gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Antrieb macht unter Druck Geräusche - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2019, 19:15   #1
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Antrieb macht unter Druck Geräusche

Hi,

ich habe eine Campa Potenza 36/52-Kurbel und gerade eine neue 11x-Kassette (diesmal von Miche) und eine neue 11x-Campa-Kette montiert. Nun macht die neue Mechanik unter Druck Geräusche, was mich wahnsinnig macht. Zuerst war die Miche in Verdacht, weil sie weniger hochwertig scheint als die original Campa aber ich glaube das ist es nicht.

Zugebenermaßen habe ich die alte Kassette/Kette-Combi sehr lange gefahren. Aber alles ist erst 2 Jahre alt inkl. Winterpause. Ich sehe aber wenig Sägezahnmäßiges an dem kleinen Kettenblatt.

Habe die Geräusche auf der Rolle versucht zu lokalisieren (draußen, keine Chance). Sie treten auf:
  • nur wenn ich kräftig reintrete, egal ob mit rechts oder links
  • nur auf dem kleinen Kettenblatt vorne
  • hinteres Ritzel egal

Ich beobachte, dass die Kette unter Druck bei der Rückführung zur Kassette am Kettenblatt quasi kleben bleibt und ein bisschen angehoben wird. Das macht vermutlich die Geräusche. Die Kette kommt dabei auch ins Schwingen während sie zur Kassette geführt wird.

Liegt es wohl am kleinen Kettenblatt (ist o.g. das typische Symptom?) oder ist da was anderes faul!?

Danke und Frohe Ostern, btw.!
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 09:40   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von juckeltour Beitrag anzeigen
Ich beobachte, dass die Kette unter Druck bei der Rückführung zur Kassette am Kettenblatt quasi kleben bleibt und ein bisschen angehoben wird. Das macht vermutlich die Geräusche. Die Kette kommt dabei auch ins Schwingen während sie zur Kassette geführt wird.
Das läuft sich noch ein. Das Kettenblatt ist einen Hauch in die Breite geflossen und die Grate werden schnell verschwinden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 16:28   #3
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Hi,

danke für die Antwort!


Hier schreibt wer:
Zitat:
Hallo,
ein recht deutlicher Hinweis auf ein verschlissenes Kettenblatt vorne ist, wenn das entlastete Kettentrum -also das untere- unter Last "zittert". Die Hülsen der Kette gleiten nach Überwindung des unteren Totpunkts des Kettenblattes nicht mehr sauber vom eingelaufenen Zahn, sondern hängen etwas und werden bei Belastung ein wenig weiter über den UT hinaus gezogen, bevor sie sich dann ruckweise lösen. Die Kette schwingt dann "zitternd" auf und ab.
Ein einmaliges metallisches Knacken nach dem Abbiegen kann theoretisch 1.000 Gründe haben und gerade solche Geräusche sind nicht immer eindeutig lokalisierbar.
Mögliche typisch weitere Gründe, z.B: Schnellspanner, Sattel-u.Stütze, Vorbau/Lenker ....

Gruß
Winfried
Hmm... also nach 1 Tour (122 km) mit ein paar Anstiegen ist da bei mir auch noch nix eingelaufen.

Habe eben mal geguckt wie man die Potenza/Power-Torque da denn runter bekäme. Was für ein teurer Irrsinn! Also ich habe durchaus Geduld bis sich das eingelaufen hat.

Hast Du da eine Zahl wie viel Geduld man haben muss?

Grüße!
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 16:33   #4
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
OK, ich oute mich mal, dass ich das Wort Trum noch nicht kannte.
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 00:22   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Schmeiss das Kettenblatt raus. Das klingt doch nach typischem Chainsuck.
Wenns einmal die Kette komplett mit hoch zieht und sie sich zwischen KB und Kettenstrebe verkeilt, hast bei nem Carbonrahmen ein Loch in der Kettenstrebe und auch ein Alurahmen sieht nimmer neuwertig aus...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 08:22   #6
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Danke!

Ich werde mir mal einen Werkzeugsatz und ein Kettenblatt bestellen. Werde ich ja eh irgendwann brauchen. Bringt ja auch nix wenn ich jede neue Kette gleich wieder kaputt fahren muss damit sie sich dem Kettenblatt angleicht.

Was bei mir hängen bleibt ist das Gefühl, dass das Potenza-Kettenblatt viel weniger robust ist als mein Ultegra vorher. Was ich da alles für Ketten drauf gefahren hab...

Werde auch künftig beim Fahrrad- und Komponentenkauf darauf achten wie teuer, speziell denn die Werkzeuge sind.

Melde mich nochmal mit dem Ergebnis.
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 08:30   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von juckeltour Beitrag anzeigen
Werde auch künftig beim Fahrrad- und Komponentenkauf darauf achten wie teuer, speziell denn die Werkzeuge sind.
Damit ist Campa raus.
Da kostet z.B. ein Kettenieter so viel wie 5 von Shimano.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 08:56   #8
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Kettennieter geht ja noch. Den braucht man öfter und da gibt es ja auch billigere kompatible (und inkompatible).

Ich habe mit sowas ein psychisches Problem: Kurbel- und Lagerwerkzeug Set. Braucht man sehr selten und vor allem braucht man bei Shimano fast nix dafür. Mal abgesehen von der Zeit und dem Risiko, dass man in der aufwändigen Prozedur was kaputt macht.

Ich hoffe mal, dass ich nicht noch ein Spezialwerkzeug für das Kettenblatt selber brauche.
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.