gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Saison und Vollgas! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2016, 10:39   #1
Xandra_H
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Xandra_H
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 39
Erste Saison und Vollgas!

Hallo Ihr Lieben,

wie in meinem Vorstellungs-Thread bereits angekündigt, starte ich hier auch mal einen eigenen Trainings-Blog. Vielmehr könnte man es eigentlich Wettkampf-Blog nennen; denn wenn ich mir die Planung für mein erstes Triathlonjahr so angucke, dann besteht mein Training aus Wettkämpfen und vice versa.

Mal gucken, welches Ziel ich mit diesem Blog verfolgen kann. Entweder dient er als Motivation, für all diejenigen, die (wie ich) nicht allzu viel mit akribischer Wettkampfvorbereitung nach Trainingsplan anfanngen können. Oder es bestätigt die Meinung derjenigen, dass ohne eine gute Vorbereitgun gar nichts geht, und dass man es so, wie ich es diesen Sommer handhabe, besser nicht machen sollte.

Übermorgen geht es los. Mein erster Triathlon. Die Mitteldistanz beim Wasserstadt Triathlon in Hannover. Mein ursprüngliches Ziel "ankommen" habe ich mittlerweile auf "in jedem Fall unter 6 Stunden" angehoben.

Mit dem Gedanken, "ich mache jetzt Triathlon" habe ich mich erstmals im April dieses Jahres befasst. Und schwupps: da bin ich.

Meine Rahmenbedingungen: Vollzeitjob, und teilzeitalleinerziehend (wie nennt man das, wenn das Kind jede zweite Woche eine Woche lang bei einem ist? ) einer 3-jährigen Tochter. Ausdauereinheiten sind also immer nur alle zwei Wochen möglich. Aber: durchaus recht sportlich. Da ich von Kind an immer im Sportverein war, und gerade als Jugendliche viel Leichtathletiktraining hatte, habe ich zumindest auch ohne Training eine gewisse Grundfitness und Athletik.

Mit Equipment (Trianzug, Radschuhe, Neo) habe ich mich bei Ebay recht günstig eingedeckt. Und ich habe das Glück, einen radsportaffinen Freund zu haben, aus dessen umfassenden Fuhrpark ich mir für dieses Jahr ein Rennrad inkl. Tri-Aufsatz leihen kann.
Ich bin also eigentlich ganz gut ausgestattet :-)

Auch wenn ich vor einigen Wochen erst zum ersten Mal auf einem Rennrad gesesssen habe: Radfahren ist ganz klar meine Stärke. Zumindest im Flachland. Für die Berge bin ich mit meinen 73 kg auf 173 cm doch noch etwas zu schwer.
Die Limmerstrecke bin ich bis jetzt im Training 3 mal gefahren; da mache ich mir für Sonntag am wenigsten Gedanken. Die 90 km werde ich in jedem Fall gut rum bekommen, und ich rechne mit einer Zeit deutlich unter 3 Stunden.
Schwimmen: mal sehen. Ich war vor kurzem einmal Freiwasserschwimmen mit dem Neo (mein erstes und einziges Mal bisher), und war erstaunt wieviel länger ich mühelos am Stück kraulen kann, als ohne Neo und im Schwimmbad. Wobei meine Stärke eigentlich beim Brustschwimmen liegt; da bin ich im Schwimmbad regelmäßig schneller als die Kraulfraktion. Nur: fürs Brustschwimmen ist der Neo irgendwie Mist. Ich peile jetzt mal 40 Minuten an. Wobei ich denke, dass ich nach der Hälfte der Strecke aufs Brustschwimmen wechseln muss.
Laufen: ich hasse laufen. Wirklich. Ich hab die letzten Wochen so viele Antritte gemacht, einen Trainingslauf zu starten. Und habe nach maximal 2 km entnervt aufgegeben. Es ist nicht so, dass mein Körper nicht laufen könnte (der Halbmarathon im April in Hannover hat gezeigt, dass es geht), aber mein Kopf mag nicht. Zumindest nicht im Training. Von daher: es ist die letzte Disziplin (Gott sei dank!), und daher werde ich mich da einfach durchbeissen. Auch wenn es wahrscheinlich eher nicht für eine Zeit unter 2 Stunden reichen wird. Aber da kann ich meinen Körper kein bisschen einschätzen. Es ist ja doch immer unglaublich, was Adrenalin so mit einem macht.

Jetzt sind es noch zwei Tage :-) Heute Abend gibt es Wellness. Und morgen wird dann der letzte Rest vorbereitet und alles gepackt. Mein Anfahrtsweg am Sonntag hält sich mit 4km ja Gott sei Dank in Grenzen.

Hier noch meine Wettkampfplanung für den restlichen Sommer:
- 24.07. Megathlon Bodensee (im 2er Team, ich schwimme und fahre Inliner)
- 31.07. MD beim Müritz Triathlon
- 21.08. VD beim Celler Triathlon
- 28.08. OD beim Elbe-Triathlon
- 03.09. OD beim Maschsee Triathlon in Hannover
- 11.09. Ironman 70.3 auf Rügen --> noch optional, falls ich so richtig angefixt bin
- 24.09. Inline-Marathon Berlin

Soviel erstmal zu mir. Ich freue mich auf Mitleser, und Senf-Dazu-Geber und berichte fleisig von meinen Trainings-/Wettkampftagen.

Liebe Grüße
Alexandra
Xandra_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 12:43   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Dann schon mal viel Spaß am Sonntag
Dein Vorhaben klingt auf jeden Fall spannend, gute mentale Stärke, die Du ja zu haben scheinst, ist eh wichtig
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 13:16   #3
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Deine ersten Zeilen lesen sich super, auch meine Daumen sind für Sonntag gedrückt

Ach ja, der Elbe-Triathlon ist auch klasse - war ich letztes Jahr dabei und hatte viel Spaß!

Beim Müritz-Triathlon starte ich dieses Jahr ebenfalls auf der MD

Also - Dein Blog ist abonniert
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:43   #4
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Hallo Alexandra,
Wünsche dir für Sonntag viel Spaß, viel Erfolg und schau, dass du das gesund überstehst. Mitteldistanz zum Einstieg und mit nur 2 Monaten Training ist auf jeden Fall mutig!

Du wirst selbst am besten wissen, wie viel Umfang und wie viele Koppel-Einheiten (Rad&Lauf) du trainiert hast. Behalte das im Hinterkopf wenn du im Wettkampf versuchst einzuschätzen wie es läuft. Ganz wichtig um im Kopf positiv zu bleiben.

Meine Schwierigkeit bei den ersten paar Mitteldistanzen war die Ernährung. Bei der Olympischen Distanz über 2-3 Stunden kommt man auch noch gut an wenn man zu wenig/zu viel/falsch isst&trinkt.

Bei der Mitteldistanz über 5-7 Stunden kann das schon fieser werden, wenn man schon früh beim laufen leer brennt oder der Magen den regulären Betrieb einstellt.

Mein Tipp für dich wäre: Nimm in der letzten Stunde auf dem Rad ein bisserl das Tempo raus und sieh zu, dass du was gegessen und verdaut kriegst.
Vorher natürlich auch schon, aber im hinteren drittel auf dem Rad kannst du so einen guten Lauf vorbereiten.

Keine Experimente, einfach die gleichen Sachen wie auch im Training. Das kostet dich vielleicht 2-3 Minuten bei der Radzeit, aber die gewinnst du beim Laufen um ein vielfaches wieder zurück!
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:55   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Haha krasser Blog. Ähnlich ambitioniert wie Tatze ;-)
Eine Mitteldistanz ohne Lauftraining vorher gab es wohl auch selten. Ich bin sehr gespannt wie es laufen wird.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 18:11   #6
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in Hannover
Deutlich unter sub 3 h auf dem Rad ist schon mal ne Ansage, ich finde soooo leicht ist die Strecke dort nicht, vor allem wenn es windig ist Verblas dich nicht ein den scheinbar leichten Anstiegen und heb dir ein paar Körner fürs Laufen auf.
Aber Hannover ist ein toller Wettkampf, bin selber schon oft dort gestartet, die Laufstrecke ist auch sehr schön und abwecklungsreich, vor allem die Strecke durch die Herrenhäuser Gärten

bin gespannt was wir Sonntag abend hier lesen
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 18:39   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn die Limitzeit des Veranstalters ausreichend bemessen ist, tippe ich mal auf einen Wandertag angesichts deiner "ungewöhnlichen" Vorbereitung. Das Laufen in einer Mitteldistanz nach vier bis fünf STunden Vorbelastung ist schon nochmal etwas ganz anderes als ein Solo-Halbmarathon.
Aber auch damit kann man mit einem Lächeln auf der Ziellinie finishen.

Und ich möchte wetten, dass du danach keine Motivationsprobleme beim Lauftraining für die späteren Triathlonwettkämpfe mehr haben wirst, denn wenn erstmal die Lust auf weitere Wettkämpfe geweckt ist, ergibt sich Trainingsmotivation fast von selber..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:44   #8
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121

Wie lief es bei Dir???
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.