gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2019, 09:21   #1
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft?

Hallo,

aufgrund von Umständen, die ich nur sehr schlecht verändern kann / möchte, frage ich mich gerade, ob ich im Training (für die Kurzdistanz) die Einheiten im Grundlagenbereich auch aufteilen kann.

Die Ökonomisierung und das Fettstoffwechseltraining als Ziel längerer Einheiten ist mir klar. Ich möchte auch nicht die Gesamtstundenzahl des Trainings reduzieren, oder (zu) viel intensiv trainieren.
Interessant für mich ist eher die Frage, wie groß der Unterschied ist, wenn ich statt 2x/Woche 3-4h nun 4x/Woche 1,5h fahre, oder noch anders ausgedrückt, an den beiden GA-Radtagen eben 2x aufs Rad steige und so auf die gleiche Gesamt(Tages)summe komme, es aber nicht am Stück gefahren bin.

Gibt es da Wissenschaft und/oder Praxiserfahrungen von Erfahrenen unter euch?

Ich sage schonmal vielen Dank!
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 09:49   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Die Grundlagen bei Triathlon und jede Sport, die sich in Ausdauer Bereich befinde, sind : Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer

Was du meinst ist Grundausdauer

Ich glaube kein Mensch, die auf der OD unterwegs ist, braucht 2x4 St. Pro Woche auf dem Rad ,ich finde viel zu viel und wahrscheinlich leidet der Rest von Training darunter
4× 1,5 St. kann ich nur fahren ,wenn ich Urlaub habe, finde ich auch sehr viel um nur zu finischen

Wäre auf jedenfalls besser wenn du einmal pro Woche bis 3 St. fahren kannst ,der andere Fahrt kann kürzer sein

Wahrscheinlich kommst du durch mit Einheiten bis 1,5 St. Optimal ist das nicht

Geändert von uruman (06.04.2019 um 10:23 Uhr). Grund: Grammatik :-(
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 09:51   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
„Lange“ Einheiten zu halbieren und auf 2 Trainings aufzuteilen bringt natürlich nicht den gleichen Trainingsreiz. Nur die Gesamtkilomter hochzurechnen um zu sagen, dass es das gleiche ist hilft dabei nicht.

Ob du allerdings 2x4 Stunden GA fahren musst um eine KD zu finischen steht auf einem anderen Blatt
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 10:33   #4
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Moin,

sollte man wirklich für ne Sprintdistanz so lange Einheiten benötigen?
Ich würde, je nach Ziel, alles eher schnell bis sehr schnell trainieren...(also auch eher kurz bis 1.5 Stunden), aber für ne Sprintdistanz als Hauptwettkampf würde ich nicht wirklich 4 Stunden auf dem Rad sitzen, es sei denn ich habe bock drauf..
Planst Du die Sprintdistanz im Langdistanztempo?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 12:06   #5
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Ich meinte eine OD, also 40km Radstrecke. Habe in der Vergangenheit schon 1-2 Einheiten a 3 bis max. 4 Stunden absolviert.
So ganz rein ums finnischen geht es dann nicht. Das Ganze soll schon so zügig wie möglich sein. Da ich aber aus Gründen (die ich in einem Forum nicht nennen möchte) es nur sehr schwierig ist die am Stück zu fahren eben die Frage wieviel ich verliere, wenn ich statt 3h 2x1,5h am gleichen Tag (morgens und abends) fahre.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 12:12   #6
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Die Grundlagen bei Triathlon und jede Sport, die sich in Ausdauer Bereich befinde, sind : Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer

Was du meinst ist Grundausdauer
Ich meinte die Ausdauer, also den GA1 Bereich.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 12:21   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Ich meinte eine OD, also 40km Radstrecke. Habe in der Vergangenheit schon 1-2 Einheiten a 3 bis max. 4 Stunden absolviert.
So ganz rein ums finnischen geht es dann nicht. Das Ganze soll schon so zügig wie möglich sein. Da ich aber aus Gründen (die ich in einem Forum nicht nennen möchte) es nur sehr schwierig ist die am Stück zu fahren eben die Frage wieviel ich verliere, wenn ich statt 3h 2x1,5h am gleichen Tag (morgens und abends) fahre.
wieviel du verlierst kann ich dir nicht sagen.

Beim Laufen hat Peter Greif den Leuten empfohlen die langen Läufe aufzuteilen wenn sie es warum auch immer nicht hinbekommen z.B 20km am Stück zu laufen dann sollten sie 10km Morgens und 10km abends laufen.
Er hat aber auch dazu geschrieben, daß das nur ein Kompromiss ist oder immer betont wie wichtig die langen Einheiten in der Marathon Vorbereitung sind. (aus dem Greif Buch)

Du bereitest dich ja nicht auf einen Marathon vor. Und vermutlich wirst du die aufgeteilen Einheiten im Durchschnitt schneller fahren als die 3 Stunden am Stück. Für eine Olympische Distanz tät ich das eher gut finden.
Auch hier. Bin kein Trainer und schreibe nur meine persönlichen Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 12:22   #8
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Es gibt zum Thema Intervalle vs. Lange Einheiten zahlreiche Studien. Geht beides. Ich hab hier mal beispielhaft einen Artikel rausgesucht.

https://www.greif.de/nl-hochintensiv...-menge-km.html

Kleines bischn Bro-Science.....ich habe 2016 verletzungsbedingt auf viel Lauftraining verzichten müssen, unter der Woche nur 2x1h trainiert, das war auch ok. Bei den kurzen Dingern merkt man das meiner Meinung nach gar nicht, bei der Langdistanz hat dann bischn was hinten raus gefehlt.
Für jemanden, dem es nicht auf die Minute ankommt ist es vermutlich vollkommen egal welcher Trainingsidee er gerade folgt.

Edith findet es witzig dass Trillerpfeife eine Minute vorher Peter Greif erwähnt
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.