gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3268 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2021, 11:43   #26137
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich würde es aber verstehen, wenn er dies erst in einer spielfreien Zeit macht. Das Risiko finde ich vertretbar.
Wenn man von 2 Impfungen ausgeht, hat kein Bundesligaprofi, der auch noch Nationalspieler ist(nächstes Jahr ist WM) eine entsprechend lange Auszeit, plus vielleicht noch 14 Tage nach der 2. Impfung um komplett sicher zu gehen, kein Training und kein Spiel zu verpassen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 11:44   #26138
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... dann bitte sofort eine Impfpflicht (zumindest mal für Erwachsene).
Ansonsten ist die Sache freiwillig und dann lasst doch bitte den Fußballspieler Kimmich oder die Musikerin Nena oder sonstwen aus den Hauptnachrichten, denn es ist eben ihre freie Entscheidung.
...
Das Theater um Kimmich halte ich auch für krass übertrieben, aber Boulevard-Schlagzeilen funktionieren halt nach ganz eigenen Gesetzen.

Dass unser Gesundheitsminister von Beginn an eine Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen hat, war aber angesichts der Bedrohungen der Gesellschaft durch die Covid-19-Pandemie IMHO ein großer Fehler.
Er hat sich damit eine große Grube gegraben, aus der er nicht mehr unbeschädigt rauskommen kann. Würde Spahn jetzt irgendwas anderes sagen, dann würde er wortbrüchig werden und man würde es ihm, der ja noch weitere Karriere-Ambitionen hat auf ewig um die Ohren hauen.

Die Masernimpfpflicht für alle Kinder und alle Lehrer und Erzieher sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen wurde ja auch (sinnigerweise kurz vor Beginn der Covid-19-Pandemie) einfach durchgewunken und das Risiko an einer Masernenzephalitis zu erkranken ist erheblich geringer als das Risiko, einen lebensbedrohlichen Verlauf bei Covid-19 zu entwickeln.

Natürlich ist es prinzipiell charmanter, wenn man die Menschen überzeugt, dass eine Impfung richtig ist, aber manche Leute erreicht man mit noch so guter Aufklärung nicht und dann hilft eben nur Zwang, der zumindest für die oben genannten Berufsgruppen absolut gerechtfertigt ist.

Ich würde nicht wollen, dass einer meiner Angehörigen in einer Einrichtung betreut wird, in dem ein Teil der Mitarbeiter ungeimpft ist und das ist leider in Deutschland der Normalfall in allen Krankenhäusern und Pflegeheimen, denn kaum eine dieser Einrichtungen kommt aktuell ohne rumänische, bulgarische, polnische und ungarische Pflegekräfte aus, unter denen die Impfbereitschaft erschreckend niedrig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 11:54   #26139
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Es könnte völlig egal sein, ob irgend ein Fußballmillionär geimpft ist oder nicht. Er ist aber halt auch Vorbild und je öfter man diese Mythen wiederholt, desto mehr verbreiten sie sich. Der Medienzirkus jetzt ist sicherlich übertrieben.

Ich hab bei mir im engen Bekanntenkreis eine junge Frau, die sich nicht impfen lassen will "weil sie noch Kinder bekommen will". Mit genau der gleichen Begründung sind 3 Kollegen meiner Mutter ungeimpft, und das sind Erzieherinnen, die jeden Tag mit Kindern arbeiten, die sich mangels Zulassung nicht impfen lassen können, selbst wenn sie wollten (oder nur mit erheblichem Aufwand, wenn man nen Arzt findet, der es Off Label macht). Da redest du dir den Mund fusselig, mit rationalen Argumenten hast du überhaupt keine Chance. Da würde nur ne Impfpflicht helfen.

Geändert von Bockwuchst (26.10.2021 um 12:09 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 11:57   #26140
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn man von 2 Impfungen ausgeht, hat kein Bundesligaprofi, der auch noch Nationalspieler ist(nächstes Jahr ist WM) eine entsprechend lange Auszeit, plus vielleicht noch 14 Tage nach der 2. Impfung um komplett sicher zu gehen, kein Training und kein Spiel zu verpassen.
Zumal das auch gar nicht sein Argument war, sondern meines.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 13:15   #26141
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Zumal das auch gar nicht sein Argument war, sondern meines.
Gerade für Leistungssportler mit engem Terminkalender was Wettkampf und Training anbelangt ist der Johnson&Johnson-Impfstoff, für den man nur einmal ein paar Tage das Training lockerer gestalten muss weil man schon 14d nach der ersten und einzigen Injektion vollständig geimpft ist, wie gemalt.

Meinem Sohn hatte ich aus der Überlegung heraus im Juni, als die Priorisierung aufgehoben worden war, einen Impftermin mit J&J organisiert. Würde mich wundern wenn dies viele impfwillige Fußballprofis nicht genauso gehandhabt haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 13:21   #26142
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ok, verstehe ich. Wer als öffentliche Person sich öffentlich äussert, muss mit Kritik rechnen und leben

Nur: welcher Grund zur Nichtimpfung wird überhaupt noch akzeptiert? (als gesunder, "normaler" Mensch). Ich persönlich kenne keinen mehr. Nenn mir bitte mal einen Grund (Schwangere, Kinder usw. mal ausgenommen), wie sich eine "öffentliche" Person äussern könnte.


Ach, Gründe gibt es viele - auch wenn ich diese wahrscheinlich oftmals anders sehen würde.
Er könnte auch einfach nichts sagen ("... aus persönliche Gründen...").

Menschen machen viele Dinge, die rational betrachtet nicht sinnvoll sind. Wenn sich jemand aus Angst vor Spritzen nicht impfen lässt, ist es genauso (wenig) nachvollziehbar, wie aus Angst nicht zum Zahnarzt zu gehen. Dennoch machen es viele.
Im Gegenzug rauchen viele oder trinken übermäßig Alkohol, obwohl es rational betrachtet eine ziemliche Dummheit ist.



Im Falle von Zahnarzt ist es halt für alle anderen egal, im Falle von Corona wäre das Impfen eben solidarisch&hilfreich, um das Virus in den Griff zu bekommen.. Beim Alkohol ist es (mehr oder weniger) der Allgemeinheit egal, beim Rauchen wiederum sind meist auch andere betroffen (wodurch es dann Rauchverbote gibt).



Als Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, sollte man seine Äußerungen aber überdenken. Wenn eine öffentliche Person raucht ist sie ein schlechtes Vorbild, hat aber das Recht dazu. Wenn derselbe dann aber als Argument angibt, Rauchen wäre gesund un der Leistung zuträglich, dann wird wohl ein Shitstorm aufkommen..

Die Begründung von Kimmich ist Wasser auf den Mühlen der Querdenker, obwohl er sich davon explizit distanziert - dumme Situation.


Langer Text; eine globale Lösung für alles habe ich natürlich auch nicht

Geändert von craven (26.10.2021 um 13:24 Uhr). Grund: Schreibfehler entfernt
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 13:26   #26143
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Theater um Kimmich halte ich auch für krass übertrieben, aber Boulevard-Schlagzeilen funktionieren halt nach ganz eigenen Gesetzen.

...
Immerhin hat die Bundesregierung indirekt den Fußballspiekler Kimmich aufgefordert, sich impfen zu lassen. Das hat aus meiner Sicht fast das Niveau einer Bananenrepublik.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 13:41   #26144
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Theater um Kimmich halte ich auch für krass übertrieben, aber Boulevard-Schlagzeilen funktionieren halt nach ganz eigenen Gesetzen.
Dabei sind es dich gerade die Boulevardblätter, die Kimmich und den FCB schonen.

Interessant finde ich, dass es beim FCB neben Kimmich noch mehr ungeimpfte Spieler gibt. Laut Presse sind aus dem 26-köpfigen Kader 5 Spieler ungeimpft. Und das, wo doch der FCB dafür war, Fußballspieler priorisiert zu impfen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.