gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg vom Radsport zurück zum Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 12:01   #17
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Wie sind denn die aktuellen Kennzahlen im Schwimmen, Radfahren und Laufen ?

Aus der ferne würde ich sagen das die Grundfitness sicherlich vorhanden ist und es lediglich um die Spezialisierung geht.
Um es dann doch mal konkret zu machen:


Meine Zeiten aus 2012 dienen mir als grober Marker für das obere Limit des machbaren. Es wäre großartig da nochmal ranzukommen.

Gestern gingen 10km in 5:40 bei 75% HFQ. Die Beine fühlten sich schon beim Laufen schwer und verkrampft an. Ich denke es macht Sinn hier in Laufökonmie und Schnelligkeit zu investieren, da die Grundlage anscheinend da ist.

Auf dem Rad habe ich beschlossen in ein Zeitfahrrad zu investieren. Das wäre für mich ein sinnvolle Investition in die Zukunft, um auch bei UCI Zeitfahren ein geeignetes Setup mitzubringen. Scheibe ist ne Überlegung, für vorne habe ich noch ein 60er Rad.

Wenn das Rennen heute stattfinden würde, würde ich laut Hochrechnung noch den Kürzeren ziehen:



Ich gehe davon aus, dass er mir beim Laufen und Schwimmen ca. 10minuten abnehmen wird. Auf 43km wird das ne echte Hausnummer.

Mit 255Watt +/- Watt FTP (3,3 W/kg) wage ich zu behaupten einen knappen 40er Schnitt fahren zu können, was auf der Strecke in Richtung 1:07:00 geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mr. "L" länger als 1:17 brauchen wird.

Bei den Wechselzeiten werden wir ausgeglichen sein, da wir beide Triathlon-Erfahrung haben und wissen wie man zügig wechselt.

Geändert von andreasf (29.05.2019 um 10:13 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:24   #18
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Um es dann doch mal konkret zu machen:


Meine Zeiten aus 2012 dienen mir als grober Marker für das obere Limit des machbaren. Es wäre großartig da nochmal ranzukommen.

Gestern gingen 10km in 5:40 bei 75% HFQ. Die Beine fühlten sich schon beim Laufen schwer und verkrampft an. Ich denke es macht Sinn hier in Laufökonmie und Schnelligkeit zu investieren, da die Grundlage anscheinend da ist.

Auf dem Rad habe ich beschlossen in ein Zeitfahrrad zu investieren. Das wäre für mich ein sinnvolle Investition in die Zukunft, um auch bei UCI Zeitfahren ein geeignetes Setup mitzubringen. Scheibe ist ne Überlegung, für vorne habe ich noch ein 60er Rad.

Wenn das Rennen heute stattfinden würde, würde ich laut Hochrechnung noch den Kürzeren ziehen:



Ich gehe davon aus, dass er mir beim Laufen und Schwimmen ca. 10minuten abnehmen wird. Auf 43km wird das ne echte Hausnummer.

Mit 255Watt +/- Watt FTP (3,3 W/kg) wage ich zu behaupten einen knappen 40er Schnitt fahren zu können, was auf der Strecke in Richtung 1:07:00 geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mr. "L" länger als 1:17 brauchen wird.

Bei den Wechselzeiten werden wir ausgeglichen sein, da wir beide Triathlon-Erfahrung haben und wissen wie man zügig wechselt.
Ich würde daran Arbeiten gut aus dem Wasser zu kommen.
wenn Du total paniert aufs Rad steigst ist deine "Waffe" leider unwirksam.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:46   #19
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Ich würde daran Arbeiten gut aus dem Wasser zu kommen.
wenn Du total paniert aufs Rad steigst ist deine "Waffe" leider unwirksam.
Guter Tipp. damit hatte ich damals auch shcon immer meine Probleme.
Bei den Schwimmzeiten war ein Fehler drin - Natürlich sind 17:40 aktuell und 15:30 Bestzeit. Ich hoffe auf Neofreigabe.
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:51   #20
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Guter Tipp. damit hatte ich damals auch shcon immer meine Probleme.
Bei den Schwimmzeiten war ein Fehler drin - Natürlich sind 17:40 aktuell und 15:30 Bestzeit. Ich hoffe auf Neofreigabe.
Im Juli?
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:17   #21
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Im Juli?
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 10:28   #22
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Ich habe auf meinem Rennrad die damals vermessene Tria-Position aufgebaut und bin mal 2 Stunden (auf Rolle) eingefahren. Ergebnis: Watt/HFQ Ratio gleichbleibend, Muskelkater in hinteren Oberschenkeln, Muskelkater in der Schulter.

Gestern habe ich mir eine Runde Lauf-ABC, Dehnungen, kurze Steigungen verordnet. Die Muskulatur hat sich dadurch deutlich gelockert und das Laufen hat Spass gemacht. Ich werde das jetzt 1x die Woche einbauen und bin auf den Effekt gespannt.

Ich bestreite nächste Woche ein kurzes Testrennen! 05.06.19 nach Feierabend, Jedermann. Dort teste ich mal mein Setup und schauen nach Optimierungsmöglichkeiten. Ich mache mir ununterbrochen Gedanken über Anschaffung von neuem Material, in den letzten 10 Jahren ist ja viel passiert.

Ist / Soll

Anzug:
Zweiteiler, 10 Jahre alt, Oberteil eher locker anliegend / enger Aero-Einteiler

Hinterrad:
10 Jahre altes SRAM S80 Hinterrad, 10fach, schwer, Conti 4000 / Citec 8000 Scheibe mit passendem Mantel.

Lenkereinheit
Spacerturm, Rennradlenker, einfache Lenkeraufsätze ohne Schaltmöglichkeiten / Triathlonlenker mit elektronischen Schaltknöpfen, elektronisches Schaltwerk hinten

Weitere Ideen ?
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 11:06   #23
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Laufräder bringen ein bisschen was.
Lenker bringt noch weniger.
Elektronische Schaltung ist nett, aber keinesfalls absolut nötig.

Ein gescheiter Renneinteiler ist sicherlich eine passable Option, das dürfte den größen Benefit fürs Geld bringen.
Da du eh schon einen Auflieger hast, kannst du falls denn nötig auch günstig ne Basebar kaufen, die Aerobremsgriffe, Lenkerendenschalthebel für mechanisch.

Das kostet zwar auch schon, aber du musst nicht die komplette Schaltung umwechseln + gesamter Lenker. Das geht ja mal schnell auch mit Upgradekit in Richtung 1000 (Schaltung), 500-1000 (kompletter Lenker).
Günstige Basebars gibts ja schon ab ca. 64 Eu (Pro Missile AL), die Bremshebel kosten glaube ich auch nicht viel (Z.B. Profile Design 3/One Alca. 55 Eu). Schalthebel wären dann bspw. für 11 fach: Shimano Dura Ace SL-BSR1 Lenkerendschalthebel für ca. 83 Eu. Oder eben für 10 fach den Hebel.

Ggf noch Lenkerband neu kaufen.
Natürlich kann man durch Scheibe etc. pp schon noch was rausholen. Aber das ist dann eben eher das letzte Quentchen als die erste Baustelle. Und bei einigen vollintregrierten Lenkern muss man sich fragen, ob es sich überhaupt auch nur irgendwie lohnt ... . Sie sind meistens in erster Linie "voll" teuer.

Nachteil von der Umbauaktion ist natürlich, dass dein Rad kein Hybrid mehr ist. Muss man dann selbst entscheiden. Für die Preise einer Scheibe + vollintegrierter Lenker + Upgrade auf elektr. Schaltung kann man sich im Grunde schon ein komplett neues Triathlonrad kaufen und gebraucht erst recht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 11:22   #24
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Einzelstunden im Wasser würden ordentlich was bringen.

Minutenweise.

Mal als ein Lenker oder ne Scheibe jedenfalls.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.