gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 553 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2020, 13:52   #4417
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Boah, langsam krieg ich nen echten Hals mit Postimage.
Im vorletzten Beitrag vom 5.1. sind wieder die Bilder versiebt.
Nu steht da was von 'temporaily not available', aber in meinem Account sind sie auch nicht (mehr gehostet).

Wird echt Zeit für ne Alternative.
Jemand Vorschläge?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 18:35   #4418
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Boah, langsam krieg ich nen echten Hals mit Postimage.
Im vorletzten Beitrag vom 5.1. sind wieder die Bilder versiebt.
Nu steht da was von 'temporaily not available', aber in meinem Account sind sie auch nicht (mehr gehostet).

Wird echt Zeit für ne Alternative.
Jemand Vorschläge?
Sind doch da
Shangri-La ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 23:02   #4419
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Sind doch da
Tatsache, ja...
Da weiss ich nu nedd, ob ich mich freuen oder noch mehr ärgern soll.
Oben hatte ich nen Screenshot von irgendnem gut ein Jahr alten Beitrag, da sind die Bilder komplett weg.
Also, sie.sind.einfach.nicht.mehr.in.Postimage.
Nix mehr da, nada, njet, niente...
Auch wenn die hier nu jetzt grad mal wieder da sind, ändert das nix an der generellen Unzuverlässigkeit von Postimage.
Das saugt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 11:51   #4420
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Jo, mei, langsam wirds echt panne mit den Smartphone-Foddos, ihr werdets gleich sehn.

Die letzten beiden Wochenende stand wieder unterm Zeichen der Skifahrerei, ich wurde aber stets dran, und vorallem letzten Sonntag und nochmal stärker Montag dran erinnert, wieso ich eigentlich gar nimmer Skifahren wollt.
Das Wetter war so erbarmungswürdig, die Schneedecke dünn;- es war echt zum Grausen.

Aber naja, der Reihe nach, vorletztes Wochenende war wiedermal Bergwachtausbildung auf Ski und wie schon letztes Jahr hab ich erneut die 'Empfehlung' fürn Folgekurs nicht gekriegt. Da stellt sich nu die Frage, ob die Vielzahl jener, die das alles schon hinter sich haben und meinen, ich brauche mir da keine Gedanken machen, so wie ich fahre packe ich das locker, sich täuscht und nur der bzw. die massgebliche(n) Lehrgangs- bzw. Kursleiter das anders sieht oder woran es liegt.
Es gibt ja nicht nur nen Daumen rauf oder runter sondern noch ne Erläuterung, aber die wirkte wie ausgewürfelt und daraufhin ausm Ärmel geschüttelt und wenn ich um Konkretisierung bat, weil sich das mit den Eindrücken des Tages wie natürlich (den unmassgeblichen, aber dennoch) subjektiven, eigenen Empfindungen nicht deckte, kam irgendwas was anderes, so dass ich nu null Konkretes habe ausser, nächstes Jahr nochmal wiederkommen zu sollen.
Iss natürlich geil, weil das ja nur die Ouvertüre zu einigen anderen Ausbildungsgängen ist, die nicht jedes Jahr stattfinden, also da kann ich nu nochmal von mindestens drei weiteren Jahren ausgehen, ehe ich fertig bin.
Betonung auf 'mindestens'.

Naja, Sonntag gabs ne hübsche Skitour, wie gesagt: sorry für die miese Bildqualität.







Die Geschichte floss da in die Beurteilung gar nicht mit ein und nachdems weder richtig irgendwo rauf ging noch tolle Bedingungen gab, hätte ich direkt morgens heimfahren können, allerdings waren wir für nen Rest an Umweltfreundlichkeit zusammen mitm Bulli angereist.
Also, fast alle. Zwei Kandidaten, die mit uns mitfahren hätten sollen, kamen erst Freitag Abend nach, weils krank waren.
Ein weiterer aus unsrer Fahrgemeinschaft war zwar auch nicht besser beinander, hustete uns dann aber halt die Fahrt über tüchtig voll, so wie man den beiden andern das Wochenende über auch nicht so richtig ausm Weg gehn konnte (ausser auf der Piste).
Endete natürlich wie es kommen musste und ab Montag gabs zunächst ein Kratzen im Hals, dann...




Im Zusammenhang mit den oben erwähnten mindestens 3 Jahre mehr natürlich nachvollziehbar, wenn jemand auch leicht angeschlagen zu so ner Ausbildung geht, aber ich würds durchaus begrüsst haben, in dem Fall nicht die komplette Mannschaft jeden Abend und Morgen und bei jeder Einkehr offensiv angehustet zu haben.
Ich persönlich hatte ja das grosse Glück (hahaha...) die vier letzten Januartage jeweils 4-5 Tage nach der Arbeit mehr oder weniger im Freien zu verbringen, weil meine Werkstatt umgezogen werden musste. Da das ausm Erdgeschoss der ehemals angemieteten Hütte in ne Garage am andern Ende des Grundstücks erfolgte, hab ich alles getragen bzw. mit Schub- oder Sackkarre von A nach B verfrachtet und natürlich ist weder die nimmer bewohnte Butze wie ne Garage beheizt.
Gut geschlafen hab ich also trotz aufziehender Erkältung, so fix und alle war ich abends schon lang nimmer.
Immerhin war die kalte Luft fürn Hals eigentlich recht angenehm und so konnte die Rüsselseuche erst am folgenden Wochende voll ausbrechen.

Da war ich nämlich erneut zum Skifahren verabredet, diesmal mit ner Freundin zu deren erstem Mal Skifahren ohne Kinder seit gut anderthalb Jahrzehnten. Die hatte natürlich auch Spass, ist aber, Stand aktuell, immerhin ohne Ansteckung in die neue Woche gegangen.
Nebenher ist sie Sportlehrerin, begeisterte Skifahrerin von Kindesbeinen an und wir waren vorallem im letzten Jahrtausend unheimlich oft zusammen auf Breddln unterwegs.
Die war natürlich hochgradig gespant, welche Hypothek sie sich da mit mir aufgeladen hatte, was das skifahrerische Können anging, meinte aber nach ein paar Abfahrten trocken, einige ihrer Kollegen führen nicht so gut wie ich.
Da kann man angesichts des Urteils des Bergwachtmenschen nu schon langsam ins Grübeln kommen und meine Oberen sind gespannt wie Flitzebogen darauf, nu mal ein konkretes Urteil abzuholen, woran ich arbeiten soll oder wo es nu genau mangelt.
Natürlich hat nicht immer die Mehrheit recht, aber komisch iss das ja nu schon allmählich.

Ajagut, für ein Dienstjubiläum hatte sie n paar extra Urlaubstage bekommen und freitags früh Unterrichtsende, daher gings kurz nach Mittag los und wir hatten den Montag dazunehmen können.
Was für ne Verschwendung.
Freitag Abend wars ja noch recht toffte, Mondsichel am Himmel, Schnee satt (meistens, einige Stellen waren aber auch da schon abgeblasen und grün), kalter Winterabend.




Auch der Samstag war noch super, eigentlich fast ideales Skiwetter, wenn im Hintergrund des Bewusstseins nicht erstens die stellenweise dünne Schneedecke und vorallem die drohende Wettervorhersage mit zweistelligen Plustemps und ab Sonntag sattem Regen gewesen wäre.

Wie immer, wenn mans nicht brauchen kann, trat die Vorhersage auch ein.
Vormittags ging sich noch ein Skitürchen im leichten Regen aus, da die Blume das mal ausprobieren wollte, da wars aber schon kein Spass mehr, die nasse Piste runterzurutschen, so dass wir im Hotel nen Karibischen Nachmittag anzettelten um nach nem Nickerchen ins nächste Schwimmbad umzusiedeln.
Wir waren leider nicht die einzigen mit der Idee, aber hartnäckig genug, trotz fortgeschrittenem Nachmittag noch ne Tageskarte zu kaufen.
Ab Neune wars dann recht angenehm im Bad, hähähä...

Den Montag streichen wir beide ausm Kalender. Trostlos, erbarmungswürdig.
Die aktuelle Lage im Allgäu entnehmen wir ja derzeit den Nachrichten, Lifte zu, was Sonntag noch nicht abgewaschen wurde, war spätestens Montagfrüh weg.




Not amusing so alles in allem, unterm Strich hats mir wegem Skifahrn aber nix ausgemacht.
Ich war nach der Gewaltaktion mit dem Umzug der Werkstatt und einigem Ärger mit den neuen Vermietern einfach nur froh, das Kapitel 'Wohnen an der Haupt-/Bundesstrasse' am Donnerstag um 20:55Uhr beendet und ein relaxtes Wochenende zum Ausspannen in mehr als angenehmer Gesellschaft verbracht zu haben.

Und das beste: ich kann nu endlich wiedermal mitm Rad in die Firma fahren und bin das gestern gleich trotz miesem Aprilwetter und heut direkt auch.
Man muss einfach mal mit weniger zufrieden sein...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 13:10   #4421
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Rad fahren geht immer auch mit wenig Schnee ;-) , ich bin diese Jahr auch nach 12 Jahren wieder auf die Bretter und hatte aufgrund meiner Fitness tierisch Spaß, so dass ich vor habe es zu wiederholen. Leider ist es von uns aus der Weg immer etwas zu lang und Schwarzwald gibt auch nix mehr her!
Bergwacht ist ärgerlich, können die sich es leisten kein Nachwuchs zu haben?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 15:08   #4422
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ach naja, bei DEN Regenfällen im Allgäu der vergangenen Tage macht Radfahren auch nicht wirklich Spass. Da wär vielleicht eher wieder das Wildwasserkajak angesagt, wenn man eh davon ausgehen muss, dass man nass wird.

Das mit den Brüdern bei der Bergwacht ist nicht so einfach. Die mit den Nachwuchsproblemen unterscheiden sich von denen, die die Prüfungen abnehmen oder Empfehlungen, auf Kurse mit Prüfungen zu gehen (oder nicht) aussprechen.
Im Allgäu gibts beispielsweise jedes Jahr um die 50-60 Bewerber,m die das machen wollen, davon werden bei ner Sichtung Anfang Januar schonmal wieder die Hälfte heimgeschickt und wenn von den 30 verbleibenden die Hälfte den Eignungstest besteht, habense wieder 10 Leute mehr (also, alles grob gerechnet). Wenn wir dagegen 10 Bewerber jedes Jahr hätten, die wenigstens ein bisschen Eignung mitbringen, würden wir uns schon vor Begeisterung die Schenkel wundklopfen.
Stattdessen kommen Leute, die entweder vom Skifahren nix wissen oder nicht klettern können. Oder von beidem keine Ahnung haben, aber einfach die 'Action' cool finden.
"Wooha, Abseilen im dunklen Wald, geil!"
Da gibts dann so Kandidaten, die einfach nur mitspielen wollen, egal wie, die denken gar nicht erst über ne Anwärterschaft nach, weil eh klar ist, dasse da keinen Stich machen.
Im Grossen und Ganzen ändert sich da auch nix, denn eigentlich bildet die Bergwacht nicht aus. Natürlich vermittelt sie die Rettungstechniken für Sommer und Winter usw., aber an sich muss man, um aufgenommen zu werden, zwo Dinge gut beherrschen:
  • Klettern am Fels bis in den 4.Grad (das ist nicht wirklich schwer, so ab ca. dem 3. Grad muss man die Hände dazunehmen und es geht derzeit bis 11, nur so zur Einordnung)(die Schwierigkeit liegt eher darin, dies in Mehrseillängen zu tun, also weiter klettern als das Seil lang ist, so dass man zwischendurch nen Punkt finden und nutzen muss, wo man erstmal Halt macht und ab da quasi von neuem beginnt, weiterzuklettern, wobei auch dies wieder nicht so richtig schwierig ist, nur aber, und das ist der Knackpunkt für uns Flachlandtiroler, die dazu immer erst in die Alpen fahren müssen, die Prozedere nicht einfach nur zu können, sondern sicher, zügig und flüssig zu beherrschen)
  • Skifahren mit sicherem Abfahren auch auf schwarzen Pisten.

So, und da bei beidem iss nu n Knackpunkt: wir hier in den Mittelgebirgen bzw. konkret hier im Spessart wie in der Rhön haben keine endlosen Kletterpassagen und können überall mit unserm Seilzeug von oben runtergehangelt kommen, dazu im Allgemeinen so gut wie überall mit irgendwelchen Fahrzeugen hin.
Eben auch im Winter.
Daher meinense nu, es weder mitm Klettern noch mitm Skifahren so dicke zu brauchen wie beispielsweise im Allgäu oder Berchtesgadener Land.

Drum haben wir die Misere letztes Jahr drauf geschoben, dass der massgebliche Ausbilder ausm Allgäu kam und dortige Massstäbe angelegt hat, dieses Jahr kam er aber aus der Rhön.
Und nu isses halt doof.
In der Ausschreibung dieses Vorbereitungskurses steht 'Verbesserung der persönlichen Skitechnik'.
Egal ob bergländische Anfordungen oder ausm Mittelgebirge: da denkste, wennst grob was verkehrt machst, kriegste Tips und Hinweise, es abzustellen.
Wennst aber keine Tips kriegst, stattdessen aber mehrmals positives Feedback zu deiner Fahrerei, biste halt irritiert, wenn das Ergebnis diesem Feedback nicht nur nicht entspricht, sondern eben genau das Gegenteil davon ist.

Nachdem bisher jeder (ausser eben den massgeblichen Typen auf den Vorbereitungslehrgängen und Übungswochenenden)(jaja, n bissl tunse schon, einem was beizubringen, klar) der Meinung war, ich könne gut genug Skifahren, um das locker zu bestehen, bin ich jetzt ein wenig in der Klemme, weil die Geschichte willkürlich erscheint und mehr nem Zufallsprinzip entspringt als konkreten Anforderungen.
Zumal der Bruder vom Wochenende ja keine konkreten Defizite benannt hat, die abzustellen wären.
Das ist so ein wenig Stochern im Nebel, und nachdem ich mir von Anfang an mit dem immensen Zeitrahmen mit 3-5 Jahren schon schwertat, mir dann aber ne gezielte Fokussierung mit nem groben Zeitplan vorgenommen hatte, komm ich so langsam an nen Punkt, wo es mit der Motivation hapert, weil ich zum einen nix handfestes hab, an dem ich arbeiten kann statt 'einfach in nem Jahr nochmal probieren', und zum andern liegt mir eben genau dieses 'einfach nochmal probieren' halt gar nicht. In jeder Hinsicht nicht.
Problem erkennen, Ursache feststellen, Abhilfe statt trial&error.
Das interessiert aber halt bei uns in der Bereitschaft niemanden. Die vertrösten einfach drauf, dass sie (jedenfalls manche) auch nicht immer gleich alles im ersten Anlauf geschafft haben unds (vielleicht) beim nächsten Anlauf klappen wird.
Oder könnte.

Ja, bissl unerfreuliche Gesamtsituation.
Hängt ja mittlerweile auch n bissl gut vierstelliger Invest drin, die Aktionen, die ersten paar Wochenenden des Jahres zum Skifahren in die Alpen zu gurken und wieder heim, mal aussen vor.
Da wärs schon knorke, mal ein konkretes (Übungs-)Ziel vor Augen zu haben statt nur rumzuspielen (und im Regen abzusaufen) und von allen zu hören, dass man doch eigentlich ganz gut Skifahren könne...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 08:21   #4423
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Wirklich schade.

Und jetzt, noch ein Jahr?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 10:21   #4424
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Neenee, drei!


Ich hab ja beispielsweise den Notfallmedizinkurs zwar schon mitgemacht, aber nicht die Prüfung. Die geht erst, wenn man Eignungstest Sommer und Winter in der Tasche hat.

Der NFM-Kurs war Ende 17, 19 war keiner, Ende 20 findet zwar wieder einer statt, nutzt mir ja aber nix, weil ich frühestens 21 im Februar wieder zum Eignungstest Winter komm.
Nachdem es, siehe mein letzter Beitrag, bei uns relativ wenig Bewerber gibt, findet dann also wohl erst Ende 22 der nächste Notfallmedizinkurs mit Prüfung statt...
Und dazu kommen noch diverse andere Ausbildungsgänge, Naturschutz, Sommerrettung, Winterrettung und Luftrettung mit dementsprechenden Prüfungsabschlüssen:
https://www.bergwacht-bayern.de/file...ayern_2020.pdf


Irgendwann warnse bei uns mal so klamm an Aktiven Einsatzkräften, dasse ne Ausbildungsoffensive machten und die Leute da in zwo Jahren durchschleusten. War zwar wohl alles sehr anspruchsvoll und komprimiert, aber genau, was ich mir wünschen würde...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.