gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 354 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 13:40   #2825
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
@flachy

du bist so ansteckend optimistisch, bitte mach deinen eigenen Block auf.

"flachys Begebenheiten auf dem Weg nach Kona" oder so ähnlich
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:07   #2826
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
@flachy

du bist so ansteckend optimistisch, bitte mach deinen eigenen Block auf.

"flachys Begebenheiten auf dem Weg nach Kona" oder so ähnlich
Das ist eine sehr gute Idee!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:34   #2827
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Idee!
jupp, endlich mal mehr Sportlesestoff...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 10:59   #2828
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Das hat ja super funktioniert
Morgens zu dunkel ?
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 07:16   #2829
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.845
Also, Flachy, meine Begeisterung für Trainingseinheiten mitten in der Nacht reicht - vor allem im Winter! - nicht ansatzweise an deine heran.
Weil ich ja gerade 30 Tage am Stück laufe (heute war Tag 27, glaube ich) und ich montags nach der Arbeit direkt zu meinem Pflegepferd fahre, muss ich vorher laufen. Heute stand ich um 5 Uhr auf und lief um 5:30 Uhr los. Naja... immerhin stellt sich etwas Routine ein. Ist Routine die Vorstufe von Euphorie...?
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 07:23   #2830
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
... Heute stand ich um 5 Uhr auf und lief um 5:30 Uhr los. Naja... immerhin stellt sich etwas Routine ein...?
J., deshalb verstehst du dich auch mit Jan so gut...


Bei den Uhrzeiten stellte sich nur Müdigkeit bei mir ein...

T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 07:25   #2831
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.845
PS: Lustig übrigens, dass ich den Thread hier als flachy-Thread abgespeichert habe und gerade feststellte, dass er schon aus 2013 stammt und von trialogo eröffnet wurde. Allerdings hat sich flachy auch gleich im November 2013 erstmalig zu Wort gemeldet.
Damals schrieb er (Hervorhebungen von mir):

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
So isses.
Der Schweinehund steckt in jedem und man muß sich nach einer Pause immer neu überwinden wieder rein zu kommen.

Wenn es dann flutscht, liegen die Vorteile auf der Hand:
6 Uhr hat es hier leere Bahnen im Pool, abends drängen sich 5-10 Leute pro Bahn
In der Woche bis 6:30 am Wochenende bis 8 Uhr kaum Verkehr auf den Strassen und generell das geile Gefühl danach, falls es die beruflichen&familiären Verpflichtungen nicht mehr zulassen, bereits trainiert zu haben. Und wenn es sich doch ab und an ergibt, dann noch eine Premiumeinheit am Abend draufsetzen!

Bin auch eher ein Frühsportler, auch wenn ich momentan echt darum kämpfe, wieder in einen Rythmus zu finden, daher ist es für mich höchst förderlich, hier die Infos aufzuschnappen und diese in eigene Motivation zu wandeln...
Tja, damals wollte er sich hier noch Motivation holen.
Heute ist er unser allerbester Motivator!

Viele Grüße
J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 10:06   #2832
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Saisonausklang und Trainingsauftakt

Aloha Athleten,

der Wetterbericht prognostizierte am Sonntag für diesen Dienstag den letzten Tag im Gebirge mit stabilem Wetterbedingungen, beste Begründung für uns Draußensportler also, an diesem Tag alles stehen und liegen zu lassen und noch einmal das Velo auszufahren.
Stonemanzeit!!!

Vorab:
So ganz alleine ist es nix, da man auf der Runde definitiv mindestens einen, wahrscheinlich sogar mehrere Durchhänger bekommt und es dann toll ist, vom Mitfahrer wieder aufgebaut zu werden.
So hatte ich gestern bereits recht zeitig in der tschechischen Tiefebene am Braunkohletagebau ab Kilometer 70 für gute 30 Minuten keinen Bock mehr.
Wind von vorne, zunehmender Regen, kein Frühstück und bis dahin auch nicht verpflegt, alles Scheisse!!!
Zwei Gels und aufhörender Niederschlag am Kloster und ab da lief es die restlichen gut 200 km tippitoppi durch.
Mein Buddy Bernd wiederum krieselte in der Dämmerung und einbrechenden Dunkelheit, so dass ich ihn bergauf und bergab solange sinnlos zutextete, er aber nicht nach vorne wegkam, bis er dann eben notgedrungen und um mein Dauerlabern aus zu stellen, wieder positiv drauf war.

Die Runde selber sind wir mit digitaler Startkarte auf den Handys gefahren, an den vielen Kontrollstellen kurz online gegangen, der Stoneman hat die Koordinaten ausgelesen und die Position bestätigt, Gel rein und weiter zum nächsten Checkpoint.
Navigiert haben wir mit Bernds Garmin und ich ganz simpel mit dem eingelesenen GPS-Datensatz und automatischen Hinweisen meiner Suunto Armbanduhr.
Und Premiere - wir haben uns das erste Mal überhaupt nicht ein einziges Mal verfahren, Halleluja!!!

Die zwei längeren Pausen entstanden einmal durch meine Reifenpanne im Anstieg zum 1244 m hohen Keilberg, den ich hinten platt aber noch bis zum Gipfel durchgefahren bin, da ich bei 16km bergan nicht anhalten kann ohne danach vernünftig wieder einen Rythmus zu finden.
Funfact hier - der Keilberg ist ein Eldorado für Downhill Mountainbiker, die dort komplette Heimwerkstätten in ihren Autos mit hoch fahren.
Ein hilfsbereiter Biker stellte uns sofort und ungefragt seine Standpumpe hin, so dass der Schlauchwechsel ruckzuck gemacht war.

Die zweite Pause gönnten wir uns planmäßig am Edeka in Oberwiesenthal nach 160km und bereits gut 3.500 HM, wo wir die Pullen nachfüllten, beim Bäcker ein Stück Streuselkuchen auf die Hand nahmen und weiter bergab ins Tal ballerten.
Die Temperatur zum Start kurz vor Sonnenaufgang betrug knapp 8 Grad, ging dann in den Tälern Tschechiens auf 6 Grad runter und stieg dann im Laufe der Runde stabil auf 15 bis 18 Grad an.
Der Wind kam aus westlicher Richtung, also die erste Hälfte von vorne und ab dem Fichtelberg helfend von hinten.
Unsere Bedenken wegen dem Berufsverkehr an einem Wochentag waren unbegründet, es war kaum etwas los und manche Anstiege sind wir ewig nebeneinander ohne ein einziges Auto gefahren.
Dazu war die letzte Stunde nach Sonnenuntergang bei völliger Dunkelheit sowas von idyllisch - absolute Ruhe im Wald, gar kein Verkehr mehr, bester Strassenbelag und zwei einsame Athleten, die nebeneinander die letzten 500 Höhenmeter abspulten.

Verpflegungstechnisch bin ich mit 3 Riegeln und 10 Gels plus einmal Streuselkuchen sowie 4 Pullen mit insgesamt ca. 3,5 Liter Wasser super durchgekommen, habe keine echte Schwächephasen erlebt.
Technisch waren wir perfekt ausgestattet, die beiden Bikes - Specialized und Ceepo - surrten wie am Schnürchen, kein Rattern oder Knacken, selbst nach dem Regen war es eine Freude, das die Technik 1A funktionierte und die Scheibenbremsen auch während der Nässephase zuverlässig bei den vielen Serpentinen und einem Topspeed von bis zu 80 kmh sicher arbeiteten.
Wenn ich noch daran denke, wie ich bei meiner letzten Stonemantour und ähnlichen Bedingungen mit dem Speedmax, Felgenbremsen und Todesangst die Berge mit 50kmh runter geeiert bin - kein Vergleich!!!

Schneller als gestern geht's bei mir nicht mehr, musste mich direkt nach der Runde und 301Kilometern mit guten 5.500 HM erstmal drei Minuten vor das Auto legen, die Beine waren fertig.
Für den worst case hatte ich ja vorausschauend bereits auf dem Parkplatz des Altenberger Pflegeheims geparkt um im Fall der Fälle dort gleich mit Treppenlifty einchecken zu können...
Nach einem Liter Vita Cola ging es dann auch wieder.
Bernd musste da noch ein Radler nachschieben, bevor wir uns an die Herausforderung des Räder in das Auto legen und auf die Heimfahrt machen könnten.

Das nächste Mal Stoneman dann Ende Mai 2023 und dem Ziel, die Tour komplett während der längeren Tageslichtzeit zu absolvieren.
Es geht immer weiter - Rock On!

IMG_20220913_235550.jpg
Komplette digitale Stempelkarte - alle Checkpoints abgefahren - ein Träumchen

IMG_20220913_135713.jpg
Plattfuss auf 1244m Höhe trotz neuer Bereifung ( nie wieder die sauteurrn Rennschlappen von MAXXIS Race Lite für so eine Tour, die unkaputtbaren Pirelli Race 4S sind für mein RR schon auf der Heimfahrt gestern bereits bestellt worden)

IMG_20220913_120541.jpg
Checkpoint Klasterec (Kloster) in Tschechien nach der Regenphase, die Stimmung steigt und mein Buddy ist zur Feier der trockenen Phase schon wieder am Futtern...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.