gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bestzeit in Nizza - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2007, 23:32   #49
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Bericht kommt ja schon...
Zuerst einmal die Auflösung der bereits diskutierten Materialwahl: habe mich - nach eingehender Beratung mit Martin (t1t2) und einem weiteren, Zofingen-erfahrenen Kollegen bei STARBUCKS (grande vanilla latte, siehe Kaffee-Fred) - für die Xentis mit 11-23 entschieden. Warum nicht die andere Kassette? Ganz einfach, ich kann sie nicht selbst wechseln und hatte keine Zeit, es noch vorher machen zu lassen. Ich war aber auch zuversichtlich, dass die Übersetzung ausreichen wird...irgendwie...
Und so begab ich mich am Sonntag morgen mit dem Zug ins 30min entfernte Zofingen und von Minute zu Minute steigerte sich die Vorfreude. Es war tatsächlich gutes Wetter, von Wolken oder gar Regen keine Spur. Gute Voraussetzungen. Check-in ging recht schnell, die Organisation ist super, familiär und freundlich. Habe mir noch den Start der Frauen angesehen und mich dann ein bisschen aufgewärmt. Mache ich eigentlich nicht vor Langdistanzen, aber es war mein erster Duathlon und ich hatte gehört, dass ziemlich schnell angelaufen wird - da sollte man wohl schon aufgewärmt sein.
Zum Start stellte ich mich ins hintere Drittel, denn ich wollte mein Tempo laufen, auf keinen Fall am Anschlag, und niemandem im Weg stehen. Dann ging es endlich los und sofort steigt die Strasse an. Zuerst moderat, dann kurzzeitig ziemlich steil, danach geht es in den Wald und wellig bzw abfallend zurück zur "Arena". Und noch einmal auf die gleiche Runde. Wegen der abwechslungsreichen Strecke und da man ja ausgeruht und getapert ist, vergeht der 10er eigentlich recht schnell - ich beende ihn in 36:02 (sind das wirklich 10?) am Ende des 1. Viertels und wechsle schnell aufs Rad. Beim Wechsel haben sich die vielen ODs dieses Jahr mal ausgezahlt...
Auf dem Rad das übliche Bild: ich werde überholt. Immer wieder. Dabei habe ich mich nicht gerade zurückgehalten, sondern bin für meine Verhältnisse ziemlich hart gefahren... Aber zurück zur Strecke: Flachstücke gibt es eigentlich nicht wirklich, entweder leicht steigend, oder leicht abfallend, oder halt auch steil ansteigend bzw fallend. Auf der ersten Runde alles kein Problem. Auf der 2. eigentlich auch nicht. Kann mein Tempo soweit halten, nur brennen meine Oberschenkel Ende der Runde ziemlich und ich hätte auf die 3. gern verzichtet. Aber es half nichts, und diesmal wirkten die Steigungen steiler und zahlreicher als zuvor. Zusätzliche Motivation brachten nur die 1h zuvor gestarteten Frauen, von denen man nun welche einholte. Hatte ich zuvor den "fiesen letzten Stich" am Bodenberg, von dem feder sprach, irgendwie gar nicht registriert, spürte ich ihn nun sehr deutlich - ich wäre fast vom Rad gefallen an der Stelle. Überflüssig zu erwähnen, dass die Muskeln auch Ende der 3. Runde brannten Nach einem wiederum schnellen Wechsel gings auf den abschliessenden Lauf. Zunächst mal knapp 3km bergauf. Grausam. Man fühlt sich eh langsam kurz nach dem Wechsel, die Beine wackelig, und dann auch noch den steilen Waldweg rauf... Am Ende des Anstiegs gehts dann besser, ich finde meinen Rhythmus und geniesse das wellige Profil im Wald und die Cross-Einlage auf der Wiese. Ab Wendepunkt tendenziell bergab zur Arena. Inzwischen schmerzt jeder Schritt, bergauf (keine Kraft) wie bergab(klar). In der Arena erneuter Wendepunkt und alles nochmal. Ich beginne mit Cola und es geht besser. Ein bisschen mehr Kraft, wie es scheint. Aber die Schmerzen bleiben. Ich überhole viele, die gehen - bergauf wie bergab. Und bin sehr glücklich, als ich in der Arena auf die Zielgerade einbog. Lächelnd. Geschafft! Finish! Finished, vor allem die Muskeln.
Es ist ein wirklich tolles Rennen auf sehr schönen Strecken, das jeder mal gemacht haben sollte! Wirklich! Ich komme auch wieder, aber dann trainiere ich vorher nach Olafs KA-Plänen
Glückwunsch übrigens an Sebastian (alive) zu Platz 10.!! und der tollen Zeit!! Super!

Zofingen in Zahlen:

1. Lauf 36:02
T1: 0:56
Rad: 4:40:56
T2: 1:25
2. Lauf: 2:22:13
gesamt: 7:41:34

Danke für euer Interesse und einen schönen Abend noch...

Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:43   #50
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Rückblick

Zofingen war für mich das Ende der Saison 2007 und seitdem ist für ein paar Wochen auch wieder mehr Zeit für Nicht-Triathlon-Tätigkeiten (wie arbeiten zB ). Bis Anfang Oktober ist Pause und das Training beschränkt sich auf lockeres Schwimmen oder Laufen, allerdings nicht mehr als 4h pro Woche. Im Oktober gehts dann wieder los - auch mit einem neuen Blog Saisonziele stehen noch nicht fest, zur Auswahl stehen diverse Mitteldistanzen oder Lanzarote oder Inferno oder Canada oder Gerardmer oder vielleicht auch Wintertriathlon oder oder oder.... schwierige Entscheidung

Mit dem Training 2007 war ich sehr zufrieden, es hat riesen Spass gemacht und über die Fortschritte beim Schwimmen/ Laufen freue ich mich auch. Leider hängt Radfahren hinterher und für 2008 ist eine Verbesserung hier das Ziel. Auch beim Laufen sollte noch was gehen...

Vom Umfang her soll es in der Summe nächstes Jahr - wenn alles klappt (Jobwechsel=raus aus der Forschung, rein in die Klinik) -so bleiben wie bisher. Vielleicht etwas mehr laufen und radfahren...

Training 2007 in Zahlen:

Schwimmen: 130h
Rad: 213.5h
Laufen: 77.5h
Langlauf: 60h
Kraft: 26h30 (bis Ende Mai, dann eingestellt)

gesamt: 507.5h vom 1.12.06-26.08.07 = 13h15/Woche

Euch noch eine erfolgreiche Restsaison und eine schöne Tri-Pause... bis Oktober dann...

Gruss, Müder Joe

Geändert von Müder Joe (10.09.2007 um 22:50 Uhr).
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.