gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährung/Fitnesslevel Status vor Marathon? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2019, 09:46   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Ernährung/Fitnesslevel Status vor Marathon?

Hi
vor meiner ersten Mitteldistanz dieses Jahr habe ich mir noch meinen ersten Marathon vorgenommen. Nun sind es noch 4 Wochen bis der erste Startschuss fällt und ich hab so meine Problemchen.

Habe derzeit 4 Stück 30km Läufe absolviert + 3,4 Stück zwischen 25 und 30km. Problem ist das aktuell ab ca. 27km es heftigst bergab geht und ich nur noch besseres Gehen hinbekomme (7/7:30 Pace). Dazu kommt, dass der Brechreiz extrem steigt.

Beispiel: Gestern waren es 28km in 6:00Pace und kurz nach dem Lauf habe ich ca. 500mL getrunken. Auf dem Rückweg per Auto mußte ich rechts ran fahren. Ähnliches ist mir nach einem 30er passiert nachdem ich eine Tasse Tee getrunken hab.

Allgemein trainiere ich nach Steffny und hatte letztens einen Probewettkampf. Halbmarathon und bin in 1:43 über die Ziellinie (Steffny sagt 1:48). Der Schlußsprint "hat es fast zum Überlaufen gebracht" aber nach 3,4 Minuten war alles ok und Krombacher Alkoholfrei lief sehr gut


Wenn ich mir die Garmin Werte angucke, gehts trotz flacher Strecke ab 1:50h konditionell bei mir bergab (siehe Anhang).


Also alles normal oder muß ich dringend auf etwas achten?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20190331-092519.jpg (32,1 KB, 236x aufgerufen)

Geändert von Oetsch (31.03.2019 um 10:33 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 10:38   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Wie verpflegst du vor und während der Lauf ?
Das der Körper nicht so gut geht wenn gefördert ist oder an der Grenze belastet wird, ist normal
Sofort nach der Lauf ein halber Liter auf X bekommt nicht jeder ;-)
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 10:44   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ganz schöner Pulstrift hinten raus. Also so nach 2 Stunden hättest du wohl etwas Tempo raus nehmen können/sollen/müssen könnte ich mir vorstellen. (Bin aber alles andere als ein Experte für lange Läufe )

Brechreiz würde ich als Zeichen werten, dass du deinem Körper zu viel zugemutet hast. Mir passiert das auch schon mal, aber da muss ich mich schon ziemlich aus dem Leben schießen vorher.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:00   #4
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Wenn bei konstanter Pace der Puls so hochgeht würde ich einfach mal tippen, dass du energetisch leer fährst und klassisch eingehst.

Wie verpflegst du dich während dem Lauf?
Nur mit Wasser geschweige denn ohne Flüssigkeit bei langen Läufen kann nicht jeder.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:02   #5
Estebban
 
Beiträge: n/a
Wie viel Erfahrung hat denn dein Körper mit langen Läufen / langen ausdauereinheiten?
Klingt nach dem ersten Marathon?
Vielleicht einfach mal langsamer starten? Ich weiß das wirkt manchmal super super langsam, aber bringt dir halt mehr bei 6:30er Pace drei Stunden zu laufen als nach 1:45 mit 6er pace aufzuhören?

Magen kann viele Gründe haben? Aktuell ist auch schon allergiezeit, da hab ich auch schonmal Brechreiz wenn ich mich ausbelaste. Aber da is wirklich jeder Magen individuell
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:05   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nicht nach 2h rausnehmen, sondern langsamer weglaufen.
Passen die Zeiten schon zusammen also 1:43 HM zu 6er pace für lange Läufe? Und bei einer 6er pace bist du für 30+ km deutlich länger als 3h unterwegs, finde ich für lange Läufe zu lange und braucht auch zu viel Regenerationszeit. Na jetzt ist es aber eh schon zu spät.
Bis zum Marathon würde ich noch etwas experimentieren mit Verpflegung als ob du es verträgt alle 15-20 Minuten etwas zu trinken mit etwas KH Anteil denn den Marathon nur auf Wasser zu laufen wird keinen Spaß machen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:05   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
HI

also Verpflegung am Wettkampftag bzw. 3-4h vor dem Lauf nur noch so halbfeste Sachen wie eine Banane oder so ein Fruchtquetschie. Morgens Müsli oder sowas geht bei mir gar nicht.

Während des Laufens eher auf Minimum da ich eh nichts vertrage. Im Wettkampf ein/zwei Schluck Wasser oder Iso. Im Training hatte ich jetzt versucht mir ca. jede Stunde eine Dextro Energy Gel reinzutun, da es die auch beim Marathon gibt. Einzelne Geschmacksrichtungen sind ok für mich. Bei dem Trainingslauf oben hatte ich ca. 300mL Wasser mit etwas Dextro Energy Pulver und dazu 1/2gr. Natron versucht. Natron war ein neuer Versuch gegen Übersäuerung und Salzmangel, da ich recht viel Schwitze und vielleicht auch deswegen die Muskeln zu machen.

Der Puls nuja. Bin immer recht "Hochpulsig" unterwegs, wobei das nur eine persönliche Tendenz ausdrücken soll und nicht ein zu schnelles Training bzw. mangelnde Fitness entschuldigen soll.

So sah der HM aus (siehe Anhang)

Edit:

@Estebban: Wird mein erster Marathon und derzeit 4Stück 30km Läufe und ca. 4Stück 26km Läufe in der Vorbereitung. Derzeit liege ich bei ca. 60km in der Woche.

@Necon: "Passen die Zeiten schon zusammen also 1:43 HM zu 6er pace für lange Läufe?"
Was meinst Du mit dem ? 6er Pace ist für solche Läufe für mich derzeit zu schnell lese ich sonst heraus.

@Nole#1: Sowas vermute ich halt auch neben der noch nicht ausreichenden Form. Sollte also weiter Traininieren und insbesondere bei diesen Trainings auch die Verpflegung trainieren?

@all: Also Tempo raus, Verpflegung in kleinen Dosen hoch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20190331-101105.jpg (18,4 KB, 222x aufgerufen)

Geändert von Oetsch (31.03.2019 um 11:36 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 11:59   #8
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
@all

würdet Ihr jetzt empfehlen noch mit Versuchen bzgl. Maltodextrin anzufangen?

Hatte darüber gelesen und dachte dies ist gegebenfalls eine gute Alternative zu den Gels für mich. Evtl. vertrag ich das besser. Bedeutet allerdings für einen Marathon auf Eigenverpflegung angewiesen zu sein.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.