gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 12:35   #1
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
mauna_kea´s Roth 2008 Blog

Jetzt habe ichs endlich mal geschafft diesen Blog zu starten. Immerhin schonmal etwas.

Für die, die mich nicht kennen (wahrscheinlich die meisten) nun ein paar Daten über mich:

Alter: 46, bis Roth dann 47
Triathlon seit 1987. die ersten Jahre viele Olympische Distanzen. Hieß damals noch Kurzdistanz.
Bestzeiten dort:
1000m Schwimmen 15:21 Min. (ja, damals schwamm man nur 1000m)
40km Radfahren 1:00,20 Std. ohne Lutschen
10km Laufen 40:40 im Wettkampf, aber gleichzeitig auch so meine beste Laufzeit. hab nie wirklich normale Laufwettkämpfe bestritten.

Im Mararthon steht meine Bestzeit bei 3:41Std, wobei auch hier niemals eine Marathonvorbereitung vorhanden war. Also immer aus dem Training oder am Saisonende ohne vorherigen Plan. Denke aber das nicht mehr als 3:30Std. möglich sind.

Langdistanz war immer meine Leidenschaft, obwohl ich dort aber nicht wirklich gut bin, bzw. irgendwie kein Talent habe. Bei Mitteldistanzen gings dagegen recht gut. Da hatte ich immer die besten Platzierungen.

In den letzten 7 Jahren war ich durch allerlei Verletzungen, privater Umstellungen und meiner Spinningleidenschaft im Grunde kein Triathlet mehr. Erst im Januar 2007 entdeckte ich durch Zufall "Arnes hurtig zusammengebastelten Tante Emma Laden" und war direkt wieder infiziert.

Ist schon komisch wie das Leben manchmal so spielt.
Da ich damals bei Bayer die Webseite für die Triathleten gemacht habe, und auch so schon immer ein Internetjunkie war, habe ich Arne direkt meine Unterstützung angeboten.
Erfahrung habe ich ja im Laufe der Jahre genug gesammelt. Entweder an mir selber oder auch in der Zeit als Trainer bei Bayer oder in den letzten Jahren in der Fitnessszene.

In diesem Sommer habe ich dann wieder das Training aufgenommen, was erstaunlicherweise auch (bis aufs Laufen) hervorragend ging. Knappe 1000 Laufkilometer und etwas über 7000 Radkilometer kamen zusammen. Bei den Radkm zähle ich pro Spinningstunde immer 25 in dieser Rechnung dazu.
In den letzten 3 Monaten lag mein Trainingsumfang eigentlich immer so um die 10-12 Stunden. In Ruhewochen immer noch 6 Stunden.

Am Montag gehts dann aber richtig los. Das Ziel heißt:
Roth 2008
Roth ist für mich immer noch ein magisches Wort, bei dem mir eine Gänsehaut den Rücken herunterläuft. Ob als Zuschauer oder als Teilnehmer, ich war schon so oft dort, dass ich mir manchmal wie ein Einheimischer vorkomme.
Für mich liegt hier immer noch das Herz des deutschen Triathlonsports, auch wenn manche das anders sehen.

Ich möchte Euch in diesem Blog dazu einladen meinen Weg mit zu verfolgen, aber auch einiges von meinen Gedanken zum Training an die Einsteiger weitergeben.
Schön wäre auch, wenn alle, die eine LD im nächsten jahr planen diesen Blog bereichern und dafür Sorgen, dass wir uns gegenseitig motivieren durch zu halten, denn das Schwerste ist geschafft, wenn man an der Startlinie steht. Der Rest ist dann nur noch Gänsehautfeeling.

Das wars fürs Erste. heute Abend werde ich dann meine Planungsgedanken aufschreiben und den Trainingsplan online stellen.
 
Alt 07.11.2007, 13:45   #2
Monster
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Monster
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 354
Na Endlich!

Also schön regelmäßig eintragen und nicht eine lange Einleitung und dann wochenlang nichts.

Viel Spass mit deinem Blog.

Stefan
Monster ist offline  
Alt 07.11.2007, 14:06   #3
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Na endlich, Coach.

Wahrscheinlich bin ich mitverantwortlich dass es so lange gedauert hat.
Hubschraubär ist offline  
Alt 07.11.2007, 14:58   #4
Oli.F.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli.F.
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kraichgau Tria e.v.
Beiträge: 1.095
Super, ich bin dabei denn das Ziel hab ich auch!
Es wird meine erste Langdistanz überhaupt und ein bissl extra Motivation kann ja bekanntlich nicht schaden.
Allerdings liegt meine eindeutiche Schwäche auf dem Rad. Da gibt es sehr viel zu tun. Mein angestrebtes Ziel sind 12 Stunden - x

Grüsse oli
Oli.F. ist offline  
Alt 07.11.2007, 15:08   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Monster Beitrag anzeigen
Na Endlich!

Also schön regelmäßig eintragen und nicht eine lange Einleitung und dann wochenlang nichts.

Stefan
Keine Bange, wenn Interesse da ist, schreib ich auch was.
Ich bin ja so 1-2mal am Tag in diesem Forum.
 
Alt 07.11.2007, 15:46   #6
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Schön, dass dein Blog jetzt startet. Bin mal gespannt, wie du dich vorbereitest und was man noch alles von Dir lernen kann, um dann Roth gemeinsam zu genießen!
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline  
Alt 07.11.2007, 15:59   #7
mic
Szenekenner
 
Benutzerbild von mic
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Koblenz
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Keine Bange, wenn Interesse da ist, schreib ich auch was.
Ich bin ja so 1-2mal am Tag in diesem Forum.
Über mangelndes Interesse musst du dir hoffentlich keine Gedanken machen..
Freue mich auf deine Berichte

Viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitung wünscht

mic
mic ist offline  
Alt 07.11.2007, 16:35   #8
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Schön dann muss ich keinen eigenen Roth Blog aufmachen und kann hier ein wenig mit reinschreiben. Starte in Roth bei meinem ersten Eierman, ein wenig Ausdauererfahrung bringe ich schon mit, Triathlonwettkämpfe bisher eher wenig... Bisher lag es immer an der Unfähigkeit länger als 3m zu kraulen aber hat sich schon längst verbessert und im Sommer wird es kein Problem mehr sein. Ja und dann will ich es vor allem auf dem Rad krachen lassen... Und dann muss man mal sehen was am Ende so dabei rumkommt

Gruß,

Seven
sevenm ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.