.12 wurden die Fäden gezogen und seit dem 24.12. schwimme und radel ich wieder. Krafttraining unter voller Belastung seit gestern.
Na das ist für mich doch eine hoffnungsvolle Antwort
Beim Krafttraining unter voller Belastung z.b. Bankdrücken hätte ich aber schon Angst das der Knochen wieder bricht.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:13   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das von Race66 angegebene Aufbelastungsschema ist das übliche (4 Tage Ruhe für die initiale Phase der Wundheilung, dann möglichst rund drei Wochen Vermeiden von sturzgefährdenden Situationen, Schwimmen ab ca. 2 Tage nach Fadenzug.

Bei Patienten unter 60, die auch weiterhin aktiv Sport treiben wollen, würde ich eine Entfernung der Platte immer empfehlen, selbst wenn sie keine Probleme macht. Bei erneuten Frakturen in diesem Bereich ist die operative Versorgung dort deutlich erschwert und es besteht auch ein erhöhtes Infektrisiko, wenn man im selben Eingriff das alte Material entfernen muss und eine neue Platte nebst Schrauben einbringen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:17   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Oh. Hafu ist der Experte und war schneller. Aber ich lasse den Beitrag mal drin.

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich hab eigentlich schon vor nach 2 Tagen wieder auf der Rolle zu fahren und eventuell nach 4 Tagen wieder zu laufen weis aber nicht ob das überhaupt möglich ist.
Ich hatte eine kleine Platte mit nur vier Schrauben.

Der Begrenzer ist m. E. der (geklammerte oder genähte) Schnitt.
Schon aus praktischen / hygienischen Gründen (Duschen).
Ich würde einfach auf den Doc hören und schauen wie die OP-Narbe aussieht und verheilt. Ob Du -bei deinem Leistungsvermögen- nun zwei oder acht bis zehn Tage pausierst, wird, wenn überhaupt, nur wenig Unterschied machen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:29   #8
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich war 3 Tage im KHS weil die Platte so lang war und man hat dort richtig viel Physio gemacht weil die Schulter so steif nach der Op war. Die Löcher müssen erst wieder zuwachsen bevor der Knochen wieder richtig stabil ist.
Ich hätte die Platte nicht drinlassen wollen. Mich störte sie aber auch übelst. Sie zeichnete sich unter der Haut ab und der Neo scheuerte extrem darauf. Aber das ist bei Männern wohl auch anders
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.