gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verschiedenes zum Thema Schwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2018, 21:22   #17
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Trixietrix Beitrag anzeigen
..... und ihr könnt euch live angucken, wie sehr ich die Mädels quäle.
Von Quälerei hat doch niemand etwas geschrieben.
Das Du hier aber größtenteils skeptische Meinungen zu lesen bekommst, liegt auch an deinem Eingangspost. Wir sind schon ein sehr vielfältiger Haufen - was nicht verwunderlich ist, wenn viele verschiedene Menschen aufeinander treffen, die oft nur das sportliche Thema gemeinsam haben. Das nun viele in die selbe Kerne schlagen, liegt also auch an Dir selbst.
Bei näherem Hinsehen und in den weiteren Postings danach, rückst Du selbst einige Dinge in helleres Licht. Man hört Dir also auch zu - Flow mag es sogar von Beginn an !

Wegen der wunden Stellen vom Badeanzug. Ich nutze gegen das scheuern von Aktiv3 die Hautschutzcreme Fireprotect. Google das mal.
Die hilft mir ganz gut. Aber ein stündliches nachschmieren würde ich trotzdem empfehlen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 21:40   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Mit Scheuerstellen (insbesondere vom Neoprenanzug) haben wir Triathleten ja auch Probleme. Ich nehm dagegen Bodyglide.
(Ich war zunächst irritiert, weil das früher ganz anders aussah, ist aber abgesehen vom Design wohl das Gleiche geblieben.)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 21:42   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das Du hier aber größtenteils skeptische Meinungen zu lesen bekommst, liegt auch an deinem Eingangspost. Wir sind schon ein sehr vielfältiger Haufen - was nicht verwunderlich ist, wenn viele verschiedene Menschen aufeinander treffen, die oft nur das sportliche Thema gemeinsam haben. Das nun viele in die selbe Kerne schlagen, liegt also auch an Dir selbst.
Am Eingangspost gibt's nichts auszusetzen. Freundlich und sachlich geschrieben kommen lediglich zwei, drei Zahlen drin vor, mit denen der ein oder andere vor Schreck nicht gleich was anzufangen weiß ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 21:43   #20
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Danke für den Tipp mit der Creme, die werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren!

Was das Eingangspost betrifft, ich habe einfach nur die Fakten dargestellt, aus denen sich meine Fragen ergeben und warum ich hier Frage und nicht in der Schwimmwelt/dem Schwimmverein.

Dass die sportlichen Aktivitäten meiner Kinder soviel Anstoß erregen, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, da weder die Zeiten noch die Strecken irgendwie rekordverdächtig sind. Es gibt ganz viele andere Kinder, die viel schneller und/oder mehr schwimmen...
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 21:43   #21
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Meine Güte, Leute...
kriegt euch mal wieder ein!

Manchmal ist mir das echt peinlich, wie hier auf Leute losgegangen wird, die kein Mensch kennt.
elme, was ist das denn für ein Blödsinn, dass "gestandene Triathleten" einen Sofatag brauchen nach 10 km schwimmen? Kann sein, sind aber eben halt Triathleten, die - wie Flow sehr richtig anmerkte - sich teilweise ins Hemd machen, wenn sie für ihre Langdistanz 3,8 km im "Freiwasser" (sprich in der Regel in irgendeinem ruhigen Tümpel oder Kanal) schwimmen müssen. Und sich dann Sorgen machen, ob es zu gefährlich sein könnte, wenn die Temperaturen den Neo verbieten. Sorry, hört sich jetzt bösartiger an als es gemeint ist, aber ich finde eure reflexartigen Attacken dermaßen daneben.

Flow kann sich sicherlich noch gut an die kleine Dame beim 24 h Schwimmen in Wuppertal erinnern, die dort auch lange im Wasser war. Wie viele km war sie noch gleich geschwommen, Flow? Ich weiß jedenfalls noch, dass du dich mit ihrer Mutter unterhalten hattest und habe es eher so in Erinnerung, dass sie leicht "genervt" war, weil sie so ewig dort ausharren musste, weil ihr Fräulein Tochter wie ein Fischchen hin und her schwamm.

Bei den 24 h Schwimmen, bei denen ich war, waren stets sehr junge Kids da, die erstaunlich große Strecken geschwommen sind. Sie taten es freiwillig, mit Begeisterung, manche eher verspielt, manche mit recht erwachsenem Ehrgeiz. Alle schliefen zwischendurch länger, nachdem sie sich mit Pizza oder Süßem vollgestopft haben oder, wenn sie schon etwas älter waren, mit dem Schwarm ein wenig herum geknutscht oder zumindest geflirtet hatten.

Mir tut es leid, dass du hier gleich so angegangen wurdest, Trixietrix.

Zur Scheuerfrage: Klar, am besten Badeanzüge, die so gut wie möglich passen. Ich selbst wechsle sie bei 24 h Schwimmen regelmäßig, d.h. jedesmal wenn ich ins Wasser gehe, trage ich einen anderen, der etwas anders sitzt. Ganz leicht Vaseline drauf mache ich auch, auch wenn man das in einem Schwimmbad nicht an die große Glocke hängen darf.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 21:54   #22
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Hallo Trixietrix,
willkommen im Forum! Ich glaube nicht, dass Deine Kinder gesundheitliche Schäden von gelegentlichem längeren Schwimmen davontragen. Und so formuliert klingt das doch auch gleich viel harmloser als 24-Stunden-Schwimmen .

Aber ganz ernsthaft: Kinder können erstaunliche Leistungen vollbringen. Da ich aus Österreich und vom Laufsport kommen, fällt mir dazu als Beispiel Monika Frisch ein: https://www.sn.at/wiki/Monika_Frisch

Wenn sie´s gerne und ohne Druck machen, finde ich das okay. Eine meiner Töchter (11 Jahre) und zwei Freundeskinder (damals 13) wollten gerne mal bei einem 24-Stunden-Lauf mitmachen. Wir haben wir dann zu diesem Zweck eine Staffel zusammengestellt und die Kinder in der Nacht aus der Rotation genommen. Die drei sind dann insgesamt jeweils 18 bis 24 km gelaufen, haben das gut überstanden und es hat ihnen sehr getaugt. Vor allem war auch das Gemeinschaftserlebnis bei der Staffel toll und ich erinnere mich sehr gerne an die Freude, die die Kinder dabei gehabt haben. Vielleicht wäre also auch für Deine Kinder eine Staffel eine guter Kompromiss?

Ein anderer Aspekt ist allerdings die Frage nach der Leistungsentwicklung. Sollten Kinder ernsthafte sportliche Ambitionen haben, würde ich sie von so langen Belastungen fernhalten. Solche Dauerbelastungen verhindern, dass die Kinder die nötige Grundschnelligkeit für Spitzenleistungen im Erwachsenenalter entwickeln. Zumindest gilt das fürs Laufen, ich wüsste aber nicht, warum das im Schwimmen anders sein sollte.

Und um nochmal auf Punkt 1 zurückzukommen: ich sehe schon auch gewisse gesundheitliche Risiken. Aber wenn man auf die Kids aufpasst und sie gegebenenfalls aus dem Rennen nimmt, halte ich das Risiko für überschaubar.

Zur Scheuerfrage kann ich nur beitragen, dass ich gegen das Neo-Scheuern am Nacken mit Vaseline gute Erfahrungen gemacht habe.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 22:04   #23
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Erstmal Danke für die Scheuertipps.
Wir werden fürs nächste mal creme- und badeanzugtechnisch aufrüsten.

Zugegeben, die Badeanzüge haben grob alle denselben Schnitt (so diese Trainingsdinger eben, sehen von jedem Hersteler nahezu gleich aus). Vielleicht werden wir zur Abwechslung mal so einen "aus-dem-Bekleidungsgeschäft"-Badeanzug dazu kaufen, die für normales Training eher untauglich und (für die Kinder eher wichtig als für mich) im Schwimmtraining lächerlich aussehen.
Gewechselt wurde sowieso immer - dass große Problem ist nur immer, die Teile für den nächsten Einsatz rechtzeitig trocken zu bekommen. Sooooo viele haben wir dann auch nicht.

Und Danke Flow, bellamartha und trithos - ich dachte schon, ich bin völlig bekloppt!
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 22:11   #24
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ein anderer Aspekt ist allerdings die Frage nach der Leistungsentwicklung. Sollten Kinder ernsthafte sportliche Ambitionen haben, würde ich sie von so langen Belastungen fernhalten. Solche Dauerbelastungen verhindern, dass die Kinder die nötige Grundschnelligkeit für Spitzenleistungen im Erwachsenenalter entwickeln. Zumindest gilt das fürs Laufen, ich wüsste aber nicht, warum das im Schwimmen anders sein sollte.
Abgesehen davon, dass hier wirklich niemand Olympia gewinnen will, auch keine Landesmeisterschaften - wie ist das zu verstehen?

Du meinst, die Trainingsintensität ist zu hoch? Denn die 24-Stunden-Dinger können´s eigentlich nicht sein, das ist normalerweise nur eins, in Ausnahmefällen 2, im Jahr.

Ich wüsste jetzt nicht, dass das im Schwimmen analog zum Laufen wäre mit der Grundschnelligkeit. Schwimmen eigentlich eher eine sehr trainingsintensive Sportart weil die Schnelligkeit aus der Technik gewonnen wird.
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.