gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Matratze nach Bandscheibenvorfall - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2021, 20:17   #1
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Matratze nach Bandscheibenvorfall

Hi Zusammen,

ich habe es ja schon hier geschrieben gehabt, dass auch ich die Freude eines Massenprolaps in LW 4/5 momentan erlebe und auch hier, nach Durchlesen diverser Beiträge Mut gefasst habe, dass es in die richitge Richtung gehen wird. Von nicht mehr gehen können (mit Lähmungen, Kribbeln etc.) bis nun gehen können (war einer der schönsten Momente in meinem Leben) sehe ich eine positive Entwicklung.

Nun leiden einige hier in Forum an dem Problem BSV LWS oder HWS (selten BWS). Ich habe mich jetzt einige Trage über Matratzen informiert, aber im Internet ist viel Marketing und die Preise gehen weit auseinander. Mir geht es nicht um Geld, sondern um ein Gut, welches hilft.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. welche Matzrazen inkl. Lattenrost habt Ihr Euch nach einem BSV, speziell in der LWS, zugelegt. Könnt Ihr was empfehlen?

Danke Euch!
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 20:24   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
hochindviduell, bei mir war es subjektiv Härte

Ich habe nach dem Vorfall (LWS) die (uralte, selbst schuld) Matratze gegen ein Modell, das online schnell geliefert wurde und heftig beworben wird (war im Lockdown, Läden waren zu) ersetzt.

Ich wollte "hart" und bin dabei im Härtegrad über meiner Gewichtsklasse (von damals ) gegangen - auch das war mir subjektiv zu weich.
Durch Zufall konnte ich noch ein andere "probeschlafen", die noch härter war, das fand ich dann besser.

Lösung war dann das online -Modell mit einem Brett drunter -
Immer noch nicht ideal. Ich weiss nicht, was diese Premium-Modelle leisten und werde das in nächster Zeit auch nicht ausprobieren.

Dir weiterhin gute Besserung, ich weiss leider recht genau wie es Dir geht (heute wieder einige km auf dem Laufband, echt laufend, 13. Monate nach Vorfall - es braucht Geduld ....)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 20:34   #3
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
hochindviduell, bei mir war es subjektiv Härte

Ich habe nach dem Vorfall (LWS) die (uralte, selbst schuld) Matratze gegen ein Modell, das online schnell geliefert wurde und heftig beworben wird (war im Lockdown, Läden waren zu) ersetzt.

Ich wollte "hart" und bin dabei im Härtegrad über meiner Gewichtsklasse (von damals ) gegangen - auch das war mir subjektiv zu weich.
Durch Zufall konnte ich noch ein andere "probeschlafen", die noch härter war, das fand ich dann besser.

Lösung war dann das online -Modell mit einem Brett drunter -
Immer noch nicht ideal. Ich weiss nicht, was diese Premium-Modelle leisten und werde das in nächster Zeit auch nicht ausprobieren.

Dir weiterhin gute Besserung, ich weiss leider recht genau wie es Dir geht (heute wieder einige km auf dem Laufband, echt laufend, 13. Monate nach Vorfall - es braucht Geduld ....)

m.
Ja, Geduld ist das richtige Wort. Es ist echt speziell, wenn man physisch es grundsätzlich kann, gut trainiert ist und plötzlich nichts mehr geht. Der Gang zur Toilette wird schwieriger als jeder IM in meinem Leben.

Ich kann z. B. auf harten Matratzen nicht schlafen. Ausprobieren ist keine schlechte Idee, aber haben die typoschen Matratzenläden überhaupt die Auswahl an orthopädischen Matratzen? In Sanitätshäusern (eher kleineren hier im Ort) habe ich keine Matrarten gesehen.

Wie geschrieben, die Preise varieren enorm. Von € 200 bis hoch € 2000. Mir geht es beim Material ja nicht immer um die Kohle, nur unnötig einen Tausender auszugeben, bringt nix. Jeder Hersteller bewirbt sein Zeugs und kritisiert die Konkurrenz. Daher bin ich da etwas unentschlossen oder einfach unerfahren.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 22:34   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.623
BSV o.ä. hatte ich glücklicherweise nicht (nur einige Zeit ziemliche Verspannungen in Nacken und Lendenbereich). Dir in jedem Falle eine gute und schnelle Genesung!!

Hatte beim letzten Matratzen-Kauf ein Geschäft aufgesucht, in dem man dann mittels Testcenter den Härtegrad bestimmt hat, der individuell am besten passt. Ich war erstaunt, da ich subjektiv am liebsten hart schlafe. Bei der Analyse kam dann aber eher eine "8 von 10" auf der Härteskala raus.

Außerdem war im Service inbegriffen, dass der aktuelle Lattenrost angeschaut wird. Dieser sei bei falscher Wahl und Einstellung durch keine noch so gute Matratze auszugleichen. Habe dann auch hier einen neuen gewählt (beim alten fehlte die Spannung der Latten) und liege seitdem wirklich top.

Vielleicht hast du ein Fachgeschäft in der Nähe? Und zudem lohnt es sich vielleicht auch, sich mit dem Lattenrost zu beschäftigen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 00:29   #5
Nette1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 124
Ebenfalls BSV LW 4/5 - die Wahl der Matratze war schnell klar: hart, hart und nochmals hart. Nach drei Tagen hat man sich daran bestens gewöhnt - leider ist dann fast nahezu jedes Hotelbett eine Qual.
Nette1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 06:25   #6
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nette1 Beitrag anzeigen
Ebenfalls BSV LW 4/5 - die Wahl der Matratze war schnell klar: hart, hart und nochmals hart. Nach drei Tagen hat man sich daran bestens gewöhnt - leider ist dann fast nahezu jedes Hotelbett eine Qual.
Bei mir das gleiche. Hatte anfangs eine so harte Matratze (Härtegrad 5) das wirklich niemand außer mir drauf pennen konnte. Die war so hart das mir morgens immer die Schulter weh getan hat, aber dem Rücken hat es geholfen. Mittlerweile bin ich wieder zurück auf normal hart (Härtegrad 3).

Die Erklärung für mich war damals, das sich die Muskulatur um die Wirbelsäule rum auf keinen Fall entspannen und locker lassen darf, sonst tut es weh. Ich hatte auch nach jedem Alkohl-Absturz immer richtig Probleme, weil sich der Rücken zu arg entspannt hatte.

Weiß jetzt aber nicht ob ich das so als Empfehlung aussprechen würde!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 07:37   #7
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.916
Da es auch um HWS ging: ich brauchte keine neue Matratze, bin aber als Seitenschläfer auf PU-Kissen umgestiegen. Da passt zwar auch nicht alles, aber nach etwas Testen tat es dann die IKEA Variante.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 09:41   #8
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 847
Ich werde noch berichten...aber ich habe mir jetzt erst eine neue Matratze gegönnt welche Mitte Januar geliefert wird.

Wir waren auch im Fach-Geschäft, und war bisher eigentlich auch ein Freund einer harten Matratze.

Nachdem der Fachmann aber mal drüber geguckt hat, wie ich auf den unterschiedlichen Matratzentypen liege, war schnell klar..wir werden eine Gelmatratze mit Taschenfederkern testen.

Das schöne ist, wir können die Matratze bis zu 90 Tage testen und notfalls gegen ein anderes Modell testen.

Preislich liegen wir bei 800 Euro / Matratze


Lange Rede kurzer Sinn... geh mal in einen Laden mit den unterschiedlichen Matratzentypen und lass dich von einer anderen Person fotografieren wie du auf der Matratze liegst. (darauf achten, dass z.B. als Seitenschläfer deine Wirbelsäule entspannt ist)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.