gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bestzeit in Nizza - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2007, 19:53   #9
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Hallo Diddi

also, so richtig viel Erfahrung auf Langlaufski habe ich auch nicht. Mein Eindruck aus den bisher 4 Volksläufen ist, dass es entscheidend ist, möglichst weit vorn zu starten (am Besten 1. Reihe) und auf den ersten Kilometern so weit nach vorn wie möglich zu fahren. Das führt - gerade beim Engadiner - dazu, dass man in den Anstiegen nicht warten muss und im langen Flachstück eine Gruppe finden kann, in deren Windschatten man gerade so mithalten kann. Das ist umso wichtiger, wenn die Bedingungen das Überholen erschweren (Neuschnee, Gegenwind).

Ich bin auch Elite B gestartet und eigentlich ganz gut weg gekommen vom Start, aber mein Tempo konnte ich in den Anstiegen auch nicht laufen und die Gruppen nach Pontresina waren einen Tick zu langsam. Müsste halt auch noch mehr Gas geben auf den ersten Kilometern...

Mir ging es übrigens letztes Jahr wie Dir: Durch Stockbruch zurückgeworfen, keine Chance zum Überholen und im Ziel mit dem Gefühl "war ein netter Spaziergang". Dafür hatte man Zeit, sich die Landschaft anzusehen ...

Wenn Du am Start weiter nach vorn kommst, kannst Du sicher eine richtig gute Zeit fahren, nach dem was Du schreibst. Hat es denn wieder für Elite B gereicht?

Gruss, Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:06   #10
diddi
Szenekenner
 
Benutzerbild von diddi
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 119
Habe die Elite B leider um 1 Minute verpasst. Aber das Startrecht gilt glaub ich für 2 Jahre.
Muss wohl nächstes Jahr doch wieder früh raus, um in den vorderen Reihen zu stehen. Habe letztes Jahr so gefroren, dass ich dieses Jahr erst 1 Stunde vor dem Start da war. Das war natürlich angenehm. Nur Ski in den Startblock bringen, kurz zurüch und den Beutel abgeben und ein Rivella trinken und dann los. Hat echt Spaß gemacht diesmal.
D
diddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 20:34   #11
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Ach ja stimmt, gilt für 2 Jahre! Letztes Jahr war es aber auch extrem kalt! Wir fahren wie gesagt mit dem ersten oder zweiten shuttle bus und legen die ski ab. Reicht allerdings auch nur für 2. Reihe - ich habe keine Ahnung, wie die aus der ersten Reihe soviel früher nach Maloja kommen ...
Anschliessend gehen wir für eine gute Stunde in eine der Kneipen in Maloja, sind zwar alle total überfüllt, aber immerhin warm. Gegen 8 dann zurück zum Startgelände, Sachen abgeben, aufwärmen (bei den Ski) und los...
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:43   #12
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
what a run

Manchmal läufts einfach ... Beim Schwimmtraining am Mittag hatte ich seit langem mal wieder ein gutes Gefühl fürs Wasser. Der Abdruck stimmte, der Armzug war kraftvoll, der Rhythmus war da - kurz, es lief einfach.

Ein paar Stunden später der Start zu einem 19k Trainingslauf mit Ziel oberes GA1. Kurz nach einem Schneeschauer gings los, der Himmel riss auf und ich lief in die Abendsonne hinein - traumhaft. Schnell den Rhythmus gefunden und fokussiert laufend gehts durch den Wald - zunächst flach, dann hügelig. Stellenweise Schnee, stellenweise cross, aber meist auf breiten Waldwegen. Viele sind nicht unterwegs, nur eine Laufgruppe und etwas später einer der für Bern startenden Ethiopier. Bei dem sieht es so was von locker aus, das inspiriert. Fokussiere weiter aufs Laufen und werde schneller, wobei ich darauf achte, nicht aus dem GA1-Bereich zu kommen (ausser an Anstiegen). Am Ende laufe ich aus und freue mich über das konzentrierte Training und über die Zeit: 4:31/km im oberen GA1 (HF 148 ( HFmax 197, Schwelle 183)), das ist für mich im März bereits ein gutes Tempo - auch wenn es dem Ethiopier nur ein müdes Lächeln abgerungen hätte.

Viel Spass beim Training!

Gruss, Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 17:20   #13
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Vor dem Trainingslager

Woche 15: S 2h30, R 7h50, L 4h20, Rumpf 1h30; gesamt 16h
Woche 16: S 6h45, R 4h, L 4h30, Rumpf 1h45; gesamt 17h
Woche 17: S 4h, R 0h, L 45min, Rumpf 1h; gesamt: 5h45 (REG vor TL)

Rad, Neo und Co sind verpackt - es kann losgehen. 2 Wochen Mallorca stehen an. Trainingslager mit Schwerpunkt Rad und Schwimmen. Freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass die angekündigte Wetterverbesserung auch wirklich eintritt und wir bei Sonnenschein einige Trainingskilometer abreissen können...

Diese Woche (bis Samstag) stand ganz im Zeichen der Regeneration vor dem TL mit 2 Ruhetagen am Montag und Samstag. In den Wochen zuvor konnte ich gut trainieren (immer noch ausschliesslich GA1 bei Rad bzw GA1/KA im Lauf)), mit hohen Radumfängen in Woche 15 und hohen Schwimmumfängen in Woche 16 (und 17), um die Schwerpunkte im TL vorzubereiten....

Allgemein bin ich mit dem Training bisher sehr zufrieden: im LL deutlich bessere Zeiten (Platzierungen) beim Engadiner/Gommerlauf als im Vorjahr; 17.3km GA1-Lauf bei gleicher HF 3min schneller als im Vorjahr; im Schwimmen aus dem Wasser heraus 200m-Zeiten im Bereich meiner Bestzeit mit Startsprung ... allein auf dem Rad kann ich es noch nicht einschätzen. Aber ein Zeitfahren auf den Randa wird bald Aufschluss geben....

Viel Spass beim Training!

Müder Joe (in Vorfreude auf Mallorca!)
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:05   #14
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
TL Mallorca - sehr müder Joe

Woche 18: S 4h, R 24h, L 3h, Rumpf 2h30, gesamt: 33h30
Woche 19: S 4h15, R 24h, L 2h, Rumpf 1h15, gesamt: 31h15
Woche 20: S 2h45, R 16h20, L 3h 40, Rumpf 0, gesamt: 22h45

3 ziemlich harte Wochen für mich mit dem Schwerpunkt GA1 und KA, zunächst 2 Wochen auf Mallorca in der Nähe von Alcudia (bei, naja, eher herbstlichem Wetter) und dann noch 1 Woche zu hause bei sommerlichen Temperaturen. Bei dem tollen Wetter hier kann man ja schliesslich keine Ruhewoche machen... auch wenn die Beine am letzten Tag schon sehr schwer waren.
Diese Woche ist Regeneration angesagt (trotz des Wetters) und dann sollte in den kommenden Wochen so langsam mal das Tempo erhöht werden, schliesslich sind es nur noch 2 Monate bis zum grossen (langen) Tag!
Habe gerade das MTB eines Freundes abgeholt und freue mich nun schon auf das kommende Wochenende mit dem Crosstriathlon in Freiburg. Hoffentlich klappt das mit dem Biken, fühlt sich doch ganz anders an als das RR...

Viel Spass beim Training!

Gruss, Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:04   #15
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Freiburg, Nizza, Denver

In den letzten Wochen ging es ein bisschen durch die Welt, daher keine neuen Einträge ... und auch jetzt nicht so viel, da ich meinen jet-lag auskurieren muss....

Ende April ging es am Ende einer Regenrationswoche nach Freiburg: Freunde besuchen, Teilnahme am Crosstriathlon und ein paar Leute aus dem Forum mal persönlich kennen lernen. War ein super WE und der Cross-Tria ist wirklich zu empfehlen. Sehr familiärer Anlass mit schöner Rad- und Laufstrecke und eine gute Gelegenheit zum frühen Formtest. Hat viel Spass gemacht und die Form stimmte auch - zumindest in Laufen und Schwimmen. Auf dem Rad, naja, schwer zu sagen. Bergauf wars gut, bergab war ich nur leider kaum schneller als bergauf, da ich auf dem ungewohnten Schotter (auf geliehenem MTB) mich ängstlich runtergebremst habe. Hat mich trotzdem begeistert und im Herbst muss unbedingt ein eigenes her - und dann klappts auch besser beim nächsten Freiburger Crosstriathlon

Nächste Station war am nächsten Woche Nizza: haben da für 3 Tage die Radstrecke unsicher gemacht. Ich bin sehr beeindruckt! Traumhafte Runde, aber ziemlich hart! Da muss noch einiges an Rad-km in die Beine bis dahin, um dann kraftschonend über DIE Strecke zu kommen (will ja schliesslich auch noch schnell laufen ). Ortsdurchfahrten und Anstiege sind allerdings wirklich wunderschön!! Leider hatten wir mit dem Wetter noch Pech: in den Bergen war kalt und regnerisch, am Meer warm und sonnig. So kam es zu einer 1000Hm-Abfahrt in durchnässten kurzen Sachen (und dünner Plastikregenjacke) - ich habe so geforen, dass die Zähne klapperten und sowohl ich als auch das Rad zitterten... Weiterfahrt war erst nach dem Aufwärmen mit 2 Milchkaffee möglich! Hoffe, im Juni ist es schön warm.

Letzte Station: 1 Woche Denver, beruflich. Warm, sonnig, toller Blick auf die Rockies... ich wünschte, ich hätte ein RR dabei gehabt. So blieb es bei Läufen im nahegelegenen Park und Schwimmen im Pool der Denver University (alles GA1 wegen der Höhe (1600m). Durch die ungwohnten yards ein bisschen zu umfangreiches Schwimmtraining (hätten eigentlich nur 5000m statt 6000m sein sollen). Der Pool ist gigantisch, 50m indoor, alles für die Studis. Auch sonst schien mir das Campus-Leben ganz attraktiv Im nächsten Leben studiere ich auch in den USA (Kennt jemand "I am Charlotte Simmons" von Tom Wolfe?!)

Durch den reduzierten Umfang und niedrige Intensität in der letzten Woche gehts jetzt gut erholt in die letzten 3 harten Wochen vorm Tapering....

In Zahlen:

Woche 21: S 2h45, R 6h, L 1h15, gesamt: 10h
Woche 22: S 2h30, R 11h, L 2h45, gesamt: 16h
Woche 23: S 4h, R 0h, L 3h20, Rumpf: 2h30, gesamt: 10h

Viel Spass beim Training!

Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:05   #16
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Endspurt

Woche 24: S 3h30, R 7h30, L 3h, Rumpf 45min; gesamt 14h45
Woche 25: S 3h45, R 10h45, L 3h45, Rumpf 25min, gesamt 18h40
Woche 26: S 2h45, R 11h, L 2h40, gesamt 16h25

So, die letzten harten Trainingswochen sind vorbei. Nun heisst es 3 Wochen tapern für den grossen Tag. Vor den letzten 2 IM habe ich mich ziemlich streng an die Gordo-Vorgaben gehalten. Das ist leider dieses Jahr durch ein Hochzeitswochenende und einen Kongress nicht möglich, so dass mein Konzept nun wenige kurze, schnelle Einheiten vorsieht (woche 1: 1, Woche2: 2+OD Schömberg, Woche 3: 1) und ansonsten der Erholung viel Platz eingeräumt wird. Schwimmen wahrscheinlich eher häufiger und kurz, hängt aber auch vom Wetter ab.

Vor 2 Wochen war die Form beim Team-Tri in Forst schon ganz ok, vor allem im Wasser und beim Laufen. In den Bereichen ist es nach Trainingsergebnissen noch besser geworden in den letzten 2 Wochen, nur Radfahren stagniert so ein bisschen (ist aber auch besser als letztes Jahr(auf einem 6km Anstieg reproduzierbar 1min schneller )). Hoffe, dass sich auch beim Radfahren noch was tut durch das Tapering!

Viel Spass in den letzten Trainings!

Gruss, Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.