gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 23:33   #577
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
1950 Männer sind den Marathon in 2:12 oder schneller gelaufen... bis auf 2:15 geht die Liste nicht mal...

wieviele haben die sub8 gleich nochmal geschafft?
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 03:11   #578
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Es gab 2018 insgesamt 113000 Marathon-Finisher alleine in Deutschland. Wie viel LD-Finisher stehen dem gegenüber? Noch keine 10 000 nehme ich an. In Afrika sehen die Statistiken wohl noch viel mehr pro Marathon aus.

Während sich im Triathlon nur relativ wenige Leute versuchen, ist jeder schon im Sportunterricht gelaufen. Talent fällt beim Laufen also viel mehr auf und wird gefördert. Ob man als Triathlet was taugt stellt man frühestens fest, wenn man schwimmen/radeln/laufen zusammen trainiert und wer macht das schon freiwillig außer uns paar Bekloppte?
Würden genauso viele Leute ernsthaft Triathlon betreiben wie das Laufen, hätten wir wohl auch ein paar Bestzeiten mehr.

Ich würde daher schon schätzen, dass die Weltspitze im Marathon auf einem höheren Niveau ist als die Weltspitze im Triathlon.
Aus dem Grund bekommt zum Beispiel Amerika auch keine Fußball-Mannschaft zusammen die was taugt und wir dafür keine Baseball-Mannschaft.

Dazu kommt noch, dass sich nur ganz wenige Wettkämpfe überhaupt für sub8 eignen. In Lanza wird es wahrscheinlich so schnell noch keine Sub8 geben. 2:12 kann man wohl bei jedem großen Marathon laufen, sub8 geht dagegen nur bei einer Handvoll Wettkämpfen.


Aber auf der anderen Seite heißt das halt trotzdem nicht, dass man automatisch im Triathlon auch in der Spitze ist, auch wenn das Niveau tiefer sein sollte. Dazu braucht es dann halt auch Talent aufm Rad und im Wasser. Mit beidem scheint SR nicht übermäßig gesegnet zu sein.

Geändert von Mirko (23.05.2019 um 03:19 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 05:42   #579
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Schwimmen kann er aber durchaus erstaunlich gut der Sebastian für einen Läufer.
Das ist nämlich sehr ungewöhnlich.
Dem typischen Läufer liegt diese Disziplin nämlich normalerweise ganz und gar nicht und als Seiteneinsteiger sind viele nicht in der Lage so gut zu werden, dass sie sich nicht gleich zu Anfang bei guter Konkurrenz immer einen großen Rückstand einhandeln.
Er hat wohl in der frühen oder späten Kindheit Schwimmen gelernt, sonst wäre das noch einmal erstaunlicher, finde ich zumindest.
Wenn ihm Schwimmen nicht so relativ liegen würde, wäre er wohl eher nicht auf den Gedanken gekommen die Botschaft zu verbreiten seinen ersten Triathlon über die Langdistanz in unter 8 Stunden absolvieren zu wollen.

Geändert von ThomasG (23.05.2019 um 05:56 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 06:53   #580
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Der arme Sebastian (er soll 1,76 m groß sein und 63 Kilo auf die Waage bringen):
Zu dünn für einen Spitzentriathleten und zu f... ;-) für einen Spitzenläufer.
Fast genau die Maße vom Lange. Aber der kann ja nix...


Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
1950 Männer sind den Marathon in 2:12 oder schneller gelaufen... bis auf 2:15 geht die Liste nicht mal...
Das stimmt nicht, Du hast auf das Geburtsdatum geschaut. Laut Wikipedia gabs die 2:15h erst 1958.

Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Man sollte fairer Weise diese Spitze in zwei Gruppen teilen. Man kann es das Laufen angeht, einen Afrikaner nicht mit einem Europäer vergleichen.
Eben. In Afrika wird völlig hemmungslos mir allen erdenklichen Mitteln gearbeitet und nachgeholfen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Während sich im Triathlon nur relativ wenige Leute versuchen, ist jeder schon im Sportunterricht gelaufen. Talent fällt beim Laufen also viel mehr auf und wird gefördert.
Was bitte wird denn da gefördert in D?
Weder wird Laufen in Deuschland öffentlich sonderlich gefördert, noch hat dieser Sport einen herausragenden Stellenwert in der Bevölkerung. Auch haben Kinder in der Regel keinen großen Spaß daran, sobald es einmal richtig los geht mit dem Training. Ist ja auch klar. Laufen ist nunmal sehr anstregend und auch sehr langweilig - gerade für Kinder.
Talente gäbe es auch hierzulande genügend, aber diese haben i.d.R. selbst keine Lust auf diesen Sport.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Würden genauso viele Leute ernsthaft Triathlon betreiben wie das Laufen, hätten wir wohl auch ein paar Bestzeiten mehr.

Ich würde daher schon schätzen, dass die Weltspitze im Marathon auf einem höheren Niveau ist als die Weltspitze im Triathlon.
Aus dem Grund bekommt zum Beispiel Amerika auch keine Fußball-Mannschaft zusammen die was taugt und wir dafür keine Baseball-Mannschaft.
Nicht wesentlich, denke ich.
Ich glaube, die "kritische Masse", also die Menge an Menschen, die man theoretisch braucht, um Spitzenleistungen zu generieren, ist relativ klein. Gegenbeispiel: Die Fußballmannschaft von Island (Island hat 340 000 Einwohner)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:31   #581
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Darauf habe ich gewartet !
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Fast genau die Maße vom Lange. Aber der kann ja nix...
Doch - der kann recht geschickt regelgerecht (Hmmm ... immer ...) lutschen, außerdem hat er glaube öfter noch so was ähliches, wie einen Anfahrer, also so nennt man das bei den Sprintern im Straßenprofiradsport und ich erwähnte ja auch, dass es durchaus Ausnahmen gäbe, allerdings wären die selten und hätten eben organisch außergewöhnliche Fähigkeiten selbst für Spitzensportler.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:40   #582
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Nennt man die Läufer hinter den Pacemakern, wie z.B. Kipchoge, auch "Lutscher"?

Und nennt man Triathleten, die im Wasserschatten schwimmen, wie z.B. ... auch "Lutscher"?

Macht euch locker
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:46   #583
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Nennt man die Läufer hinter den Pacemakern, wie z.B. Kipchoge, auch "Lutscher"?

Und nennt man Triathleten, die im Wasserschatten schwimmen, wie z.B. ... auch "Lutscher"?

Macht euch locker
Da gebe ich Dir durchaus recht:
Vor allem bei kurzen Langstrecken (bzw. natürlich erstrecht bei noch kürzeren Strecken) und den Tempi, die da Weltklasseläufer und -läuferinnen bringen, macht der Windschatten schon ganz schön was aus.
Ich kenne mich da nämlich durchaus ganz gut aus, denn 24 oder 25 km/h in der Ebene bringe ich auch recht oft halt nur auf dem Rennrad.
Ja und im Wasser bin ich mal eine zeitlang einmal wöchentlich Leuten hinterhergepaddelt und war anfangs schwer verwundert, dass die 100 m schon nach 1:40 min um waren :-O!
So angenehmen Tag :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:16   #584
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja und im Wasser bin ich mal eine zeitlang einmal wöchentlich Leuten hinterhergepaddelt und war anfangs schwer verwundert, dass die 100 m schon nach 1:40 min um waren :-O!
So angenehmen Tag :-)!
Ich glaube es wurde aber über Kraul und nicht Brust gesprochen.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.