gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sattelposition bei Hüftproblemen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2019, 19:23   #9
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen

Bikefitting war im März vor zwei Jahren. Die unbewegliche rechte Hüfte hatte ich damals schon.
Warum bist du mit diesem Problem nicht mal zu einem guten Sportphysio gegangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 22:08   #10
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen

Bikefitter war Buchstaller in Hilpoltstein.

Sicher kein schlechter, ganz klar, wenn er auch polarisiert. Tust aber immer wenn du so bekannt bist nehme ich an

Was heißt nun "vermutlich ineffizienter"?
Vielleicht sagen andere "vermutlich effizienter"
Das hört sich recht vage an.

Vermutlich bezog sich darauf, dass ich gerade nicht alle Quellen zu Rate gezogen hatte und deshalb eher konservative Aussagen treffen möchte.Wenn die einen das eine sagen und die anderen das andere hat VERMUTLICH einer Unrecht

Denke, dass die Position des Schuhs heute trendmäßig allgemein weiter vorne ist, also das Zehengrundgelenk nicht mehr genau über der Pedalachse sondern etwas dahinter ist.
So ist es auch im Tour Forum zu lesen.

Bei dem Trend gebe ich dir Recht. Und das ist das Hauptproblem im Bikefitting. Es wird mit Trends, Tendenzen & Theorien gearbeitet anstatt sich an biomechanische Gesetze und klar untersuchte Fakten zu halten. Besonders Quellen wie Tour Forum etc pp sind da garantiert keine Quellen die heranzuziehen sind. Studien & Fachliteratur sind das Mittel der Wahl.
Da haben glaube ich u.a. Specialized damit angefangen aus "sportmedizinischer Sicht" damit die Zehen nicht taub werden weil unter dem Großzehengrundgelenk Nervenbahnen verlaufen. Leider ist das mit einschlafenden Zehen nicht einfach mit den Cleats gelöst da spielt die Fußanatomie, das Quergewölbe, die Passform des Schuhs usw usf ebenfalls mit rein. Außerdem erhöht eine Position weiter hinten das "paddeln" der Ferse, dazu später mehr.


Warum das so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich vermutete beim Triathleten als Grund, um die Wadenmuskulatur eher für das Laufen zu schonen. (???)
Du schreibst "nicht so schonend für die Wade".
Könntest du das bitte etwas näher begründen? Würde mich sehr interessieren - danke!!!

In der Theorie verkürzt du den Lastarm auf die Wade wenn du den Weg von dem Cleat vorn am Schuh bis hinter zur Wade verkürzt indem du den Cleat eher nach hinten schiebst.
Theorie und Praxis... Nun ist es zuallererst einmal so dass - in Studien mittels EMG Messungen festgestellt - die Wadenmuskulatur beim Rad fahren permanent aktiv ist unabhängig von Intensität, Erschöpfung und Position, dafür aber mit einem geringeren Aktivitätslevel.
Des Weiteren ist es beim Rad fahren ineffizient sobald du mit der Ferse "paddelst". Ich kann es gerade nicht mit Daten zu mechanischer Effizienz und Sauerstoffbedarf belegen aber die Kraft sieht man eigentlich ganz nett bei Druckmessung im Radschuh in der Sisnuskurve als zusätzliches Plateau in dem die Kraft verloren geht, die auch nach vorne gehen könnte.
Dazu vielleicht mal ein Experiment: Tret mal mit der Mitte des Fußes bzw. gleich mit der Ferse im Vergleich zum Vorfuß und entscheide für dich was sich am "effizientesten" anfühlt.
Heißt in der Praxis: Mehr Anstrengung & dadurch tatsächlich weniger effizient, mehr Kraftaufwand, Körner die dann beim Laufen fehlen & die Wadenmuskulatur ist ja trotzdem aktiv.

Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Und zur Hüfte:

Wenn der Physio jede Hüfte hinkriegen würde, bräuchte ja niemand mehr operiert werden. (Der berühmte Gelenkspalt ist bei mir noch hauchdünn). Mein Physio spricht von einem täglichen Aufwand von 60 min Arbeit am Gelenk, wenn man es beweglicher machen möchte. Also beschränke ich mich auf die Mobilisation der Muskeln, v. a. des Hüftbeugers.

Ich weiß ja wie gesagt nicht was du mit deiner Hüfte hast außer dass sie immobil ist. Wie gesagt, meine grundsätzliche Denkweise wäre: Hüfte mobil bekommen ist das Thema, wenn das ebenfalls das Ziel der OP ist gut, ich bin ja auch kein Arzt & kenne deine Verletzungshistorie nicht. Wenn du Arthrose o.ä. drin hast sieht das ja anders aus als wenn du "nur" unbeweglich bist bspw.

Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen

Bikefitting war im März vor zwei Jahren. Die unbewegliche rechte Hüfte hatte ich damals schon. Der BF sprach von 30 Watt, die ich dadurch "liegen lasse".

Ob man das so einfach in Watt wiedergeben kann - weiß ich nicht.

Andere Anmerkung: Ein Bikefitting kann man durchaus alle 1 - 2 Jahre auffrischen, erst recht die Lenkerposition durch älter werden, verletzen oder auch besseren Trainingszustand. Dein Körper verändert sich stetig und so auch die Posiion - da nur ein Fitting für immer ist kaum möglich

Antworten wieder in Rot
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 10:54   #11
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, es ist eine sehr weit fortgeschrittene Arthrose im Hüftgelenk.

Zur Cleatposition ganz hinten:

Sie hat mich von Anfang an gefühlsmäßig gestört, da ich ein anderes, lockereres Pedalieren gewöhnt war. Inzwischen hatte ich mich daran gewöhnt.

Nochmals danke!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 12:01   #12
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Gerne

Das mit der Arthrose tut mir leid - aber ja, da kann eine OP natürlich notwendig sein.
Bzgl. Der Cleatposition: im Zweifel wieder ändern, allerdings wirkt sich das dann wieder auf die Sitzhöhe, die auf den Nachsitz und all das auf die Front aus.
Gerade für die Zeitfahren ist das sicher ein Zugewinn an Effizienz.

Nochmal zur Hüfte - ich nehme an dass die sich eher verschlechtert als verbessert hat in den zwei Jahren. Das macht im Zweifel ebenfalls ein nachjustieren notwendig.

Hattest du die Anpassungsschwierigkeiten auch am Anfang nach dem BF?
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 18:45   #13
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen

Das mit der Arthrose tut mir leid - aber ja, da kann eine OP natürlich notwendig sein.
Es ist wie es ist. Aber vielleicht brauche ich die OP auch nicht, weiß niemand. Allerdings möchte ich gerne 2020 ein zweites und letztes Mal die Langdistanz Roth machen. Da ist natürlich das Laufen das Problem und das Training daraufhin.

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen

Bzgl. Der Cleatposition: im Zweifel wieder ändern, allerdings wirkt sich das dann wieder auf die Sitzhöhe, die auf den Nachsitz und all das auf die Front aus.
Gerade für die Zeitfahren ist das sicher ein Zugewinn an Effizienz.
Ich neige dazu, ein wenig Richtung Mitte zu korrigieren. Einerseits möchte ich die Achillessehne möglichst wenig belasten, die ja bei der mittleren Position der Cleats stärker belastet wird als bei meiner jetzigen - ich neige zu einer harten Wade, was viel Black Roll verlangt - andererseits möchte ich die Knie auch nicht zu sehr belasten. Bei der jetzigen Extremposition habe ich oft in der ersten halben Stunde kurz Knieschmerzen, was ich mit Dehnen eliminiere - ginge aber schlecht im Wettkampf. Vor einem Zeitfahren fahre ich mich ca. 40 min warm.

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen

Nochmal zur Hüfte - ich nehme an dass die sich eher verschlechtert als verbessert hat in den zwei Jahren. Das macht im Zweifel ebenfalls ein nachjustieren notwendig.

Hattest du die Anpassungsschwierigkeiten auch am Anfang nach dem BF?
Die Anpassungsschwierigkeiten waren direkt beim BF sehr stark, so wie jetzt beim ersten Fahren mit dem TT-Bike. Aber dieser kreisende rechte Oberschenkel war damals nach einigen Fahrten verschwunden so wie jetzt gerade auch.

Also keine Verschlechterung zu damals.

Eine neue Anpassung werde ich sowieso vornehmen, wenn das Training zur Langdistanz beginnt (Lenker hoch).

Sehr gut fand ich deinen Tipp, zu Saisonbeginn den Lenker zu erhöhen und dann im Saisonverlauf runter zu gehen - machen ja auch manche Nur-Radsportler.

Nochmals danke!!!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.