gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2010, 23:16   #9
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
BigWilly ich drücke ganz fest die Daumen - das Rennen um das gewicht kannst du hier posten. Aber "The Road to MD" bitte auch weiter bei den Anfängern - oder wir machen noch einen "Vom Anfänger zur MD in zwei Saisons"-Blog auf...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:36   #10
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Moin Willy

Gut dass Du den Blog gestartet hast, so muss ich das nich machen

Mein Ziel is ja von ca. 90kg bei 1,66m auf ca 65kg zu kommen, ich hoff bis August zum Mainfrankentriathlon 10kg abzunehmen.
Passend zum Start von dem Blog, konnt ich heut keinen Sport machen und hab heut auch eindeutig zu viel gefuttert. Ma braucht ja noch Steigerungspotential.

Wie oft wiegst Du dich eigentlich?
... 10 Kg bis August schaffen wir doch locker... Vielleicht sollten wir hier im ersten Post ne Übersicht schaffen, wer mit welchen Gewicht wann wo sein will... dafür würde ich dann vorschlagen der Durchschnittsgewicht der vergangenen Woche zu nehmen. Da ich mich tätglich wiege (ob das wirklich gut ist, bezweifel ich zwar) würde ich die Gewichte aufaddieren und dann durch 7 teilen. Wer dann halt nur 2x wöchentich die Waage aufsucht teilt eben durch 2. Ich denke diese Durchschnittswerte sind deutlich aussagekräftiger, als die täglichen Einzelwerte

Zitat:
Zitat von hansemann Beitrag anzeigen
moin moin,

...du willst auf anhieb unter die top 10 kommen ...
...klar! Ne, wenn ich unter 6h komm ist alles gut. Und Gewinner werde ich wohl in meiner GK bereits beim Starten sein...

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
Hi BigWilly,

werde deinen Blog aufmerksam verfolgen und drück dir die Daumen! MD ist drin, wer Marathon finisht, schafft auch das - und es liegt ja noch ein ganze Trainingssaison vor dir. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, vll kann ich ja auch da und dort nen Tipp beisteuern!

Gruß
...gerne, Tipps sind immer gut...

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
... Aber "The Road to MD" bitte auch weiter bei den Anfängern - oder wir machen noch einen "Vom Anfänger zur MD in zwei Saisons"-Blog auf...
...klar da werde ich weiter meinen Senf dazu geben. Aber so nen MD Blog hätte was...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:43   #11
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Tja, mein Wochenende war gewichtstechnisch wohl nicht sehr optimal. Glattes Kilo Plus zu verbuchen...

Naja, das Traning lief aber ebenso suboptimal. Am Samstag waren Besuche bei der Familie meiner Frau an der Tagsordnung, so dass ich nur den opligatorischen 5er im Reg-Bereich für 100/100 laufen konnte.

Am Sonntag sollte dann der lange Lauf (2:15h mit ca. 20km) stattfinden! Da machte mir das Wetter dann nen Strich durch die Rechnung. 15cm Neuschnee waren echt nicht mehr schön! Also suchte ich nur die Mukkibude auf und ging anschließend wieder 30 Min aufs Laufband.

Naja, werde mal lieber nach vorne schauen und alles dran setzten, dass diese Woche vorallem Lauftechnisch gut läuft!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:47   #12
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
...An dieser Stelle sollte ich evtl. einmal auf meine "Neue Ernährung" eingehen, so daß Ihr euch ein Bild machen könnt, was bei mir so auf den Tisch kommt. Naja, nach genauer Überlegung sollte ich wohl allem voran schildern, wie es überhaupt zu diesem krassen Gewicht kam...

Also, dann stellen wir erstmal die "alte" Ernährung dar. Grundsätzlich war ich schon immer übergewichtig. Mal mehr mal weniger. Meist hin dies vom Job ab. Gelernt habe ich Hotelfachmann und war überwiegend als Kellner tätig. Somit hatte ich berufsbedingt ganz gut Bewegung und konnte mein Gewicht (wenn auch damals schon etwas viel) ganz gut halten. Dann wechselte ich das Hotel und die Abteilung, so dass ich im Bankett & Catering bereich landete. Hier konnt ich erstmal richtig gut abspecken. Viel Streß, in Verbindung mit sehr viel Bewegung und natürlich eine Haupternährung aus Kaffee und Zigaretten. Ich kam auf fast 90 Kg runter. Doch dann wurde ich zum Abteilungsleiter befördert und verbrachte künftig zunehmend mehr Zeit im Büro. Somit viel ganz langsam die BEwegung immer weiter. Dann setzte meine Versetzung in den Einkauf dem ganzen die Krone auf. Meine Bewegung tendierte nun gegen null und Zeit um Mittags die Kantine aufzusuchen war plötzlich auch da. So nahm alles sein Lauf. Mittags war (und natürlich meist ungesund) im Hotel und abends dann zu hause gleich nochmal warmes Essen mit der Freundin. Abends dann immer mal nen Bierchen oder auch zwo und natürlich keine Bewegung... Schleichend wurde nun eine Hose nach der nächsten enger und enger...

...die Wende leitete ein erneuter und wohl endgültiger Jobwechsel ein. In den vier Wochen Urlaub zwischen den beiden Jobs konnte ich mir zum Glück das Rauchen (nach 10 Jahren) von heute auf morgen abgewöhnen und mit dem Joggen anfangen. Von Tag zu Tag wuchs das "Gesundheitsbewußtsein" und die Fähigkeit seinen eigenen Körper zu hören und zu verstehen. So fing ich dann mit dem Sport an. Gleichzeitigt fing ich an, meine Ernährung mal genauer zu betrachten. Morgens habe ich früher meist nur nen Kaffe und ne Zigarette gebraucht, was zur Folge hatte, dass ich Mittags echt ausgehungert war und direkt richtig zu geschlagen habe. Dann natürlich keinen Salat oder so, nein Curry Wurst Pommes oder so einen Kram. Die nachhaltigkeit dieser Sachen ist nun mal nicht sehr groß (also auf den Hüften schon aber ein Hungergefühl gibt es direkt nen paar Stunden später wieder) somit wurde dann abends meist nochmal warm gegessen. Solche Sachen wie Pizza (aber mit ordentlich zusätzlichen Käse), Bauernfrühstück, Burger oder halt vergleichbar "wertvolle" Ernährungsprodukte und dies meist in zu großen Mengen. Gemüse und Obst wurde zu dieser Zeit natürlich stark reduziert, oder gar nicht konsumiert. Wenn dies dann doch ausversehen passiert sein sollte, wurde entsprechend viel Sauce oder Dressing drüber gekippt, dass der Wert des ganzen auch wieder sehr gering wurde.

Heute sieht dies doch anders aus. Habe mir erstmal das Frühstücken wieder angewöhnt. Hier wurde die Kippe von damals durch einen Joghurt (0,3%) mit etwas Haferflocken, Rosinen, Walnußkernen und trocken Pflaumen sowie eine kleinen Schuß Erdbeermarmelade ersetzt. Mittags gibt es in der Regel 2 Scheiben Schwarzbrot mit reduzierter Putensalami, Kochschinken oder Hühnchenbrust, Kassler etc. und dazu Obst der Saison, also Apfel, Birnen, Clementinen etc. Abends (meist so gegen 18:30 / 19:00 Uhr) dann warmes Abendbrot. Hierbei achte ich auf viel Gemüse, meist in Kombination mit Hühnchenbrustfilet oder magerem Fisch, sowie wenig KH's bzw. dann Vollkornnudeln oder Reis anstelle von Kartoffeln. Mindestens 1 mal die Woche gibt es ne Gemüsesuppe und einmal Salat. Fisch ist meist 2 mal wöchtlich dabei. (Im großen und ganzen Versuche ich diese Glyx-Kiste etwas im Hinterkopf zu haben). Trinken tu ich den Tag über ca. 2-3 Liter Mineralwasser und ca. nen Liter Kaffe. Nach dem Sport gibt es meist Apfelschorle (3:1), oder morgends mal nen O-Saft.

Mit dieser Ernährung kam ich dann von 120 Kg bis auf 109 Kg derzeit runter. Nun tut sich derzeit leider nicht mehr ganz so viel auf der Waage. Ich vermute, dass dies aktuell noch etwas an den Mengen liegt. Da ich in unserer Beziehung der "Koch" bin, kann ich zwar mehr oder bestimmen, was es gibt, aber genau so hasse ich es wenn irgend welche kleinen Reste gibt. Also wird halt doch etwas zuviel gegessen... Naja, das wird jetzt aktuell gerade versucht zu optimieren.

Meine Bewgungsrate ist natürlich deutlich gestiegen. Derzeit komm ich auf ca. 12 Stunden Sport die Woche, was für meine Verhältnisse natürlcih wahnsinig viel ist. Aber keine Angst, dies steigerte sich langsam genug, so daß mein Körper das inzwischen auch abkann...

So... das war jetzt eine Runde Seelenstripteas... nun wisst ihr was hier so abgeht...

Sollten euch Tipps zum Abnehmen einfallen oder Ratschläge auf der Zunge liegen,dann lasst es mich wissen
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:46   #13
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Echt? Du machst jetzt schon 12 Stunden? Was machste denn dann im Sommer...?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:59   #14
Moe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Moe
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Moe's Taverne/ Springfield + Betty Ford Klinik
Beiträge: 532
Hallo BigWilly,

erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Werde den Blog interessiert verfolgen.

Was hast du dir denn für den Hamburg Marathon vorgenommen?

Gruss

Moe
Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:44   #15
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
ziemlich alles was ich nicht mach
Respekt, find ich klasse. Meine Ernährung hab ich leider noch nich so wirklich umgestellt.
Stell mich da in aller Regel eh zu doof an.
Aber 12 Stunden Sport is echt krass. Bis auf ne Redizierung der Mengen fällt mir jetzt spontan nix ein.

Zum Thema Wiegen: Ich mach selbiges durchaus auch mehrmals die Woche, allerdings schreib ich mir nur das Gewicht von Samstag auf. In ner kleinen Excel-Tabelle mit nem Diagramm, wenns mal läuft durchaus motivierend so n Bildchen
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:56   #16
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Echt? Du machst jetzt schon 12 Stunden? Was machste denn dann im Sommer...?
...naja, ist halt durch die Marathonvorbereitung (25.04) da wird dann etwas mehr Radgefahren, dafür weniger gelaufen. Die geplanten 12h sind inkl. Radfahren, welches jedoch derzeit recht häufig ausfällt!

Zitat:
Zitat von Moe Beitrag anzeigen
...Was hast du dir denn für den Hamburg Marathon vorgenommen?
...
... Ankommen ! Und wenn das bei 4h oder womöglich 3:59h klappt wäre es super...

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
...Zum Thema Wiegen: Ich mach selbiges durchaus auch mehrmals die Woche, allerdings schreib ich mir nur das Gewicht von Samstag auf. In ner kleinen Excel-Tabelle mit nem Diagramm, wenns mal läuft durchaus motivierend so n Bildchen
...klingt gut! Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine Tabellle zulegen. Denke, das sportn schon an, wenn man sieht wie die Tendenz fallend ist! Vorausgesetzt sie ist es
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.