gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufrad-Dschungel 2019: Was fährt am schnellsten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2019, 21:41   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Laufrad-Dschungel 2019: Was fährt am schnellsten?

Ich hab mir den Film noch mal angeschaut und muss einiges kommentieren. Ihr bzw. Johannes wirft da Einiges durcheinander.

Zum einen Ist TL = Tubeless
Dann ist TLR = Tubeless Ready

Der Conti 4000 RS ist nicht der Conti RS. Ja genau der RS ohne 4000 ist der Vorgänger vom TT. Der 4000 RS allerdings ist eine Sonderedition zur letzt Jährigen Tour. Den gab es auch nur als 25mm. Und deshalb gibt es den auch nach wie vor noch zu kaufen. Von daher ist die Empfehlung die gegeben wird hinfällig.

Dazu muss man anmerken, dass der Vittoria open Corsa wohl sehr sehr anfällig für Pannen ist. Die Empfehlung ist also mit vorsichtig zu genießen.

Dann wird auf der Seite die ihr im Film als Quelle angebt, aktuell der 5000 als TL und Clincher verglichen. Und es wird auch auf den Rollwiderstand bei breiten Reifen eingegangen.
Breitere Reifen bieten nicht gleichzeitig besseren Rollwiderstand und besseren Komfort.
Wenn man beide Reifen mit gleich hohem Druck fährt rollt der breitere Reifen besser bzw. hat einen geringere Rollwiderstand. Richtig! Dann nimmt der Komfort beim breiteren Reifen aber ab. Wenn man den breiteren Reifen mit weniger Druck fährt um höheren komfort zu erlangen hat er auch einen höheren Rollwiderstand.
Nach zu lesen hier
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 10:20   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Der 4000 RS allerdings ist eine Sonderedition zur letzt Jährigen Tour. Den gab es auch nur als 25mm. Und deshalb gibt es den auch nach wie vor noch zu kaufen. Von daher ist die Empfehlung die gegeben wird hinfällig.
Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, den RS gäbe es nicht mehr zu kaufen. Danke für die Richtigstellung.

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Wenn man beide Reifen mit gleich hohem Druck fährt rollt der breitere Reifen besser bzw. hat einen geringere Rollwiderstand. Richtig! Dann nimmt der Komfort beim breiteren Reifen aber ab. Wenn man den breiteren Reifen mit weniger Druck fährt um höheren komfort zu erlangen hat er auch einen höheren Rollwiderstand.
Nach zu lesen hier
Hier würde ich Dir im Grundsatz zustimmen. Bei 8 bar ist ein 20mm Reifen kommod, ein 25er hingegen knallhart.

Die Messwerte auf der genannten Website halte ich für korrekt, allerdings nicht 1:1 auf die Straße übertragbar. Irgend etwas stimmt da nicht mit meinem Gefühl bei der Verwendung von 23er und 25er Reifen überein.

Der Tester lässt einfach so viel Luftdruck ab, bis die Reifen aller Breiten (23, 25, 28 …) um 4,5 Millimeter einsacken und misst dann die Rollwiderstände. Er sagt, das sei der jeweilige Luftdruck, für den die Reifen vergleichbaren Komfort böten. Ich finde den Ansatz interessant, aber gleichzeitig denke ich, hier stimmt etwas nicht.

Denn der Grund, den Reifendruck überhaupt unter das Niveau des zulässigen Höchstdruckes abzusenken, sind schlechte Straßen. Auf einer perfekten Asphaltdecke würden wir alle mit Maiximaldruck fahren. Wer wird jedoch ernsthaft auf einer schlechten Straße ein Rennen fahren, und dabei auf einen halb aufgepumpten 23er Reifen setzen? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der breitere (voluminösere) Reifen hier die bessere Wahl ist. Ein 25er auf einer breiten Felge fühlt sich bei 6 bar viel besser an, als ein 23er bei 6,3 bar. Dennoch ist es natürlich sehr interessant, diesem Gefühl die von Dir zitierten Messwerte entgegenzusetzen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 13:57   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Tester lässt einfach so viel Luftdruck ab, bis die Reifen aller Breiten (23, 25, 28 …) um 4,5 Millimeter einsacken und misst dann die Rollwiderstände. Er sagt, das sei der jeweilige Luftdruck, für den die Reifen vergleichbaren Komfort böten. Ich finde den Ansatz interessant, aber gleichzeitig denke ich, hier stimmt etwas nicht.
Stimmt, denn der Fahrkomfort hängt ja nicht alleine von der Federhärte ab.
Richtig ist, daß bei gleichem Luftdruck der breitere Reifen die grössere Federhärte besitzt.
Das bedeutet an Querrillen ist er unkomfortabler.
Allerdings muss auch eine Längsrille breiter sein bis der Reifen komplett in diese Längsrille fällt. Bis dahin fällt er weniger tief in diese Rille rein. Zusammen mit der grösseren Federhärte fällt hier also schon weniger Vertikalbewegung an die dann abgefedert werden muß.
Ich würde einfach mal mit einem 23er Reifen über das Kopfsteinpflaster fahren wie es häufig bei Straßenbahnschienen gelegt ist und dann das gleiche mit einem auf 6Bar aufgepumpten Schwalbe Marathon in 47mm Breite. Das eine ist gleiten und das andere gegen Wände fahren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 14:27   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Hängt der richtige Druck hinsichtlich Fahrkomfort und Rollwiderstand nicht auch vom Körpergewicht ab? Ich (73kg) fahre meine 25er GP5000 (Clincher) vorne mit 7 und hinten mit 7,5bar. Ein schwerer Fahrer mit 90kg hätte doch bestimmt mehr Druck im Reifen, oder?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 17:39   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://silca.cc/blogs/journal/part-...re-and-comfort

Die high end Luftpumpenbude Silca hat zum Thema Reifen mal einen sehr umfangreichen Artikel geschrieben, den es lohnt zu lesen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.