gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dreifachkurbel auf Zweifachkurbel umbauen mit wenig Aufwand? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2018, 13:19   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Was fändest du denn besser?
Im Zweifel ist das Original besser als die Kopie.
Schau dir mal die FSA an.
Die Kopie von Shimanos HT II hat nie zuverlässig geklemmt, wo es bei Shimano nie auch nur den Hauch von Problemen gab, und auch bei anderen 'Patenten' à la aufgeschraubte Kurbel wie bei Sram/Truvativ gabs immer wieder Probleme.
Dazu kommt, dass die teilweise n Eigenleben haben, was die Kettenlinie angeht. Da hat man sich heutzutage dran gewöhnt, weils mit den vielen Tretlager'standards' eh viele unterschiedliche gibt, aber zu Zeiten, als das noch nicht der Fall war, wars teilweise ein Graus, mit dem kleinen Kettenblatt alle Ritzel fahren zu können und mitm grossen schleiffrei nur die vier kleineren (ich red von Neun- und Zehnfach).

Unmittelbar damit zusammenhängend und auch heute noch aktuell(er denn je, eigentlich sogar): der Querweg vom Umwerfer. Je weiter der rausschwenkt, umso weniger bewegt er sich nach aussen und umso mehr nach oben. Shimano und Konsorten planen da relativ genau, was sie bauen. Daher und weil mit zunehmender Gängezahl immer genauer arbeitende Schaltkomponenten notwendig sind, kommen die mittlerweile sehr engen Korsette, welche Bauteile kompatibel sind. Wenn nu plötzlich die Kettenblätter weiter innen (oder eigentlich eher aussen) sind, passt der Seileinholweg nimmer und es beginnt ein endloses Gefrickel.
Wennst vor 10 Jahren bei einem der Grossen in der Technik angerufen hast, weilst Probleme mit irgendner markenfremden Kombi hattest, konnten die meist auch weiterhelfen, weil das Problem bekannt war. Heute blocken die direkt ab und sagen dir, du sollst erstmal Originalteile, die zusammengehören, verbauen und dann nochmal anrufen, wenns so auch nedd geht.

(Klingt vielleicht dramatischer als es in Wirklichkeit ist, vieles funktioniert ja problemlos ohne grosses Gedöns oder nach ein wenig penibler Justage)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 01:44   #10
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
OMG!
Aber zum Tausch des Kettenblattes muss die Kurbel ja eh raus, da würde ich das mal checken.
Wahrscheinlich gehts easy, bis die linke Kurbel bis zu nem gewissen Punkt festgezogen ist und dann schlagartig nimmer.
Wenn die Lager sich ohne Kurbel leicht drehen lassen, mit Kurbel aber nimmer (egal ob nur durchgesteckt oder fertig montiert), wirds wirklich Zeit zum Fräsen.
Ich werde das mal checken, wenn ich am Wochenende wieder bei diesem Rad an meinem Zweitwohnsitz bin.

Oh weia, Fräsen, da erinnere ich mich doch an mein "Industriepraktikum" vor einem Vierteljahrhundert:

"Das Geht auch von Hand mit ner Feile:

1: mit dem Messchieber die Breite an mehreren Stellen messen und ggf auf nur einer Seite mit der Feile Korrigieren.

nun könnten die Flächen noch parallel aber nicht winklig zur Achse sein darum

2: Lagerschalen montieren und die Ache von rechts fast ganz durchschieben bis sie vor dem linken Lager steht.dann mit der Achse taumeln und schauen ob das Bild symmetisch zum linken Lager ist.

ggf ist es sogar so schlimm, das sich die Achse garnicht durchschieben lässt.
Wenn nein, dann rechts mit der Feile rechts korrigieren und dann dann Schritt1 auf der linken Seite feilen
Wenn ja, dann die Kurbelachse von links durch das linke Lager schieben und nochmal schauen wie es vor dem rechtem Lager ausschaut.

So ist der Einbau ohne verkanten der Lager möglich."

reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 09:41   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Oh weia, Fräsen, da erinnere ich mich doch an mein "Industriepraktikum" vor einem Vierteljahrhundert:

"Das Geht auch von Hand mit ner Feile:

1: mit dem Messchieber die Breite an mehreren Stellen messen und ggf auf nur einer Seite mit der Feile Korrigieren.

nun könnten die Flächen noch parallel aber nicht winklig zur Achse sein darum

2: Lagerschalen montieren und die Ache von rechts fast ganz durchschieben bis sie vor dem linken Lager steht.dann mit der Achse taumeln und schauen ob das Bild symmetisch zum linken Lager ist.

ggf ist es sogar so schlimm, das sich die Achse garnicht durchschieben lässt.
Wenn nein, dann rechts mit der Feile rechts korrigieren und dann dann Schritt1 auf der linken Seite feilen
Wenn ja, dann die Kurbelachse von links durch das linke Lager schieben und nochmal schauen wie es vor dem rechtem Lager ausschaut.

So ist der Einbau ohne verkanten der Lager möglich."

In manchen Foren der Welt sind schon grandiose Phantasten unterwegs.
Der ist wahrscheinlich ernsthaft der Meinung, mit so nem Prozedere irgendwas zu verbessern.
Das wird (bestenfalls) genauso schlecht wie ohne Fräsen, nur mit mehr Aufwand. Da kann mans auch gleich lassen.
Generell ists immer geil, wenn zu nem Thema innerhalb weniger Minuten derartige Spezialisten auftauchen und Weisheiten absondern, dass man denkt, die letzten paar Jahrzehnte im eigenen Job habe mam nur mit den Dümmsten der Dummen verbracht und in den Entwicklungs- und Serviceabteilungen der Hersteller und Importeure sässen nur vollkommen ahnungslose Idioten.

Immerhin hab ichs neulich in so nem Kreis nach längerem Disput zum Reinigen von Bremsen endlich mal geschafft, so nen Schlaumeier anzustiften, seine Bremsscheibe mit WD40 gegen Quietschen zu behandeln.

Aber wie wieczorek in seiner Signatur so schön schreibt: 'Internetforen wissen immer alles besser.'
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 00:27   #12
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In manchen Foren der Welt sind schon grandiose Phantasten unterwegs.
Der ist wahrscheinlich ernsthaft der Meinung, mit so nem Prozedere irgendwas zu verbessern.
Das wird (bestenfalls) genauso schlecht wie ohne Fräsen, nur mit mehr Aufwand. Da kann mans auch gleich lassen.
Generell ists immer geil, wenn zu nem Thema innerhalb weniger Minuten derartige Spezialisten auftauchen und Weisheiten absondern, dass man denkt, die letzten paar Jahrzehnte im eigenen Job habe mam nur mit den Dümmsten der Dummen verbracht und in den Entwicklungs- und Serviceabteilungen der Hersteller und Importeure sässen nur vollkommen ahnungslose Idioten.

Immerhin hab ichs neulich in so nem Kreis nach längerem Disput zum Reinigen von Bremsen endlich mal geschafft, so nen Schlaumeier anzustiften, seine Bremsscheibe mit WD40 gegen Quietschen zu behandeln.

Aber wie wieczorek in seiner Signatur so schön schreibt: 'Internetforen wissen immer alles besser.'

Tja, wie auch immer, Sybenwurz. Feilen würde ich nix. Aber fräsen? Das Lager, das vorher drin war, ist ja normal gelaufen. Da wundere ich mich, dass das neue Lager so schwergängig ist.
Vielleicht sollte ich das BSA-86 Shimanolager, dass ich für mein anderes Rad gekauft habe, dort einbauen? Ich habe aber eigentlich keine Lust, wieder alles auszubauen...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:09   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Naja, wie grad anderswo geschrieben: manchmal ergänzen sich Toleranzen ideal...

Ob und wie ein Lager läuft, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber nachdem das Rad ja nicht ganz neu zu sein scheint, würd ich mal zum Nachdenken anregen, ob (oder wenn nicht, wieso) da nicht schon längst alles in Butter ist.
Neu ausm Regal sind die meisten Räder nur zusammengeschustert, aber spätestens wenn das erste Mal das Innenlager rauskommt, macht mans gescheit.
Im Prinzip schon allein deshalb, weil man als Handwerksbursch (oder -mädel) zwei Jahre Gewährleistung auf seine Werkarbeit gibt.
Will heissen, wenn ich ein Tretlager tausche und es geht in diesen zwo Jahren wieder kaputt weil ich gepfuscht oder das Tretlagergehäuse nicht ordentlich vorbereitet hab, gehts auf meine Kappe.
(Macht natürlich niemand, sondern erzählt dem Kunden irgendne Story, nach welcher der das mit Freuden ein zweites Mal bezahlt... )

Aber wie oben erwähnt, auch wenns zu spät ist: ich hätte mich ohne Zögern für die Shimano Kompaktkurbel entschieden, das Innenlager bzw. die Innenlager sind da normal dabei, Tretlagergehäuse gefräst (wenn nötig, das sieht man nach einer Umdrehung vom Fräser oder manchmal schon nachm Ansetzen, ob der gleichmässig abnimmt oder noch nie gefräst wurde und er auf einer Seite nen halben Millimeter absteht), Zeug mit Drehmoment eingebaut und angezogen, alles gut.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.