gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2019, 14:19   #57
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Natürlich ist es kein Ersatz, aber er (ging früher immer 3-4 Mal die Woche schwimmen, aktuell eher 2-3 Mal) hat sich aktuell als Ziel 10km/Woche gesetzt und das was er davon halt nicht im Wasser schafft macht er mit obiger Entsprechung.

Super-daher, als mögliches, zeitsparendes Erhaltungstraining scheint es geeignet-pimpf
Gilt wohl eher für ehemalige Schwimmer.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 14:22   #58
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Als Alternative, wenn mehr als 2x/woche Schwimmen gar nicht geht, kann man auch mit dem Zugseil arbeiten.
Das hat mir in der "schwimmarmen" Zeit auch ganz gut beim Überbrücken geholfen.
Wenn man es konzentriert und sinnvoll macht, dann reichen am Anfang 15-20 Minuten schon gut.
Das ganze 2-3 mal in der Woche ersetzt zwar nicht das Wassergefühl, hilft aber der Kraft/Kraftausdauer.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 15:03   #59
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Zugseil hab ich mir auch schon überlegt, bzw. ich hab was mit dem Thera Band probiert. Naja, ging nicht so optimal. Lässt sich recht schwer greifen..

Könnt ihr mir ein Zugseil empfehlen, bzw. wie viele kg nehme ich da am Anfang? Eher wenig Gewicht und viele Wiederholungen oder umgekehrt?

Ich denke ich lasse es sogar bis 6 Wochen vorher bei 2x pro Woche. Ich möchte zwar 1:05 schwimmen (hab ich mit Neo auf der Langbahn vor 6 Wochen ca. gebraucht) aber letztendlich müsste ich wohl deutlich mehr machen für vielleicht 5min. Denke die Zeit investiere ich lieber ins Radfahren.

Evtl. möchte ich mal Yoga ausprobieren. Beim allwöchentlichen Montags-Dehnen und Blackrollen merke ich doch, wie unbeweglich ich teilweise bin. Jemand hier Erfahrung mit Yoga im Triathlon? Bringts was, bringts nix?
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 15:35   #60
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zugseil hab ich mir vor kurzem zugelegt und zwar:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mir gefällt es. Man kann die Zugbewegung sehr schön zerstückeln und üben, als ganzes durchführen oder mehr oder weniger richtig Kraulen. Mit den Pads ist es echt nahe dran am Schwimmen.

Yoga und mehr Beweglichkeit.
Beweglichkeit ist ein absolutes Diskussionsthema. Es gibt da viele Strömungen von Dehnen bringt nichts bis hin zu Dehnen ist essentiell und du findest für alles Gründe. Einige sagen die Beweglichkeit die man braucht um einen Sport ausüben zu können ist ausreichend, also wenn du Laufen, Radeln und Schwimmen kannst ohne Einschränkung reicht das. Bei Powerlifter zum Beispiel wäre Yoga und Dehnen sogar eher kontraproduktiv diese Sportler brauchen bis zu einem gewissen Grad eine "eingeschränkte" Beweglichkeit damit sie ihre hohen Gewichte verletzungsfrei bewegen können.
Ich persönlich würde Yoga aber nicht unter den Punkt Beweglichkeit einordnen sondern eher Rumpfstabilität und Körpergefühl. Ja es gibt auch viele Positionen in denen gedehnt wird, aber die meisten Positionen trainieren für mein empfinden den Corebereich. Darum wenn du die Zeit dazu hast, mach es.
Es wird dir nicht schaden, wenn du die Zeit aber eh für die anderen Disziplinen brauchst, wirst du es denke ich nicht merken das du es nicht machst!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 17:03   #61
Hafu
 
Beiträge: n/a
Warum ist der Zeitaufwand fürs Schwimmen bei dir so hoch? (Du sprachst von zwei Stunden Aufwand für eine Stunde Schwimmzeit).

Unser nächstes trainingsgeeignetes Schwimmbad liegt 25km entfernt. Das ist natürlich zeitaufwendig, wenn man extra dafür ins Auto steigt. Wenn man aber mit dem Fahrrad ins Schwimmbad und zurück fährt, braucht man nochmal 'ne halbe länger für die Einheit insgesamt, hat aber dann auch gleich 'ne effektive Koppeleinheit und einen Teil der Radkilometer für die Woche erledigt.

Außerdem sollte man bei nur zweimal Schwimmen pro Woche die Länge der Schwimmeinheiten eher auf eineinhalb Stunden ausdehnen, was ebenfalls das Verhältnis Rüstzeit/ Trainingszeit günstig beeinflusst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 18:33   #62
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Hafu, du hast schon Recht. Mein nächstes 50m Bad ist 15km entfernt. 25m ist nur 1km weg, da geh ich aber nur ungern hin. Gibt nur eine, meist völlig überfüllte, Schwimmer Bahn. Bad hab ich bisher meist immer separat gemacht. Ich mag das nicht mich nach dem Schwimmen direkt aufs Rad zu setzen, schon gar nicht bei dem nasskalten Wetter. Im Sommer ist das was anderes. Da fahr ich oft mit dem Rad in die Arbeit und geh direkt schwimmen und fahr wieder heim. Im Winter mag ich das nicht so wirklich.. deswegen der etwas höhere Zeitaufwand.

1,5h, das entspräche bei meinem Tempo ca. 5-6km. So viel bin ich noch nie im Training geschwommen. Max. 4km. Wobei diesen Mittwoch eine 4,4km Einheit auf dem Plan steht. Mal sehen wie es läuft.

Vielleicht sollte ich auch einfach sagen: Schwimmen, nee, das mag ich nicht so ;-) Beim Laufen und Radeln mach ich oft mehr als im Plan, aber schwimmen, puh, da hör ich sofort auf sobald die Einheit durch ist 😁
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 17:12   #63
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Trainingswoche 7 von 23 für Challenge Roth:

Gesamt: 14h35min
Bike: 215 km
Run: 45 km
Swim: 11,7 km
TSS: 1010
Gewicht 75,5kg/KF11,5%

So, die 3. Woche des Belastungsblocks ist rum, und ich muss sagen ich bin froh, dass nächste Woche Entlastung angesagt ist.

Um es kurz zu sagen: die Woche war hart. Äußerst hart. Durch eigene Blödheit...

Ich habe am Montag paar neue Übungen in mein Athletiktraining eingebaut. Unter anderem 3x30 sec jumping lunges. Fehler, großer Fehler. Bereits am Montag morgen hatte ich ziemlich dicken Muskelkater. Die 60min bei 210 W haben sich angefühlt, als wäre ich 1h all out gefahren. Mittags dann ein 13km Lauf mit 4x5 min mit 10km Pace.. der war brutal: erstens die Oberschenkel und 2. brutaler Wind und Regen. Danach waren meine Beine ziemlich im Eimer. Mittwoche früh fühlten sich meine Beine an, als hätte ich am Tag zuvor einen Marathon gelaufen. Auch die 90min Rekom auf der Rolle brachten keine Abhilfe.

Donnerstag war es dann minimal besser. Da standen aber 4x 10min Sweetspot auf der Rolle an. Irgendwie hab ich sie runtergerissen. Ging sogar besser als die Woche vorher die 4x9min. Mit lediglich 3 min Pause dazwischen. Am Abend war ich so K.O., dass ich von 20Uhr-7Uhr geschlafen habe ;-) muss auch manchmal sein.

Gestern waren meine Beine wieder hergestellt und ich hab mich 3h auf die Rolle gesetzt. Wie letzte Woche 10x 1min bei 315w mit 2min Pause zu Beginn und dann noch 2h Kurbeln bei 210w. Da ich lediglich Wasser getrunken habe, sind mir ab 2,5h die Batterien leer gegangen und es war verdammt hart die 210w zu halten. Irgendwie hab ich’s überlebt. Am Ende waren es 210NP bei einem IF von 0,76. Diese langen Rolleneinheiten sind krass, aber sehr gut für den Kopf. Außerdem bilde ich mir ein, dass sie besonders effektiv sind :-)

Heute früh dann bei schönstem Sonnenschein einen HM in 1:42 gelaufen. Dabei war ich im Schnitt bei 75% hfmax. Also oberes GA1 zu Beginn und unteres GA2 gegen Ende hin. War ein richtig schöner Lauf und ich fühlte mich, im Vergleixh zu letzter Woche, während und nach dem Lauf sehr gut.

Beim Schwimmen hat es doch ein wenig an mir genagt, dass es so zäh war die letzten Wochen. Also hab ich diese Woche 4x Schwimmen eingeschoben. Donnerstag die längste Schwimmeinheit ever mit 4,5km. Davon 8x200m Kraul Arme mit Paddels. War kein Zuckerschlecken. Aber wie sagte meine Trainerin so schön: what doesn‘t kill you makes you stronger :-) Heute eine für mich sehr gute Einheit 8x100m mit 4sec Pause dazwischen. Konnte alle Hunderter zwischen 1:33 und 1:37 schwimmen. Das passt für mich. Demnächst will ich mal wieder 3,8km im Neo auf der Langbahn schwimmen um zu sehen wo ich stehe.

Ernährungstechnisch muss ich mal was machen in Zukunft. Aktuell esse ich viel. Sehr viel. Ich würde sagen 50% gesund (Sushi, Salat, Gemüse) aber sicher 50% ungesund (Burger, Döner, etc.). Zumindest früh versuche ich jetzt gut in den Tag zu kommen und esse immer Porridge mit Obst und Joghurt. Auch versuche ich die zwischen Snacks zu reduzieren. Wenn dann versuche ich von Snickers, Twix, etc. auf etwas bessere Varianten wie Erdnüsse oder Studentenfutter umzusteigen...

Die Zugseile hab ich noch nicht besorgt, denke aber ich werde kommende Woche mal welche bestellen.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 18:25   #64
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Das mit dem Schrott essen kenne ich, bei mir Chips, erdnüsse oder mal Packung Haribo. Aber auch mal 400 g Käse wegatmen
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.