gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 205 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2019, 14:36   #1633
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich mag den Jan, aber mit etwas weniger Selbstbeweihräucherung wäre er mir sogar noch lieber und das Video deutlich kürzer.
weiß was du meinst, finde es bei ihm seltsamerweise nicht schlimm. Liegt vermutlich daran, dass ich seine Stimme sehr angenehm finde. Ich kann den meisten Podcasts nichts abgewinnen weil die Leute einfach nicht Mikrofon tauglich sind.
Interessant sind ein paar Details im Video auf die ich unbedingt mal achten muss. Z.B. Ellbogen leicht vor der Hand

Am Wochenende spring ich auch mal wieder ins Becken
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 15:11   #1634
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Liegt vermutlich daran, dass ich seine Stimme sehr angenehm finde.
An der Stimme habe ich auch nix auszusetzen. Ich schaue mir immer mal wieder seine kostenlos verfügbaren Videos an und da stelle ich fest - angenehme Stimme hin oder her - dass er eine leichte Neigung zum Schwafeln hat und gelegentlich suboptimal vorbereitet ist.

Oder anders ausgedrückt: Die Präsentation hält mit seinen Fähigkeiten nicht immer Schritt.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Am Wochenende spring ich auch mal wieder ins Becken
So ist's recht!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:17   #1635
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich verstehe leider kein Russisch aber bei meiner fortwährenden Suche nach dem heiligen Gral des Schwimmens bin ich auf dieses spannende Video gestoßen, in welchem Schwimmschülern - auf recht rustikale Weise - Trockenübungen fürs Schmetterling-Schwimmen vermittelt werden.

Мастер класс по плаванию с Постовым А.И.Кишинев Ниагара центр 20
(Google Translate: Meisterkurs beim Schwimmen mit Postov A.I. Chishinau Niagara Center 20)


Bildinhalt: Rustikale russische Schwimmunterweisung
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 22:25 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 20:27   #1636
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Der kann auch Kraul auf russisch https://youtu.be/K_zkNDmfADs

An Delfi will ich mich gar nicht versuchen, einzig der Delfi-kick für die Wende wäre schon noch was erstrebenswertes.
Heute der 2 Tag im Becken diese Woche und manchmal ist eine Pause gar nicht schlecht. Zwar ging etwas Wassergefühl und Koordination verloren aber das kommt bestimmt schnell wieder. Hab mich nochmal mit Amsterdam beschäftigt und versucht den Ellbogen stärker einzudrehen ( siehe Chloe Sutton
@4:26) der Effekt ist tatsächlich, dass der Rücken mehr und die Schulter/Arm weniger Kraft benötigt. Einfach super wieder im Wasser zu sein und die vielen kleinen Details zu spüren.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 21:26   #1637
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Der kann auch Kraul auf russisch https://youtu.be/K_zkNDmfADs
Ja, der Bursche hat's drauf. Ich finde seine Trockenübungen allgemein, aber besonders die fürs Timing, ziemlich interessant. Ich verstehe natürlich kein Wort, aber es ist erstaunlich, wie sich der Sinn oftmals von selbst erschließt.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hab mich nochmal mit Amsterdam beschäftigt und versucht den Ellbogen stärker einzudrehen ( siehe Chloe Sutton
@4:26) der Effekt ist tatsächlich, dass der Rücken mehr und die Schulter/Arm weniger Kraft benötigt.
Das ist auch das, was ich bei mir feststelle. Obwohl ich mehr Kraft übertrage, zwickt nichts in der Schulter.

Ich merke bei meinem stoischen Üben des Armzuges, wie mein Gefühl für die Bewegung fast täglich besser wird und ich ungeahnten Druck auf den Arm bekomme. Beim Abschlagsschwimmen mit Schnorchel, sauberem Abstoßen und minimaler Konzentrationspause zwischen den Zügen komme ich mittlerweile mit 6 bis 7 Zügen durchs 25-m-Becken.

Das hat mit echtem Schwimmen natürlich nichts zu tun, aber ich habe bei der Übung meine Zugzahl mal eben halbiert und bewege mich ähnlich schnell wie andere (allerdings nicht besonders flotte) Schwimmer auf der Nebenbahn, die drei- bis viermal so oft ziehen. Es ist bemerkenswert, wie viel effektiven Zugweg ich in der Vergangenheit verschwendet habe.

Ich bin ganz begeistert und kann es jeden Tag kaum erwarten, wieder ins Becken zu hüpfen.

Heute hat mich eine Schwimmerin gefragt, ob ich für einen Tauchausflug übe, weil ich dauernd mit Schnorchel schwimme. Die gleiche Schwimmerin hat - die Konversation einleitend - gemutmaßt, dass ich bald zum Fisch mutiere. Beim nächsten Mal werde ich anmerken, dass ich eher in Richtung Wal tendiere.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Einfach super wieder im Wasser zu sein und die vielen kleinen Details zu spüren.
Absolut! Viel Spaß weiterhin!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 23:37   #1638
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Mal wieder was für das Trockentraining:
Gegen die Strömung

Im Mittelpunkt des spannenden Dokumentarfilms steht eine faszinierende Powerfrau mit komplexer Persönlichkeit: Beth French ist britische Extremsportlerin und alleinerziehende Mutter eines autistischen Sohnes. Um ihm zu zeigen, dass Grenzen überwindbar sind, will sich die Schwimmerin einer der größten sportlichen Herausforderungen stellen: den Oceans Seven. Dabei müssen sieben Meeresengen weltweit bezwungen werden.



Ist noch ca. 30 Tage in der Arte Mediathek
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 07:02   #1639
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
....
An Delfi will ich mich gar nicht versuchen,
........

Mach das - macht Spaß, die Übungen dazu gefallen mir sehr.
Vor Allem das Unterwassergleiten finde ich cool - als Anleitung hatte ich nur das Buch "Schwimmen für Alle" im Urlaub dabei - jetzt mit der DVD "Better Fly" zu knapp 30 Taler ( https://www.grooves.land/total-immer...898431839.html )

- und einer Auftriebshose, scharre ich mit den Hufen, bis es endlich wieder ans Meer geht.

Entchen hat gemeint, seitdem sie hauptsächlich Lagen schwimmt und dort besonders die Delfinin macht, hat sich das Wassergefühl derartig hammermäßig verbessert, sodas die 25m KraulSprints auf anderem Niveau sind (wers glaubt....).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 07:21   #1640
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Entchen hat gemeint, seitdem sie hauptsächlich Lagen schwimmt und dort besonders die Delfinin macht, hat sich das Wassergefühl derartig hammermäßig verbessert, sodas die 25m KraulSprints auf anderem Niveau sind (wers glaubt....).
Ich glaube, sie hat recht.
Delfin ist der einzige Stil, bei dem es notwendig ist, viel Wasser auf Unterarm und Hand zu bekommen.
Andernfalls wird es schwierig aus dem Wasser zu springen, um genügend Schwung wieder mit ins Wasser zu nehmen.

@mcbert

Danke für den Videotipp. Schaue ich mir heute mal an.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.