gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bergiger 32km Lauf unter 3 Std. Training? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2019, 14:57   #17
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn alle mit euren 90 Wochen-km? Er will 32 km in 5:37 Pace laufen. Dafür braucht es bei weitem keine 90 Wochen-km. Entweder er hat das Leistungsvermögen, dann schafft er es auch mit deutlich weniger Umfang, oder er hat es eben nicht, dann helfen 90 Wochen-km auch nix, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig.
Die 90 km stammen aus dem Ausgangspost, zusammen mit der Frage, wie man das denn schaffen soll.
Die Antworten haben sich daher auf die Frage bezogen

Ansonsten geb ich dir im Großen und Ganzen recht.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:04   #18
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich gehe einmal schwimmen habe mind 2 Krafttrainings und mind 1 eher zwei Radtrainings plus einen langen Lauf pro Woche.
Getreu dem gerade beim Triathlon wirklich fast immer stimmendem Motto "Einmal ist keinmal" machst du für Triathlon also eigentlich genau 1x Radtraining pro Woche.

Ich finde, losgelöst von der ganzen Zielzeit und was-braucht-es-dafür Diskussion solltest du mal für dich überlegen, was du möchtest. Du kannst oder möchtest nicht mehr Zeit investieren und das ist vollkommen in Ordnung, jeder legt seine Prioritäten wie er möchte. Nur mit diesem Training kannst du Zeitziele meiner Meinung nach komplett vergessen.Wenn du dir Ziele setzt, musst du bereit sein, dafür etwas zu tun und zu opfern. Wenn das nicht geht, lass diese Ziele. Was anderes wirst du in einem Forum, das quasi nur aus Leuten besteht, die ganz viel für ihre Ziele opfern, nicht hören.

Es dauert, aber irgendwann kommt jeder zur Erkenntniss, dass es einfach mehr braucht als etwas Sport in der Woche zu machen, um sowas zu erreichen.

Und dann das Krafttraining? Warum machst du das anstatt Laufen zu gehen?
Du kannst Stabi nicht machen weil da Beine für dich mit dazugehören? Warum so unflexibel? Dann lass die Beine einfach weg.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:11   #19
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Und dann das Krafttraining? Warum machst du das anstatt Laufen zu gehen?
Du kannst Stabi nicht machen weil da Beine für dich mit dazugehören? Warum so unflexibel? Dann lass die Beine einfach weg.
Ergänzend dazu noch gesagt, dass es nur wenige Laufeinheiten gibt, nach der die Beine so hinüber sind, dass Stabi dafür nicht mehr geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:18   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Ergänzend dazu noch gesagt, dass es nur wenige Laufeinheiten gibt, nach der die Beine so hinüber sind, dass Stabi dafür nicht mehr geht.
Deine Laufeinheiten würde ich ja gerne mal kennenlernen.

Ist zwar schon ne Weile her, aber nach Laufeinheiten hätte ich in der Regel kein Stabi mehr machen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:31   #21
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Die 90 km erscheinen mir auch sinnlos viel. Statt gesamtkm wäre es m.M.n. wichtiger, mindestens 2 - 3 Mal die Woche zu laufen und über die Inhalte nachzudenken, statt einfach Strecke abzuspulen.

Ich würde einmal lang laufen (min. 2/3 der Wettkampfstrecke, oder auch mal mehr, über die Zeit Strecke und Tempo steigernd), damit sich die Gelenke langsam an die Dauer gewöhnen. Die anderen beiden Läufe können kürzer sein (bei mir meist ca. 6 - 10 km), z.B. ein Tempo- oder Intervall-lauf oder Fahrtspiel, und eins eher locker, regenerativ (je nach Zustand). Mit dieser Einteilung habe ich früher gute Erfahrungen gemacht.

Ganz wichtig finde ich für bergige Läufe das Üben der Technik des Bergab-Laufens. Wenn wegen falscher Technik bergab die Muskeln und Gelenke überlastet werden, nützt alles andere wenig. Das ist vor allem ein Thema, wenn es relativ steile Bergab-Passagen gibt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:40   #22
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Ich kann dir bei dem Vorhaben 32 km/3:00 nicht helfen aber ich versuch dir mal zu beschreiben wie ich das handhabe (ebenfalls 40 Std Arbeit/Woche). Meine Ziele dieses Jahr HM in Ingolstadt (ohne Zeitziel), 4 Wochen später Sprintdistanz (Wunsch < 1:30) und im August entweder nochmal Sprint oder OD in Beilngries. Über das Jahr verteilt wieder als Trainingsläufe die Laufcups hier in der Region.

Da ich das größte Defizit im Schwimmen und Laufen habe, setze ich darauf aktuell den Fokus. Radfahren beschränkt sich derzeit (auch mangels Platz in der Wohnung) auf Spinning max. alle 2 Wochen (öfter geht Terminlich nicht) und Alltags-Radfahren (wobei da auch 3km Bergauf zur Arbeit dabei ist *puh*).

Schwimmen gehe ich 2-3x pro Woche (1x mit Trainer, ansonsten mit Docswim.de) und beim Laufen versuche ich mich an den HM-Plan zu halten. Das klappt mal besser mal schlechter. Meine Lauftage sind Di/Do/So bei 4 Tage Wochen kommt Sa noch dazu.

Ich laufe aktuell 6-9 km pro Einheit. Sonntags gehe ich erst Laufen dann zum Schwimmen, was insgesamt 2 Std. Belastung sind. Vielleicht ist das auch eine Option für dich zu Koppeln.

Stabi bzw. Krafttraining und Laufen zu koppeln sollte kein Problem sein. Natürlich kannst du nicht voll Krafttraining machen und danach ne HIIT-Einheit beim Laufen, aber ein paar km Laufband sollten auch nach Stabi-/Krafttraining möglich sein. Ich nehme an, du machst das eh im Studio!?
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:40   #23
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Die 90 km stammen aus dem Ausgangspost, zusammen mit der Frage, wie man das denn schaffen soll.
Die Antworten haben sich daher auf die Frage bezogen

Ansonsten geb ich dir im Großen und Ganzen recht.
Ich denke er hat die 90 km aus einer Zeitschrift oder Buch und dort werden sie schon auch gewisse Einheiten dahinter haben, also Intervalle - TDL - langer Lauf => je nach Distanz auf die man gerade trainiert hat man hier schon 60 km zusammen, dann noch 2-3 Läufe im lockeren GA1 Bereich und fertig sind die 90 km mit Inhalt.
Die 2-3 Läufe zusätzlich kann man sich halt als Triathlet sparen, wobei ich sagen muss das mein Laufgefühl mit 4-5 Läufen pro Woche besser ist als mit 3
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:43   #24
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deine Laufeinheiten würde ich ja gerne mal kennenlernen.

Ist zwar schon ne Weile her, aber nach Laufeinheiten hätte ich in der Regel kein Stabi mehr machen wollen.
Brauchst nur mal im Winterpokal vorbeischauen. Da gibts einige, die solche Laufeinheiten bis zur Perfektion beherrschen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.