gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bergsprints vs 30/30 Tabatas - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2019, 10:39   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Bergsprints vs 30/30 Tabatas

Laufen:
Ich will schneller werden und zudem meine Frequenz erhöhen uuuund meine Vertikale Bewegung reduzieren(ich bin eher so der Hoppelhase Hans bei einer Vertikalbewegung von 10-11.5). Nun sagt man ja immer Hills helps, aber da ist immer meine Hüfte beziehungsweise m.rectus femoris oder ev. derm. tensor fasciae latae ziemlich beleidigt.
Scheide weil dadurch könnte ich alles gewünschte verbessern.

30/30 Intervalle vertrage ich super.

Was fehlt mir dann? Könnte ich einfach nur 30/30 machen und habe den ähnlichen effekt. Weiß jemand warum es vorne dran an der Hüfte so ein mortz Muskelkater gibt wenn man Bergläufe(ca30m an steiler Rampe) macht? Bergab spaziere ich.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 10:47   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Um die Frequenz zu erhöhen sind Bergabläufe hervorragend.

Achte mal auf Deine Arme. Wenn Du die schneller schwingst, bewegen sich die Beine auch schneller
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 10:50   #3
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich schätze deine Muskulatur ist an die andere Bewegung mit höherem anheben des Knies nicht angepasst. Da dir ja diese Muskulatur fehlt, wirst du sie mit 30/30 im flachen nicht wirklich ansprechen. Die Hill reps sind da dann vermutlich effektiver und auch besser für deinen Laufstil. Du musst ja nich zwingend den berg hochsprinten. Fang sonst erstmal mit ruhigen bergläufen an. Extensive Ausführung, einfach während des Dauerlaufs ein paar Höhenmeter einbauen, bei denen du auf eine gute Lauftechnik achtest.

Die 30/30 sind ja eher ein VO2max Reiz als ein Technik- oder Kraftreiz.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 11:51   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Hast du Garmin Geräte und Garmin Connect?

Dann würde ich mal den "Garmin-Coach - 5-km-Lauf Plan" machen. Unter Triainingspläne auswählen.


Da werden immer wieder 2 Übungen gemacht

-Der Glider, dabei gehst du los und gehst immer schneller wechselst möglichst geschmeidig ins Laufen und wieder zurück. Da gibt es auch ein Erklärvideo

-Schrittfrequenzübung. Mit der richtigen Uhr kannst du die Frequenz sehen. Man soll dann z.b. 1 min über 200/s laufen. Dann 1 min Pause und das ganze 4 mal.

Das hört sich an wie Pillepalle wenn man das mehrere Wochen immer wieder macht, hatte es aber zumindest bei mir deutliche Auswirkungen auf den Stil.


Ansonsten wenn man die Frequenz erhöhen will, erhöht man halt die Frequenz, du musst nur bei der Sache bleiben und dich konzentrieren, dass du nicht ins alte Muster zurück fällst. Und immer wieder so bewusste Übungen einbauen, dann ändert sich der Stil in meinen Augen von selber.
Das ist wie beim Schwimmen, immer und immer wieder die Technikübungen und irgendwann hast dus drin, und machst es gar nicht anders mehr.

Dass Tabate oder Berglauf was für die Frequenz bringt, wäre mir jetzt nicht einsichtig.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 11:52   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
AAAAber ich strebe ja einen Laufstil ohne Kniehub oder zumindest mit geringem Kniehub an. Dann ist ja der Berglauf eher kontraproduktiv... oder ich muss versuchen auch dabei die Knie eher hängen zu lassen und mehr nach vorne zu legen. Dann klemmt es da vielleicht auch nicht so.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 12:51   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
AAAAber ich strebe ja einen Laufstil ohne Kniehub oder zumindest mit geringem Kniehub an. Dann ist ja der Berglauf eher kontraproduktiv... oder ich muss versuchen auch dabei die Knie eher hängen zu lassen und mehr nach vorne zu legen. Dann klemmt es da vielleicht auch nicht so.
Wieso denn ohne Kniehub?
Erschliesst sich mir nicht ganz
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 13:31   #7
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Das mit dem Kniehub musst du mir bitte auch nochmal erklären.

Ansonsten vergleichst du mit Bergsprints und 30/30 nach meinem Gefühl gerade Äpfel mit Birnen.
Damit die Auswirkungen nicht ganz so extrem sind, könnte man die Anzahl, oder Dauer reduzieren, bzw erstmal mit Steigerungen bergauf anfangen.

Bergabsprints kann man machen. Dafür sollte allerdings die Technik und vor allem auch Koordination entsprechend ausgebildet sein. Das kann schon ganz schön zackig werden.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 14:20   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ich denke der Kniehub alleine sagt nicht viel aus, Arne Gabius hat zB so gut wie keinen Kniehub

Kniehub fängt ja schon hinten an wenn du die Ferse anständig hochziehst Richtung Gesäß, damit ist das Bein viel kompakter und kann viel schneller nach vorne schwingen als wenn die Ferse näher am Boden bleibt. (gehockter Salto dreht auch viel schneller als ein gestreckter) Der Schwung des schnell nach vorne schwingende Beins kann dann vorne gleich das Knie hochdrücken.

Das Knie aktiv hochzuziehen ist für längere Strecken glaube ich nicht sehr effizient, da bin ich vom Verständnis her bei Gabius.

Ich habe zuletzt sehr gute Erfahrung gemacht auf die Hüfte zu achten: Hüfte aktiv nach vorne schieben während der Stützphase, macht bei mir zweistellige Sekunden/km ohne sonst irgendwie bewusst schneller zu laufen.

Auf Passagen mit leichtem(!) Bergab-Gefälle kann man solche Techniksachen gut probieren, da kommt der Schwung von alleine und du kannst dich auf die Technik konzentrieren
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.