gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hydrotail - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2007, 18:51   #9
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich dachte, Stadler war im Windkanal
Tja, das aendert ja nix. Der Unterschied ist ja nicht gross, es gehen ein paar Watt verloren. Wenn man sonst nicht alles mitbekommt was man braucht, dann muss man halt so einen Halter nehmen. Mir persoenlich reicht eine Aeroflasche und eine im Rahmen, weniger geht nicht. Wer mehr braucht, der muss mit den Abstrichen bei der Aerodynamik leben.

Der Punkt ist: Ein paar Watt hier, ein paar da - das laeppert sich. Und schwupp die wupp sind 5min weg - das geht schneller als man denkt. (ok, dauert etwa 5min )

Nach dem SRM Test weiss ich auch, dass ich mir den Vorteil durch's neue Rad nicht einbilden muss, der ist messbar.

FuXX

PS@Rene: Ich hatte ja gesagt, dass ich mir aus stroemungsmechanischer Sicht nicht vorstellen kann, dass man einen Unterschied zwischen verschiedenen gleich geschnittenen Einteilern nur Aufgrund der Oberflaeche feststellen kann. Das wurde mir dann beim Test bestaetigt, die haben das wohl mal getestet und meinten, dass die Unterschiede so gut wie nicht messbar sind.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 07:36   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
...es gehen ein paar Watt verloren.
Glaubst echt, dass das so viel ist? Ich mein so ein Stadler, was tritt denn der auf der LD? Bei 2peak steht was von 320W avg. hochgerechnet evtl. weniger - so 304W. Ein Faris al Sultan wird dort gemessen mit 283W avg. angegeben. Das sind die Daten von Hawaii 2006.

Ein "paar" Watt (so zwei oder drei ) sind demnach ja bereits in einem Bereich von 1% ... das finde ich schon reichlich viel ... wegen eines Flaschenhalters hinten statt vorne

Wenn das so ist überrascht mich das echt. Hätte ich nicht erwartet. Hast Du da mal mit SRM gemessen oder so?

Danke + Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 07:45   #11
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Ein paar Watt hin oder her. Ich kann keine Flasche auf dem Aerolenker packen und ich kann max einen Flaschenhalter an den Rahmen bauen. Also bleibt für mich keine ander Alternative und die beste von diesen Sattelhalterungen scheint für mich der Hydrotail. So schlecht kann es auch nicht sein, denn Stadler fährt damit auch schnell und Björn Anderson macht auch keinen so langsamen Eindruck.

btw. ich glaube ich verliere mehr Zeit, wenn ich bei jedem Trinken ein paar Tritte auslassen muss, wenn ich versuche die Flasche aus dem Rahmendreieck zu ziehen. Die Flaschen vom Sattel sollte man da schon mit vollem druck auf dem pedal an den Mund befördern können und wenn man nicht ganz ungeschickt ist oder auf Lanzarote bei Sturm, dann sollte es auch in Aeroposition möglich sein nach hinten zu greifen. Demnach gibt es für mich fast keinen besseren Kompromiss. Darüberhinaus muss ja irgendwo eine Ersatzreifen und diverses anderes Zeug befestigt werden, dass ist dann auc ohne Probleme möglich.

@Fuxx: habt ihr denn den hydrotail getestet oder sind es nur pauschal annahmen für Flaschenhalter am Sattel. Der hydrotail sitzt ja viel tiefer als die anderen Haltern!
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 10:58   #12
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ein gewisser Schweizer hat das getestet und mir gesagt, dass Flaschenhalter hinterm Sattel etwa doppelt so viel ausmachen wie im Rahmen. (die hoch stehenden wohl eher noch mehr) Dem glaub ich das, da alles andere was er mir vorher sagte sich bei meinem eigenen SRM Test auch bewahrheitet hat. Unter anderem stimmte auch der Vorteil den sein Rad gegenueber anderen haben sollte, war sogar eher noch groesser als er sagte. Ich musste doch 2mal nachfragen, als mir die Wattzahl gesagt wurde - passte aber auch zum Belastungsgefuehl. Das funktioniert aber eben nur ueber Optimierung jedes Details.



Wieso denn nun keine Aerobottle? Form follows function und da ist die Aerobottle so gut wie unschlagbar.

FuXX

PS: Wieso hoerst du auf zu treten, wenn du die Flasche aus dem Rahmendreieck nimmst? Selbst wenn du es tust, glaube ich nicht, dass das mehr ausmacht als ein konstanter aerodynamischer Nachteil.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.