gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3333 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2021, 15:45   #26657
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
In der Kekule-Folge vom Dienstag wurde genau das (wie schon vorher auch) nochmal deutlich verneint. Herausimpfen ist laut Prof. Dr. Kekule nicht möglich. Begründung wird auch geliefert, für mich schlüssig.

Er hat mit Vorhersagen und Prognosen ja in der Vergangenheit schon eine hohe Trefferquote (meiner Meinung nach die höchste von den bekannten Deutschen Virologen) gehabt, ich vertraue ihm auch hier. Weiterhin sieht er den Booster für Leute 60+ und Leute mit Vorerkrankungen. Nicht für die Trias hier im Forum, er meint ebenso wie Drosten das der Booster hier im Moment nicht viel bringt.
Hab mir den Kekule-Podcast früher ne Weile angehört, irgendwann dann nicht mehr. Kannst du kurz zusammenfassen, wie seine Begründung ist und was er stattdessen für Vorschläge macht? Ich hab einfach nciht die Zeit 1000 verschiedene Podcasts anzuhören.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 15:49   #26658
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Woher weiß man, dass das so ist?
Die Kurven, die ich für 2 Impfungen gesehen habe sind so, dass der Impfschutz ca. 6 Monate sehr gut ist, und danach fast linear deutlich runter geht, so dass er nach ca. 12 Monaten nahe Null ist.
Warum sollte das nach 3 Impfungen anders sein?
...
Ich glaube du verwechselst da die (relativ leicht) messbaren Antikörperkonzentrationen nach Impfung mit dem tatsächlichen Impfschutz.

Den tatsächlichen Impfschutz kann man ja nicht messen, sondern nur epidemiologisch erfassen, indem man sich ansieht, wieviel Geimpfte erkranken und v.a. wie schwer diese Erkrankungen verlaufen und wie lange bei den Geimpften die letzte Impfung her ist.
Die Impfdurchbrüche, die jetzt immer wieder auch mal im Krankenhaus auftauchen (und die gegenüber den nicht-geimpften Krankenhauspatienten immer noch deutlich in der Minderheit sind) sind zu einem ganz großen Teil hoch betagte Patienten, bei denen die Impfung ohnehin nie so gut wirksam war, wie bei Jüngeren.

Was man anhand Messungen der Antikörperkonzentration sowie der T-Zell-Aktivität aus israelischen Studien durchaus weiß (bzw. vermuten kann), ist dass der Impfschutz nach der dritten Impfdosis besser ist, als er es nach der zweiten Dosis jemals war und diesen Effekt kennt man von vielen klassischen Impfungen.

Die Geschichte, dass man mittelfristig ein 3-Dosis-Schema für eine komplette Covid-19-Immunisierung benötigt, weiß ich (bzw. die Wissenschaft) natürlich nicht mit Sicherheit, weil es dafür Covid-19 und erst recht die Deltavariante noch nicht lange genug gibt, aber ich habe es jetzt in verschiedenen Quellen von Immunologen als begründete Vermutung gelesen und offen gesagt finde ich es sehr plausibel, wenn man sich das Immunsystem so ansieht, wie es funktioniert und wie es entweder durch banale Infekte (bei harmlosen Viren) oder eben durch Impfungen bei (gefährlicheren Viren) trainiert werden muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass Covid-19 in Zukunft so behandelt wird, wie seit Jahren die Influenza: bei älteren Patienten und Risikogruppen wird man für Covid19 eine jährliche Auffrischimpfung (ggf angepasst an die jeweils zirkulierende Variante) empfehlen. Und bei jüngeren Menschen mit Dreifach-Impfung (oder Genesenenstatus mit zweifach-Impfung) wird man auf weitere Impfungen verzichten können, weil diese dann zwar noch erkranken können, dank vorhandener Gedächtniszellen auch ohne zirkulierende Antikörper aber nur einen eher milden Verlauf haben.
Aber wie gesagt: ich weiß das nicht, sondern es ist nur eine sachlich begründete Spekulation, die denjenigen die Angst haben, dass diese Pandemie niemehr endet etwas Mut machen soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:03   #26659
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir akzeptieren in unserer Klinik seit Beginn der Pandemie mit Rücksicht auf multimorbide ältere Mitatienten keinerlei Maskenattest
Ah krass. Danke für die Aufklärung. Ich dachte da müsste man sich dran halten wenn jemand das Attest hat. Wenn das gängige Praxis ist, dann hat der Richter natürlich recht. Deine Begründung kann ich auch voll nachvollziehen, meine Hausärztin ist auch aus dem Schwurbler-Lager und bietet jedem ein Attest an.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:31   #26660
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Finder ich sehr lesenswert.

https://www.philomag.de/artikel/tyra...b-global-de-DE
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:36   #26661
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ah krass. Danke für die Aufklärung. Ich dachte da müsste man sich dran halten wenn jemand das Attest hat.
Das Attest ist für den Hausherrn wichtig wenn das Ordnungsamt kommt und Du bei gesetzlicher Maskenpflicht ohne Maske angetroffen wirst. Für Dich natürlich auch. Wenn jemand aus dem Hausrecht heraus Du kommst hier nicht rein, dann kannst Du Dir mit Deinem Attest den Allerwertesten abwischen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 16:45   #26662
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
In der Kekule-Folge vom Dienstag wurde genau das (wie schon vorher auch) nochmal deutlich verneint. Herausimpfen ist laut Prof. Dr. Kekule nicht möglich. Begründung wird auch geliefert, für mich schlüssig.
Die Begründung würde mich auch interessieren, denn sie widerspricht dem jüngsten Drosten-Podcast, in dem dieser nochmal (wie schon im Sommer) entschieden gefordert hat, Impflücken zu schließen.

Dass dieses Schließen von Impflücken angesichts der Verbohrtheit, die viele Nicht-Geimpfte mittlerweile haben, praktisch schwer umzusetzen ist und auch eine Impfpflicht keine kurzfristigen Auswirkungen auf die aktuelle Überlastung vieler Krankenhäuser haben wird, ist jedem klar. Aber man braucht sich nur die Situation in Ländern mit besserer Impfquote wie z.B. Portugal ansehen bzw. in Ländern mit Impfpflicht in vielen Bereichen, wie z.b. Frankreich, um unzweifelhaft zu dem Schluss zu kommen, dass die Impfungen der Schlüssel aus der Pandemie ist, wenn man nicht alternativ die Bevölkerungsimmunität durch viele Genesene (und damit auch viele Tote) erhöhen will (ein Weg, den Großbritannien oder auch z.T. Spanien gegangen ist).

Boostern ist sicherlich nicht so wichtig wie das Schließen der Impflücken durch Impfen von Impfgegnern (oder faktische Lockdownmaßnahmen von Impfgegnern durch flächendeckende 2G-Maßnahmen), aber auch Boostern kann Übertragungsketten unterbrechen und damit zu einer Senkung der Inzidenzen beitragen.


Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Er hat mit Vorhersagen und Prognosen ja in der Vergangenheit schon eine hohe Trefferquote (meiner Meinung nach die höchste von den bekannten Deutschen Virologen) gehabt, ich vertraue ihm auch hier. Weiterhin sieht er den Booster für Leute 60+ und Leute mit Vorerkrankungen. Nicht für die Trias hier im Forum, er meint ebenso wie Drosten das der Booster hier im Moment nicht viel bringt.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Kekule war während der Pandemie zeitweise gefährlich nahe am Schwurbler-Niveau, hat sich entschieden gegen den letzten Lockdown ausgesprochen. Mitterweile ist er glaube ich wieder vernünftiger geworden, aber ich habe längst aufgehört mir seine oft sehr eitlen Monologe mit überreichlich Regierungskritik (und stets ohne Selbstkritik) anzuhören. Trotzdem liest man ja gelegentlich irgendwelche Kekule-Zitate in Zeitungen.

Die aktuelle Inzidenzwelle haben sehr zuverlässig im Sommer Drosten und Lauterbach vorhergesagt, als die Impfkampagne zu stocken begann.

Ob Kekule auch zu den Mahnern in diesem Sommer gehört hat, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, da er innerhalb der Virologen eher dem sehr liberal eingestellten Schmitt-Chanasit/- Streeck-Lager zugeneigt ist und weniger zum Team-Vorsicht zu zählen ist.

Geändert von Hafu (11.11.2021 um 16:51 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 17:17   #26663
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zu Kekules Position, Podcast vom 8.11.21, vielleicht ist es das (ich habe nicht alles gelesen) er meint wohl die Boosterung bei jüngeren Menschen wäre nur kurzfristig wirksam

S. 7, linke Spalte: https://www.mdr.de/nachrichten/podca...wnloadFile.pdf

Update: und dann nochmal S. 10 li. Spalte, Anspielung auf einen bekannten Virologen ….

m.

Geändert von merz (11.11.2021 um 17:22 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 17:18   #26664
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich glaube du verwechselst da die (relativ leicht) messbaren Antikörperkonzentrationen nach Impfung mit dem tatsächlichen Impfschutz.
Für die Kurven die ich meinte, s. z.B. hier, Fig. 2:
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abm0620

Oder auch hier:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers....act_id=3949410
(Abb. ganz am Ende des PDFs)

Geändert von lyra82 (11.11.2021 um 17:50 Uhr).
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.