gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2019, 10:16   #313
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Ok, nachdem ich im Zug etwas Zeit hatte und dann doch ein paar Leute kenne, die mehr Ahnung von der Materie habe, hat sich meine Meinung um 180 Grad gekehrt.

Scheinbar ist der Rahmen gequetscht worden und entsprechend die Faser beschädigt.
Jetzt muss doch das MTB meiner Freundin zum Überbrücken herhalten.

Mit Glück findet sich bei Corratec noch ein passender Rahmen zu den (jetzt) übrigen Teilen. Dann weiß ich schon was ich am sonnigen Wochenende so mache, ich werde mal schauen aus wie vielen Einzelteilen so ein MTB besteht.
Es läuft also, zwar nicht so wie ich das erhofft hatte, aber es läuft.

Achso, das Training läuft auch soweit.
Gestern Abend bin ich mal wieder auf der Bahn gestanden. 6x1000m in die Dunkelheit. 3:19 - 3:18 - 3:17 - 3:19 - 3:19 -3:19. Alles schön fluffig, nur der Wind hätte nicht sein müssen.
Im Anschluss noch 4 km im Wasser gewesen. Inkl 2x5x100 m GA2, die gingen auch ganz gut in 1:18 - 1:19 weg. Wenn schon das Material Ausfallerscheinungen zeigt, funktioniert wenigstens der Körper.
Jetzt bin ich dann doch mal arg gespannt was das am Samstag beim Swim + Run so ergibt.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 15:48   #314
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Oha, hier war ja schon länger nichts mehr los.

Da wirds also dann höchste Zeit mal wieder was von mir hören zu lassen.

In den letzten beiden Wochen war einiges los und es hat sich auch vieles geändert (sagte ich vor kurzem noch, es ist relativ ruhig bei mir? )
Nun gut, also die Kurzzusammenfassung. Seit Montag habe ich eine neue Arbeitsstelle, das Training läuft nach 2 etwas ruhigeren/ grundlagenlastigen Wochen wieder ganz gut und das Wetter ist bestens.
Der neue Rahmen für das MTB ist auch da und der Aufbau geht so Schritt für Schritt vorwärts. Ich hoffe, dass ich am Wochenende die erste Runde damit drehen kann.

Einen kurzen Bericht zum Swim+Run in München bin ich euch auch noch schuldig.
Das Schwimmen war so einigermaßen in Ordnung. 6:35 Min für die 500 Meter ist jetzt zwar nicht der Knüller, aber für die Jahreszeit ganz in Ordnung.
Der Lauf war dann ganz gut. 16:04 Minuten für ca. 4,75 km, einschließlich 6 engen 180 Grad Wenden und einer guten Portion Wind. Das passt soweit.
Am Ende hat es für einen 2. Platz gereicht. Nach ganz vorne war leider der Abstand nach dem Schwimmen zu groß.
Bilder folgen dann noch (irgendwann :D )

In der folgenden Woche waren dann allerdings der Kopf und der Körper etwas leer und ich hab mich dazu entschieden die Intensitäten zu streichen und ein paar ruhige Grundlagenkilometer einzubauen.
Ob dann die 180 km zum Kaffeeholen auf dem Rad als Alternative so sinnvoll waren weiß ich nicht. Spaß hats aber definitiv gemacht.

Vergangene Woche war dann auch nochmal etwas ruhiger und jetzt fühl ich mich wieder bereit ordentlich anzugreifen.

Die Stelle des Berglaufes vom vergangenen Wochenende wird am Sonntag ein welliger Halbmarathon im Münchner Süden einnehmen.
10+x Stunden unterwegs zu sein um sich 15 Minuten die Kante zu geben war es mir dann an einem sonnigen Samstag irgendwie nicht wert.

Nachdem der Hund mit der Menge der Frühlingsgefühle nicht ganz so klagekommen ist (u. a. 2 kg Gewichtsabnahme in den vergangenen Wochen), ist er in Absprache mit der Tierärztin und Hundetrainerin gestern kastriert worden.
Entsprechend durch den Wind war der arme Bub dann auch gestern Abend und heute Morgen.
Mal schauen ob ihn das dann etwas ruhiger macht und den Stresspegel runterfährt.

Zukünftig gibts dann wieder regelmäßiger und ausführlicher von mir zu lesen. Die Saison steht ja bekanntlich in den Startlöchern.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:42   #315
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Ich hab ja versprochen das es ab jetzt wieder etwas regelmäßiger zu lesen gibt.

Und ausserdem berichtet man ja bekanntlich wesentlich lieber wenn es dann auch gut läuft.
Heute sitze ich aber erstmal mit fiesem Muskelkater im Büro.
Grund dafür ist der gestrige Halbmarathon. Der fand ganz in der Nähe statt, also hab ich beschlossen die gut 30 km mit dem Rad anzureisen.
Das hat auch gut geklappt und der Wind hat brav geschoben.
Das Rennen selbst war auch super und die Strecke war nicht nur landschaftlich schön, sondern hatte es auch gut in sich.
Der Großteil der Tiefenmeter war allerdings zu steil um es laufen zu lassen, ohne sich die Beine komplett zu zerstören, dafür ging es das ganze dann über 3 km etwas sanfter wieder bergauf.
Dazu kamen noch ein paar Wellen und 2 - 3 Abschnitte über Wiese.
Der 10 Kilometer durchgang war dann auch mit 35:30 relativ ambitioniert und ich war gespannt ob es bis zum Ende reicht, vor allem weil der Großteil der Höhenmeter erst noch kam.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir zu zweit an der Spitze und hinter uns schon ca. 1,5 Minuten "Luft".
Bergauf hat dann auch keiner von uns beiden nachgelassen, erst 4 Kilometer vor dem Ziel, als es wieder flach war konnte ich eine kleine Lücke aufmachen. Die wurde dann nach dem letzten Wendepunkt auch relativ schnell größer und im Ziel waren es dann ein Bisschen über eine Minute Vorsprung.
Die leichten Krampfansätze auf den letzten 2 Kilometer haben mir dann deutlich gemacht, dass das ganze schon nah am Limit war.
Bei 1:16:14 kann das aber auch schonmal passieren.

Am Samstag war die erste Ausfahrt mit dem TT Bike. Es passt noch und rollt auch super. Da freu ich mich auf die kommenden Ausfahrten.

Ansonsten war die Woche nochmal relativ ruhig.
1x hab ichs ins Wasser geschafft, inkl dem Halbmarathon warens immerhin 3 Läufe und auf dem Rad 210 Kilometer.

Die Woche schau ich mal, ob das Wetter noch die ein oder andere Radeinheit zulässt.
Am Samstag geht es dann für eine Woche mit dem Schwimmverein ins Trainingslager.
Das Rad bleibt daheim. Dafür stehen täglich 2 Schwimmeinheiten auf dem Plan.
Dazu hoff ich noch auf ordentlich Laufkilometer.

Die Bilder von gestern dürfen natürlich nicht fehlen.

Bild 1 mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters und Larasch.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Straßlach_larasch.jpg (140,2 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg Straßlach1.jpg (111,1 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg Straßlach.jpg (132,2 KB, 110x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:44   #316
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Das Wochenende ist nah und der Muskelkater hat sich nahezu komplett zurückgezogen.

Intensives, oder ausuferndes Training hab ich allerdings diese Woche auch erstmal bleiben lassen.
Grund dafür war unter anderem, dass es morgen in der Früh um 6 Uhr Richtung Adria geht.
Trainingslager mit dem örtlichen Schwimmverein. Insgesamt sind bis nächste Woche Freitag 13 Wasserzeiten a 2 Stunden für uns reserviert. 11 Mal davon auf der Langbahn.
Das heißt da werden ordentlich Schwimmkilometer in die Arme kommen.
Das Rad bleibt daheim, aber die Laufschuhe habe ich noch mit eingepackt.
Hier sind auch neben den 3 Kerneinheiten (langer DL, 1000er Serie, TDL) noch 2 - 3 weitere Grundlagenläufe geplant.
Stabi und Kraft wird dann noch eingebaut wie es gerade passt.

Ich freue mich schon darauf und bin gespannt ob sich das dann auch wirklich auf die Schwimmform auswirkt.
In den letzten Jahren hat sich bei mir dann doch so ein kleines aber feines Plateau eingeschlichen. Heißt, das Schwimmniveau war konstant hoch, aber wirkliche Sprünge waren nicht mehr, oder nur mit sehr viel Aufwand möglich.

Zusätzlich freue ich mich drauf mal wieder in einer größeren Gruppe ins Trainingslager zu fahren und das ganze dann auch noch in eine Gegend, in der ich als Kind (also vor 20 - 25 jahren) öfter mit der Familie im Campingurlaub war.

Je nach Zeit und Internetempfang gibt es ein tägliches Update hier, oder aber in den SoMe.
Die erste Hürde ist schon (fast) genommen. Die Tasche ist gepackt und ich denke, ich habe sogar alles (und noch vielviel mehr) dabei
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:55   #317
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Viel Spaß im TL
moorii ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 10:06   #318
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Die kurze Woche ist angelaufen und ich hab mich auch schön langsam wieder an das Leben an Land gewöhnt.

Die letzte Woche hat genau das gehalten was ich mir von ihr versprochen, bzw erhofft hatte.
Einfach mal wieder die eigenen Grenzen aufgezeigt bekommen und in einer tollen Gruppe unterwegs sein und sich gegenseitig pushen zu können.

Wenn ich jetzt aushole, dann wird das hier ein riesen Roman, deswegen beschränke ich mich mal auf die wichtigen Dinge.
Am Samstag früh ging es mit dem Bus los. Ziel war Lignano Sabbiadore. Gegen 14 Uhr waren wir dann vor Ort und am Abend gab es auch gleich die ersten 6 km in die Arme.
Es folgten dann noch 12 weitere Einheiten.
Insgesamt sind wir so auf 64 km im Becken gekommen.
Im Vorfeld hatte ich ja noch die ein oder andere Laufeinheit geplant gehabt, das wurde allerdings sehr schnell wieder verworfen. Zweimal am Tag zwei Stunden Training hört sich jetzt nicht unbedingt viel an. Wenn das aber Schwimmen ist, dann ist das schon ein ordentliches Brett.
Das Training selbst war eine gute Mischung aus allem, Lagen, Beine, Kraul, lang, kurz, schnell, locker, ein Bisschen Technik und Dank des 50 m Beckens wurde es auch nicht langweilig.
Am Freitag Vormittag durften dann nochmal 4x100 Kraul auf Zeit geschwommen werden. Nach 60 km konnte ich dann meine triathletischen Fähigkeiten auspacken und bin 4x 1:11 geschwommen, alle am Anschlag.

Die 50 er ganz am Ende der Einheit waren dann nochmal in 33/33/32 und 31 Sekunden.

Heimgekommen sind wir dann am vergangenen Samstag um 16 Uhr. Danach gings gleich zum Grillen zu den Schwiegereltern.
Den Sonntag haben wir gemütlich angehen lassen und waren mit dem Hund lange spazieren und im Anschluss gabs noch ein Stück Kuchen und Kaffee.

Zum Ente essen ging es dann mit dem MTB. Da hab ich nochmal ein wenig an der Sitzposition rumgebastelt und es wird immer besser, irgendwann krieg ich schon noch raus wie ich auf dem Rad sitzen muss.

Gestern ging es dann mal wieder mit dem Zeitfahrrad raus. Schöne 3 Stunden bei bestem Wetter.

Nachdem die Heuschnupfen-Attacken langsam abklingen, sollte ab morgen wieder ein "geregeltes" Training stattfinden können.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu den kommenden Wettkämpfen.
Da hat sich ein Bisschen was verschoben.
Den Triathlon am Samstag lass ich mal ausfallen, einerseits wird das alles zeitlich etwas knapp und andererseits fühl ich mich im Moment noch nicht nach Triathlon.

Die zweite Änderung ist, dass der Trip zum XTERRA an den Gardasee ausfällt und ich an dem gleichen Wochenende in Innsbruck den Crosstriathlon mitmachen werde.
Das liegt einfach daran, dass ich von 11.05. bis einschließlich des Roth Wochenendes genau 1x nicht unterwegs bin und da ein (Halb)Tagestrip dann angenehmer ist als Freitag Abend bis Sonntag Abend mal schnell an den Lago zu düsen.

Die Bilder der letzten Tage muss ich erstmal sortieren und dann gibts auch ein paar davon hier zu sehen. Bis dahin müssen die Sozialen Medien herhalten.

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne kurze Arbeitswoche.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 15:12   #319
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Ich fang dann einfach mal mit den Bildern aus der letzten Woche an.
Um nicht zu viel durcheinander zu stiften kommen als erstes die Schnappschüsse aus Italien.
Zum Schwimmen ist die Anlage definitiv ein Traum.
1x 50 m Becken mit 8 Bahnen, alles abgeleint, Startblöcke auf beiden Seiten, ausschließlich Vereine/Teams im Becken.
Dazu noch ein 25 m Becken mit 6 Bahnen, den Kraftraum hab ich gar nicht zu Gesicht bekommen, aber der ist auch noch vorhanden. Das ganze unter einem Dach und in direkter Nachbarschaft zur Unterkunft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hallenbad.jpg (121,8 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hallenbad_1.jpg (103,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sonnenaufgang.jpg (61,4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rutsche.jpg (99,0 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 08:59   #320
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zum mittlerweile zweiten Frühstück heute gibts den nächsten Schwung Bilder.
Als Kontrastprogramm zu Hallenbad und Italien heute als bayerische Natur und australischen Schäferhund und zu guter Letzt noch das Abendessen vom Sonntag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Waldherralm.jpg (142,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balu.jpg (65,1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balu_1.jpg (75,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ente.jpg (100,8 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.