gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmtraining weiterer Fokus? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2019, 21:35   #9
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Immer wenn ich schnodo lese werde ich daran erinnert, dass ich auch mal einen eigenen Thread erstellen müsste. Dies würde mich vmtl. enorm nach vorne bringen. Ich weiß auch nicht so recht, warum ich das bislang nicht tat.

Dir jdfs. viel Erfolg!
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 19:28   #10
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Gern geschehen. Vielleicht berichtest Du gelegentlich mal darüber, wie es weiterging und welche Erfahrungen Du gesammelt hast. Ich bin immer interessiert, zu hören, wie andere das Schwimmen wahrnehmen und beschreiben, und ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht.
Hi
versuch zu berichten wobei ich mich ungern als "Musterbeispiel" sehen möchte. Ich betreibe die Geschichte aus Spaß an der Freude und alles wo ich keine Lust zu habe, lasse ich meistens weg auch wenn mich das Sekunden etc. kostet....

Meine aktueller Eindruck ist, dass ich durch das regelmäßige Schwimmen Kondition aufgebaut habe, mir aber noch ein gutes Stück fehlt um vielleicht mal einen Wettkampf im Freiwasser komplett in Kraul sinnvoll zu bestreiten. Trainiere derzeit auch für meinen ersten Marathon und die aktuellen Verbesserungen in der Kondition und Herzfrequenz zeigen sich für mich begründet aus den regelmäßigen LongRuns.

Wenn ich dies nun etwas auf das Schwimmen transferiere, wo mir immer Luft beim Atmen gefehlt hat, dann möchte ich da irgendwie auch nicht auf so Sachen wie 1000m am Stück etc. verzichten. Da ich sicherlich Kondition im Wettkampf gebrauchen kann.

Daher auch meine Eingangsfrage, wie ich am geschicktesten weiter mache. In dieser Saison werde ich sicherlich nicht mehr zum Schwimmass und muß die Zeit/Trainingseinheiten optimiert (auch mit Spaß) nutzen. Aus Euren Antworten lese ich heraus, dass Schwimmen nichts einseitiges sein kann und ein Training möglichst Ganzheitlich wie durch Deinen Plan beschrieben durchgeführt werden sollte.

Ein Teil der Übungen kenne ich aus meinem Kraulkursus im letzten Jahr, wobei ich mich kaum auf die Übungen konzentrieren konnte, da mir die Puste und das Wassergefühl einfach fehlte.

Daraus mein aktuelles Fazit. Da ich derzeit 2 mal die Woche schwimmen gehe, werde ich versuchen einen Tag eher auf Kondition mit längeren Passagen zu schauen und am anderen Tag mal Deinen Plan versuchen umzusetzen und die ersten Eindrücke zu sammeln.

Aktuell war ich ja schon auf dem Weg zur Schwimmhalle bis ich feststellte dort am Freitag meine Brille in der Kabine vergessen zu haben. Also heute Laufschuhe an und erst einmal eine neue Brille besorgen

VG
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 19:41   #11
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Wieviel schwimmst Du denn so in einer Einheit? Ich bin mittlerweile bei ca. 2100m angekommen und brauche dafür so ca. ne gute Stunde.

Mein Training ist meist ähnlich aufgebaut:

Einschwimmen (300)
Technik (300)
Hauptteil (z.B. ne Pyramide: 400-2x200-4x-100-8x50)
oder 8x15m Sprint, Rest bel. locker,
+3x 200 oder so
Ausschwimmen (300)

Also meist ist die Strukturierung ähnlich. Erst was schnelles und dann auch mal mit PB Dauerschwimmen. Das finde ich recht abwechslungsreich.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 22:07   #12
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Wieviel schwimmst Du denn so in einer Einheit? Ich bin mittlerweile bei ca. 2100m angekommen und brauche dafür so ca. ne gute Stunde.

Mein Training ist meist ähnlich aufgebaut:

Einschwimmen (300)
Technik (300)
Hauptteil (z.B. ne Pyramide: 400-2x200-4x-100-8x50)
oder 8x15m Sprint, Rest bel. locker,
+3x 200 oder so
Ausschwimmen (300)

Also meist ist die Strukturierung ähnlich. Erst was schnelles und dann auch mal mit PB Dauerschwimmen. Das finde ich recht abwechslungsreich.
Hi, von der Distanz liege ich ähnlich. Mal 2500m mal auch 1600m. Immer um eine Stunde herum.
Solange mache ich das ja noch nicht und Mitte Feb. geht der Trainingsplan los. Allerdings glaube ich in den Vorraussetzungen gelesen zu haben, dass man 1500m am Stück Kraul schwimmen können sollte. Da sag ich mal naja und bin vorher Schwimmen gegangen.

Die ersten Male, ca.300m Brust dann 250m Brust/Kraul je 25m Bahn im Wechsel und wieder Brust was noch ging.

Beim nächsten Mal die 250m verlängert. Beim nächsten mal auch mal 50m Brust und 50m Kraul. Beim nächsten Mal gingen dann schon 100m Kraul / Brust Wechsel.

Und jetzt bin ich ca. 3 mal Schwimmen gewesen in 100% Kraul inkl. Einschwimmen etc. Meistens 150m Einschwimmen, dann ca. 2x250m dann was längeres 800 oder 1000m und zum Schluß nochmal 500m oder so.

Dies aber bisher zu 90% nur mit den Armen. Die Beine halte ich möglichst ruhig und versuche eine hohe gerade Wasserlage(auch mit Pullbuoy). Wenn ich die Beine dazu nehme, merke ich recht schnell wie mir die Luft vom Atemzug nicht mehr reicht, der Puls hoch geht, ich hecktisch werde und viel zu schnell ermüde. Dabei werde ich gefühlt aber nicht schneller durch den Beinschlag. Also Beine sind wohl ziemlicher Murks bei mir.

Allgemein schaue ich fast gar nicht auf die Geschwindigkeit. Finde das auf der 25m Bahn im Moment ziemlichen quatsch für mich. Wenn ich mich heftig Abstoße habe ich ziemlich flott ne halbe Bahn geschafft. Wenn ich hoffentlich bald ins Freiwasser gehe, kommt dann aber das "böse" Erwachen da nix zum Abstoßen gibt

P.S.: Hast Du Deine Signatur überarbeitet? Hätte fast gesagt da liege ich Ähnlich, aber jetzt die 10km von 47 auf 43, top, da komme ich nicht mit mit Anfang 40

Geändert von Oetsch (04.02.2019 um 22:13 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 09:55   #13
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ja, die 10er Zeit musste mal an die 5er Zeit angepasst werden. Bin aber auch gute 10 Jahre jünger. Ich glaube beim Schwimmen gings / gehts uns ähnlich.

Tipp von mir: Pack den PB erstmal weg. Ich hab dann einfach die Beine hinterhergezogen. Im WK musst Du auch ohne PB ran. Da musst Du dich dran gewöhnen.

Ich war gerade 2000m. Pace 2:20/100... Da ist also auch noch sehr viel Luft nach oben...
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:35   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Würde keine 800 oder 1000 m am Stück schwimmen.

Diese Ausdauereinheiten nochmal unterteilen z.b. in 10 x 100m mit 15 sek Pause oder 5 X 200 oder was einem so einfällt.*

Dazu variieren. Also nicht selbes Tempo durchkraulen sondern z.b. Bahn hoch schnell, Bahn runter locker. 50 schnell / 50 locker

Oder 4 x (25 schnell / 25 locker, 50 schnell / 50 locker, 75 schnell/ 75 locker )
oder erst locker dann schnell

usw usw


Stures Dauerschwimmen bringt einen nicht weiter.
Schnell schwimmen kommt von schnell schwimmen, wenn du 1000 m in deinem Wohlfühltempo geschwommen bist, hast du nichts gewonnen, ausser dem trainiert was du eh schon kannst.

Und die Einheiten gehen mit Varianz auch viel schneller rum und machen mehr Spass.

Wenn du ne Uhr hast, schau dass zwischen locker und schnell min 5 Sekunden (besser noch mehr, auf der 25m Bahn) liegen, man verschätzt sich als Anfänger da sehr schnell und 2 sek schneller wird schon als Spitzentempo gefühlt


*Auch gleichmässige 200 m natürlich schneller schwimmen, als man die 1000m schwimmen würde.
Irgendwann pakst du auch die 1000 am Stück/Wettkamp in dem neuen schnellen Tempo.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:14   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Würde keine 800 oder 1000 m am Stück schwimmen.
Dauernd würde ich das auch nicht machen, aber als "confidence builder" ist es nicht verkehrt. Außerdem kann man böse auf die Fresse fallen, wenn man die Wettkampfdistanz zum ersten Mal im Wettkampf schwimmt.

Jan Wolfgarten hat mal erzählt, dass er seine Triathleten einmal die Woche (oder so ähnlich, weiß nicht mehr auswendig, wie er es genau formuliert hat) Dauerschwimmen machen lässt, damit sie die Distanz ohne Unterbrechung draufhaben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 16:05   #16
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dauernd würde ich das auch nicht machen, aber als "confidence builder" ist es nicht verkehrt. Außerdem kann man böse auf die Fresse fallen, wenn man die Wettkampfdistanz zum ersten Mal im Wettkampf schwimmt.

Jan Wolfgarten hat mal erzählt, dass er seine Triathleten einmal die Woche (oder so ähnlich, weiß nicht mehr auswendig, wie er es genau formuliert hat) Dauerschwimmen machen lässt, damit sie die Distanz ohne Unterbrechung draufhaben.
Für die mentale Komponente würde ich das vor dem Wettkampf schon einige Male machen, auf jeden Fall. Aber jede Woche ist bei vielleicht zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche nicht angemessen. Außer in der Zeit vor dem Wettkampf, wenn das dafür spezifische Training zunimmt, dann kann man das schon machen. Bis dahin dauerts für die meisten aber wohl noch
Ich selbst beispielsweise bin seit Oktober glaub nur ein Mal länger als 1000m am Stück geschwommen.

Edit:
Jetzt ist die Zeit für Technik und Power. Damit man nicht nur einmal wöchentlich an der Technik arbeitet, würde ich jede Einheit in der Woche gleich aufbauen. Technikübungen für die Defizite, die man hat, gefolgt von Sachen wie 10x50 oder 5x100, danach wieder Technik (die muss man nämlich auch ermüdet noch draufhaben).

Geändert von adaniya (05.02.2019 um 16:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.