gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 195 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2018, 19:44   #1553
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
sry - hab kein Video dazu gefunden,

das Wesentliche geht auch mit nem Bürostuhl.

Hande auf die Lehne - Finger nach vorne zeigend und dann den Kadaver hochstemmen (auf die zefix Rollen obachtgehm ) - dann Bürostuhl runterfahren, Körper anspannen, dabei mit den Füßen soweit nach vorne wie möglich robben, dabei Füße und Zehen ballerinamäßig strecken.

hoch und runterwuchten des Revuekörpers.
(dabei schreien - wegen dem Wadenkrampf )

Sind die Rollen arretiert, dann kann man das Gesäß soweit vor die Sitzfläche schieben, dass man es tiefer als die Sitzfläche ist, ablassen kann (dann beginnen die Ärmleins zu brennen ... ähh meine..)

Liegestütz mach ich mit normalen Abstand - aber beim Schwimmen sind die Pfoten zuweit auf nem imaginären Gleis draußen - das muss ich knapper machen, da hab ich mir selber was zu "Sicheres", weil mit zuviel Widerstand, beigebracht (angewöhnt).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:18   #1554
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
sry - hab kein Video dazu gefunden,

das Wesentliche geht auch mit nem Bürostuhl.

Hande auf die Lehne - Finger nach vorne zeigend und dann den Kadaver hochstemmen (auf die zefix Rollen obachtgehm ) - dann Bürostuhl runterfahren, Körper anspannen, dabei mit den Füßen soweit nach vorne wie möglich robben, dabei Füße und Zehen ballerinamäßig strecken.

hoch und runterwuchten des Revuekörpers.
(dabei schreien - wegen dem Wadenkrampf )

Sind die Rollen arretiert, dann kann man das Gesäß soweit vor die Sitzfläche schieben, dass man es tiefer als die Sitzfläche ist, ablassen kann (dann beginnen die Ärmleins zu brennen ... ähh meine..)

Liegestütz mach ich mit normalen Abstand - aber beim Schwimmen sind die Pfoten zuweit auf nem imaginären Gleis draußen - das muss ich knapper machen, da hab ich mir selber was zu "Sicheres", weil mit zuviel Widerstand, beigebracht (angewöhnt).

Meinst du dips?
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 23:23   #1555
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Sinn ist wohl am Ende des Tages die Zuglänge zu erweitern
Ja, es geht darum, in dem Teil, in dem die meiste Kraft übertragen wird, den Weg nicht unnötig zu verkürzen.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
das rückwärtige Abdrücken von der Sitzfläche einer Bank enthalten
Ich denke auch, dass es sich hier um Dips handelt, wie mcbert bereits schrieb. Die sprechen allerdings eine Muskelgruppe an, die bei mir schon überproportional ausgebildet ist, weshalb ich die lieber nicht trainiere.

-----

Heute war das Fächerbad mal wieder nur für VIPs geöffnet und der Plebs musste draußen bleiben, deswegen bin ich ins Europabad gepilgert.

Mir klangen die Worte von Matthias75 im Ohr und so habe ich mich darauf konzentriert, die Handfläche möglichst konstant entgegen der Schwimmrichtung zu halten. Außerdem habe ich bei den Fingerpaddles alle Riemen bis auf die für den Mittelfinger entfernt. Ich konnte so schwimmen, ich merke auch wenn etwas schief geht, aber ich spüre nicht, was genau es ist. Da muss sich meine Sensorik noch entwickeln.

Was gut geklappt hat, war, die Finger - ohne Paddles - ganz nahe beieinander zu lassen. In dieser Haltung hatte ich gefühlt die meiste Kontrolle über den Weg der Hand. Einige Bahnen lang ging es dadurch sehr zügig voran. Ich meine, es lohnt sich, an der Geschichte dran zu bleiben. Danke, Matthias, dass Du mich auf diesen wichtigen Aspekt noch einmal mit der Nase draufgestoßen hast!

Ich schwimme mittlerweile einarmig mit Pull Buoy und Knöchelband schneller als die meisten um mich herum kraulen. Ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich nicht aufpasse, auch ein Bolzer wie Mirko und FlyLive werde, obwohl diese beiden ja nun gerade die Geschmeidigkeit für sich entdeckt haben.

PS: Nach dem heutigen Schwimmen glaube ich nicht, dass mir die Kraft fehlt, die Bewegung korrekt auszuführen. Es ist eine Frage der Konzentration, verbunden mit dem Problem, dass meine körperliche Selbstwahrnehmung in diesem Bereich nur mäßig gut ausgebildet ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.12.2018 um 06:37 Uhr). Grund: Präzisierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 23:44   #1556
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
was für Paddles nutzt Du? Und den Tip, diese nur mit den Fingerschlaufen an den Fingern zu befestigen, um die Handhaltung zu trainieren kennst Du bestimmt auch schon...(?)

Thomas
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Und dazu sagen, dass du mit deiner Handhaltung mit Abstand am meisten Zeit verlierst.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 23:52   #1557
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Und dazu sagen, dass du mit deiner Handhaltung mit Abstand am meisten Zeit verlierst.
Die Zeit ist mir komplett egal, seit ich nicht mehr gegen den cut-off anschwimmen muss.

Viel schlimmer ist, dass mit der Handhaltung auch kein schönes Schwimmen herauskommt, und danach strebe ich doch.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 08:08   #1558
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Meinst du dips?
Perfekt!

(die Vorspannwerbung mit: "wirkaufendeinenschlitten.xx" hat mich umgehauen )
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:02   #1559
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die Zeit ist mir komplett egal, seit ich nicht mehr gegen den cut-off anschwimmen muss.

Viel schlimmer ist, dass mit der Handhaltung auch kein schönes Schwimmen herauskommt, und danach strebe ich doch.
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Mit besserer Handhaltung wirst du aus meiner Sicht beides erreichen: Schnell und schön. Mit dem Wegklappen unterbrichst du ja die Abdruckphase. Wenn du in der Phase aber den Druck gegen das Wasser hältst, wirst du zwangsläufig auch schneller, weil du eine längere bzw. nicht unterbrochene Beschleunigungsphase hast. Wenn der Druck zudem mehrheitlich nach hinten und nicht nach unten oder zur Seite gerichtet ist, dürfte das auch zu einer ruhigeren Wasserlage bzw. mehr Stabilität im Wasser führen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:19   #1560
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Mich auch.

Heute habe ich damit etwas herumexperimentiert. Ich habe festgestellt, dass es kein Problem ist, die Fingerpaddles nur mit dem kleinen Haltegummi zu schwimmen. Allerdings hatte ich oftmals das Gefühl, dass ich trotz der Paddles die Hände zu sehr gebeugt sind. Ich ziehe dann nicht gegen die gesamte Hand, sondern nur gegen die Fingerfläche, was nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

Was auch heute besser geklappt hat, war, die Paddles wegzulassen, die Finger zu schließen und die Hand in Verlängerung des Unterarmes zu fixieren. Sobald sich das Schwimmen "normal" anfühlte, wusste ich, dass ich die gewünschte Position verlassen hatte und konnte den Versuch unternehmen, sie wiederherzustellen. Irgendwann war dann auch die geistige Frische weg und ich merkte, wie mir die Sache entgleitet. Vorher waren aber einige Bahnen dabei, in denen sich die Bewegung enorm durchgängig und flüssig anfühlte. Das muss ich nun nur noch reproduzieren können, dann wird alles gut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.