gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Knieschmerzen beim Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2013, 11:26   #1
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Knieschmerzen beim Laufen

Hallo zusammen

hoffe es kann mir jmd einen Tip geben, ich bin zwar nächste Woche eh beim Orthopäden aber vielleicht hat jmd einen guten Ratschlag.

Ich versuchte vor ca. 4 Wochen mein eh schon mickriges Laufpensum zu steigern.
Versuchte pro Woche auf ca. 20 KM zu kommen was ja eh nicht viel ist.
Hab vor 1 Jahr begonnen zu laufen und im Mai wäre mein erster Volkstriathlon zum reinschnuppern.

Nachdem ich Sonntags dann öfter um die ~12-14 Km gelaufen bin und auch anfing mit Kniebeuge usw bekam ich Knieschmerzen links wo ich eigtl nie Probleme hatte.

Wenn man von vorne draufsieht und die Kniescheibe wie ein Uhr sich vorstellt beginnt der Schmerz auf 21 uhr seitlich an der Kniescheibe und zieht sich dann bis mittig über die Kniescheibe.
Tut paar Tage noch weh und ist dann weg aber laufen geht nicht mehr, selbst 4 Wochen Pause waren ohne Erfolg.
Meist nach 1 Km laufen geht der Schmerz schon los.

Letztes Jahr habe ich schon Bewegungsanalyse gemacht, hab Einlagen in den Schuhen, dehne und mach Stabiübungen und bin jetzt gefrustet weil wenns nicht weggeht kann ich wohl mein ersten Triathlon abschminken

Gruß
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:37   #2
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Wenn man wie Du am Anfang ist und nicht viel Vorerfahrung hat, ziept's schonmal hier und da. Musst halt erstmal mehr auf dem Rad machen, bis sich die Sehnen und Muskeln an die Belastung gewöhnt haben. Nützlich ist auch ein Laufkurs, wo jemand auf Deinen Laufstil guckt.

Ob der Orthopäde Dir was nützt, hängt davon ab was für einen Du erwischt. Der eine sagt "um Gottes Willen, Sie dürfen nie wieder laufen!", und der andere sagt "ich sehe kein Problem, laufen Sie!"
Der Erste will Geld verdienen mit langwieriger Therapie, der Zweite hat recht
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:41   #3
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Hallo Nephente,
Ich hatte jahrelang Probleme mit den Knien. Immer wenn ich im Frühjahr längere Strecken (>10 Kilometer) gelaufen bin, gab es Probleme. Mittlerweile bin ich Marathons gelaufen und habe das ganze im Griff.

Entscheidend für mich war:
- keine extremen Steigerungen, sondern langsam steigern
- Die Kombination aus Radfahren und Laufen.

Wenn ich früher im Herbst/Winter nichts gemacht habe, und ich habe im Februar&März mit dem Laufen angefangen und gesteigert bevor es auf's Rad ging, dann habe ich immer Problem gehabt.

Mit ganzjährig Radfahren und gemäßigten Steigerungen was die Umfänge betrifft, lassen sich viele Probleme vermeiden.

Teilweise bin ich auch mit Bandagen gelaufen, war auch ganz gut, brauche ich aber nicht mehr.

Wenn es aber schon nach längeren Pausen und einem Kilometer losgeht, dann sollte der Ortophäde auf jeden Fall mal gründlich ansehen. Es sollte aber ein Sportorthopäde sein.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:48   #4
Wurstblinker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Ostsee
Beiträge: 48
Meine Beschwerden äußerten sich identisch und bei mir war es der Schleimbeutel. Ibuprofen und Kühlen hat geholfen.

Ich bin mehr geschwommen und als die Schmerzen/ die Entzündung weg war, bin ich Rad gefahren.
Gelaufen bin ich wirklich erst wieder als ich dicke Gänge fahren konnte und anschließend keine Probleme auftraten.
Wurstblinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 11:55   #5
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Danke euch zwei

ja habe mir einen bei mir im Nachbarort ausgeguckt der selbst 'n ironman in Hawai mitgemacht hat, somit wird der hoffentlich nicht sagen "Bloss aufhören mit laufen"

rumgedoktort wurde schon so viel, letztes Jahr war es rechts und nach Pause und Einlagen konnte ich wieder laufen aber jetzt hält es sich hartnäckig.

Hoffnung liegt wirklich darin wenn ich wieder bike das dann besser wird.
Wetter muss mal schöner werden.
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:00   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
Hoffnung liegt wirklich darin wenn ich wieder bike das dann besser wird.
Wetter muss mal schöner werden.

Über Winter halt Crosser oder MTB oder Spinning im Studio.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:05   #7
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Bin im winter schon durchgefahren, hab mir extra ein Spinning Bike geholt in der bucht, da waren allerdings Kurbel und/oder Pedale so krumm das ich das Gefühl habe mir da irgendwas gereizt zu haben im Knie
Deswegen bin ich jetzt noch genervter weil ich bis Ende Januar echt super im training war dann aufeinmal gings los mit ständigen Wadenkrämpfen, dann Hexenschuss und jetzt die Knieschmerzen

Werde jetzt mal weiter mit Voltaren schmieren, kühlen und heute gehts raus mit'm Mountainbike. Schwimmen starte ich ab nächste Woche wieder, dann hoff ich das es bis Mai halbwegs wird das ich die labbrigen 5 Km laufen überlebe
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:27   #8
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Hab mich bis vor kurzen auch mit umfangssteigerungsbedingten Schmerzen über Wochen herumgeschlagen.

Hab dann mit ergänzendem Kraftsport begonnen, 2x die Woche. Beinpresse, Kniebeugen, Wadenheben.

Seitdem ich das regelmäßig mache, keine Probleme mehr.

Ausdauersport ohne Stabi/Kraft in Maßen richtet einen orthopädisch irgendwann zu Grunde
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.