gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Fatty McFat Fat zum Jäger&Sammler - Wege aus der Midlife Crisis! - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2017, 08:46   #137
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ups...double Post...sorry.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (08.09.2017 um 09:41 Uhr).
Triathlonator ist offline  
Alt 08.09.2017, 09:34   #138
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Deine "Laufzonen" und eigene Pace sind immer noch sehr interessant...
Schaust du dir die Auswertungen eigentlich auch an oder läufst du einfach vor dich hin?
Deine Pulsmessungen sind ja mittlerweile akkurat, oder?


Und bitte nicht beleidigt sein und wieder mit Smileys totreden...du läufst zu schnell!

Mehr als die Hälfte an der Schwelle und fast 40% im roten Bereich.

Ach und deine Uhr zählt falsch. Bei deinen 1000m variabel zum Schluß hast du u.a. als beste Pace 100m in 51 sec. drin. Das wären nur 3 Sekunden über dem deutschen Rekord im Freistil.
Dann solltest du überlegen Leistungsschwimmer zu werden.
Zur Erklärung:
Die Uhren sind auf Schwimmstiländerungen nicht ganz so gut ausgelegt. Da passiert es schonmal das eine Bahn gezählt/beeendet wird, wenn du nach 10m den Stil wechselst. Oder am Beckenrand auf und ab wippst, etc. pp.
Bahnenzählen hilft da ganz gut - oder einfach mal einen 400m Test Full Speed machen und die Bahnen zählen und dann mit der Uhr vergleichen.

Geändert von tria ghost (08.09.2017 um 09:44 Uhr).
tria ghost ist offline  
Alt 08.09.2017, 09:43   #139
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Deine "Laufzonen" und eigene Pace sind immer noch sehr interessant...
Schaust du dir die Auswertungen eigentlich auch an oder läufst du einfach vor dich hin?
Deine Pulsmessungen sind ja mittlerweile akkurat, oder?


Und bitte nicht beleidigt sein und wieder mit Smileys totreden...du läufst zu schnell!

Mehr als die Hälfte an der Schwelle und fast 40% im roten Bereich.
Ja, mir schon klar. Nicht ich, sondern der Lauftreff lief zu schnell. Natürlich wollte ich mithalten...diesmal war ich aber wirklich am Limit, da die sich nicht zurückgehalten haben. Die laufen da fast alle Marathons...

Trotzdem alles im Rahmen, schlecht gings mir danach nicht. War halt anstrengend.

Edit: Ich wies darauf hin, dass es die Hügel sind die mich generell zerschrotten. Da reichen 1-2% Steigung. Im Prinzip wars nach dem ersten Hügel schon rum und wurde danach auch nicht mehr besser.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 08.09.2017, 12:05   #140
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Die laufen da fast alle Marathons...
Na dann sind die ja die meiste Zeit eher langsam unterwegs, zumindest relativ gesehen.

Gibt es keine Gruppe in Deinem Pacebereich?
trialdente ist offline  
Alt 08.09.2017, 12:58   #141
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Na dann sind die ja die meiste Zeit eher langsam unterwegs, zumindest relativ gesehen.

Gibt es keine Gruppe in Deinem Pacebereich?
Betonung auf relativ...was min. 15 Jahre Erfahrung vs. 4 Monate Erfahrung und entsprechender Ausdauerkapazität ausmacht.

Doch, gibt es. Will noch den letzten WK hinter mich bringen. Dann bin ich so oder so dazu gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Ewig mitlaufen ohne Vereinsbeitritt ist nicht.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 09.09.2017, 17:29   #142
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Sodelle. Morgen ist dann endlich das Saisonfinale erreicht. Es geht noch mal runter an den sprichwörtlichen Anus der Welt, um eine SD mit 550m Schwimmen und eine hügelige Waldstrecke zu bewältigen. Und jeder weiß ja, ich und Hügel, besonders im Wald auf Schotterweg, sind so...(nicht). Wobei der Höhenunterschied grad mal 68m ausmacht. Da ich jetzt aber schon zweimal mit komplett ebenen Strecken auf Asphalt Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich als Zeitfahrillusionist, eindeutig solche Streckenführungen. Das Geruckel auf Waldwegen hab ich die letzten 3-4 Monate mal sowas von überhaupt nicht vermisst. Ebenso nicht die leicht zu übersehenden Schlaglöcher, die einem durchaus den ein oder anderen Schock verleihen können, wenn man sie nicht erwartet.

Ansonsten werde ich mit voller Absicht keine Stutzen und Handschuhe, sowie "Powerriegel", eine zweite Portion Getränk und ein Extrapaar Schuhe mitnehmen, einfach um zu schauen, wie sich ein stressbefreiter Ablauf in den WZs verhält. Höchstwahrscheinlich werd ich einfach in den Laufschuhen Rad fahren, es sei denn es regnet, da muss ich dann wohl oder übel mit den profilierten los. Spekulatius ist schwierig, deshalb drücke ich es diesmal in "Wunschzeiten" aus. Ich wünsche mir eine Zeit von 6:00 für 550m Schwimmen, 30:00 für 20km Radeln und 20:00 für 5km Laufen und in der WZ bin ich wegen phasenverschieblicher Lichtgeschwindigkeit einfach gar nicht erst anwesend, also Gesamtzeit: 0:56:00...jap...Wunsch. Ich sprach von Wunsch, nicht Realität. Naja, die Realität wird dann unter optimalen Umständen wohl eher auf: Schwimmen 13:00, Rad 45:00, Lauf 28:00, WZ 3:00 = 1:29:00 hinaus laufen, was ja dann im Vergleich zum ersten(1:37), mit ähnlichem Streckenverlauf(400m, 20km, 5km), doch eine brauchbare Verbesserung wäre.

Aber ganz ehrlich. Ich hab alle, wenn auch niedrig gesteckten Ziele für dieses Jahr erreicht. Hab gelernt was es bedeutet, in einem Rennen richtig derbe gegen sich selbst und somit gegen den eigenen Anspruch zu verlieren und einmal überraschend viel geleistet, ohne es erwartet zu haben. Eine geringe positive Fitnessentwicklung gab es auch, ich bin nun relativ Schwimmsicher, wenn auch immer noch langsam und das alles in nur 4 Monaten. Ich denke die von mir zu Beginn erwünschte Basis für fortführendes Strukturtraining ist somit gelegt.

Übers Schwimmtraining gibts jetzt auch nicht besonderes zu berichten, ausser der kontinuirlichen Verbesserung der Pace. Generell hab ichs gestern eher gediegen gehalten und mich gedanklich in diesen Sphären bewegt...

https://www.youtube.com/watch?v=a3BzjfAjug4
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 11.09.2017, 12:10   #143
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Gedankenwelten

...bist du gerade 150m am Stück gekrault? Geil!...Schön das du vergessen hast die Garmin anzumachen du Depp!...ok, weiter so im Rhythmus, alles wird gut...verdammt, jetzt muss ich den überholen, dann versau ich mir wieder meine Pace/Atmung!...was mach ich jetzt?...ja genau, Wasser schlucken, richtige Idee...sich gezwungenermaßen zurück fallen lassen, weil man Wasser schluckt/atmet und in Schnappatmung verfällt...Vollhorst!...haben dich gerade innerhalb von 30 Sekunden alle die mit dir im Block gestartet sind überholt?...ALTER...echt jetzt?!? WAS MACHST DU DENN DA!...ok, saubere Züge bitte, atme ruhig, komm runter...hol tief Luft, tauch unter, zwei Züge...*hust* *hust*...in der Disziplin Wasser schlucken willst heut nen Rekord aufstellen oder wie?...oh kuck mal, der AK75 iss aussem Wasser und der Jugendliche am Beckenrand denkt sich sicher auch grad:"ALTER...WAS MACHT DER DENN DA!"...

...raus hier...schnell...flitz du Pfeife!...Socken...Stutzen...Schuhe...Helm...VERGI SS DIE HANDSCHUHE MENSCH!...Go!!!...nicht fahren in der WZ!!!...ach, da isser ja...1...2...3...ja genau, geh doch einfach total unbekümmert mit deinem Hund hier spazieren...4...5...6...7...8...9...10...11...12.. .öhmmm, warum fahren die alle so langsam?...oh Hügel, Wiegetritt bitte!...13, 14, 15, 16...hmmm...vielleicht bleib ich gleich ganz links, da vorne ist noch eine Gruppe...ah ja, gerades Stück, wenig Schotter...Bück dich!...17...18...19...20...21...22...23...24...25...26 ...27...28...Ziel rechts, 2. Runde links...halt dich links...weiter...wolltest du nicht langsam machen auf dem Rad heute? Ja genau! Da war der Plan ja auch noch, dass du nicht wieder wie ne Pfeife schwimmst...29...30...31...ah, da vorne ist mein Staffelpartner..."Hey"..."Und alles klar?"..."Ja, beim Laufen sieht das aber wieder ganz anders aus"...muss weiter...32...33...was, kämpfen willst du? OK!(ein AK 55 oder so?)...solange du links fährst und wir weiter Leute überholen, ziehst du mich und ich fahr nicht im Windschatten, so einfach ist das...lass mich einfach vorbei, das spart unser beider Kräfte, sobald wir die Gruppe passiert haben, kassier ich dich sowieso...34...35...36...und jetzt ist hier Schluß mit Schotter mein Herr, jetzt zeig ich dir warum du mich nicht outpacen kannst...37...38...

...steig ab...lauf...bischen wackelig?...nö, eigentlich nicht...lauf!...häng ein...ah der Gruppenpartner...hock dich hin, lass den ziehen, der ist jünger als du...die Minute Ruhe gönnst dir jetzt...mach dich locker, alles groovy...wo ist die Cola?...Go!...langsam Junge...fang langsam an...krampfst du heute?...hmmm, links zwickt's ein bischen...alles ok...Go!...der da vorne läuft deine Pace, bleib einfach dran...1...2...oh, jetzt gibt er ein bischen Gas!...merkwürdiger Laufstil...warum schleudert der so die Arme?...-1, -2...ah, ein Vereinsduell??...3...-3, -4...ok, am Schluß gehts fast nur bergab, das ist gut...4...Alter ist der schnell!...der Baumstamm sieht aus wie ne keltische Heiligenstätte...ok, Hügel sind geschafft, jetzt darfst du Intervall...Mist, der hat auch angezogen...-5...-6...bleib dran an den zwei...geteert...schneller...SCHNELLER du Pfeife!...wie weit noch?...soll ich Sprint anfangen? Ne, was wenns noch weiter ist?...der Checkpoint...sag ich doch...SPRINTE...JETZT!!!...man da hast nochmal 15 Sekunden verschenkt...12:18, macht 1:33:00...ok, sitzt hier schon ein paar Minuten..."hey, alles klar?"..."joar, passt schon...netter Saisonabschluß...Schwimmen hätte besser sein können"...

Fakten

550m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen. 407 Teilnehmer insgesamt von 461 gemeldeten. Ak 40-44 Männer = 44 Teilnehmer. Größte Veranstaltung die ich bis jetzt besucht habe. Größer als Werraman. Schlicht aber effektiv organisiert...ganz einfach sehr gute Organisation. Beim Schwimmen und Pinkeln wurds halt ein bischen eng...aber das kennt man ja. Es stellte sich auch hier wieder raus, dass man gar nicht den ganz großen Aufriß brauch, um gute Veranstaltungen zu präsentieren. Für mich sind das z.B. Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben. Ganz kurze Wege zu den Autoparkplätzen. Schlichte, schnelle und kulante Kontrollen beim Einchecken. Verlässliche Streckenposten. Simple WZs mit kurzen Wegen zu den Einzeldisziplinen, die klar und deutlich sichtbar markiert sind. Man konnte richtig spüren, wie sich hier Gedanken gemacht wurde und sich die Veranstalter in den Blickwinkel der Athleten versetzt haben.

Ergebnis

Unerwartet gut. Bin gleich nach Abschluß heim gedüst, da ich mich noch mit Frau und Kindern im Park verabredet hatte. Dachte mir so:"mit einer 1:33:00 wirst wohl kaum viel gerissen haben". Egal, war ja eh ein gediegener Saisonabschluß geplant. Um 17:00 hab ich dann online mal nachgeschaut. 217. von 407.(ohne Genderbereinigung), AK 26. von 44.(mit Genderbereinigung). Echt jetzt? Geil......Sehr schön fand ich, wie die die einzelnen Disziplinen gesplitet haben. Vor allem weil einem da das ganze Ausmaß des "Schwimmdesasters" und des "Radflugs" offenbart wird. Schwimmen bin ich 400. von 407....auf dem Rad 114. von 407...ich denke der Laufsplit ist der z.Z. aussagekräftigste Split, da bin ich 218. von 407.. Summa Sumarum kratze ich bei Abschluß der Saison also endlich am Mittelfeld....leistungstechnisch aufsummiert...wäre da nur nicht die grottige Schwimmerei. Ich erwarte ja nicht viel. Nur halt einmal nicht wie ein kompletter Volldepp schwimmen, wäre schön gewesen. Die Zeit war 1:31:34. WZs gingen schnell...also relativ...ich denke max. 1:30 bis 2 Minuten. Trotzdem bin ich auch dieses Mal hochzufrieden. 1,5 Monate...5 Sprintdistanzen...Laufen im 11-12 km/h-Bereich...3kg Gewichtsverlust...und endlich mal 150m am Stück im WK gekrault, plus 500m Schwimmen unter 15:00 im letzten WK geschafft...dieses bronzene Abzeichen hab ich mir mal sowas von verdient...echter Arbeitssieg...

Klick mich hart und gib Marcel in die Suchleiste ein!

Wie gehts jetzt weiter?

Naja. Ziele wurden gejagt und erreicht. Viel Erfahrung gesammelt. Somit hab ich wohl den Übergang zur Vorstufe eines Aufbautrainings gemeistert und den Threadtitel in die Tat umgesetzt. Und, ich konnte mir auch selbst die Frage beantworten, was ich in Zukunft erreichen möchte? Ich würde diese Saison als "dreckige" bezeichnen, in der ich mich einfach in (eis)kaltes Wasser gestürzt habe und schauen wollte, was dabei raus kommt. Sinngemäß erfroren bzw. abgesoffen bin ich nicht...noch nicht. Während ich im Enthusiasmus ursprünglich plante, nächstes Jahr auf OD umzusatteln, hab ich mir nun vorgenommen, in 2018, eine "saubere" SD-Saison zum Abschluß zu bringen. Sauber bedeutet nicht einfach Wettbewerbe runterschrubben, sondern gut verteilt über die von April-September dauernde Saison zu planen, und, eine "saubere" Vorbereitung zu vollziehen, um konstant gute Zeiten zu erreichen. Vom Willen, Disziplin, Kraft und dem vorhandenen Potential wähne ich mich im vordersten Viertel. Leider hat diese Saison einem dann doch die umfangreichen Defizite in Ausdauer, Wettkampfgelassenheit und Schwimmfähigkeiten aufgezeigt und stutzt mich auch für nächstes Jahr ziemlich sicher im mittleren-oberen Mittelfeld zusammen. Die Jahresziele für nächstes Jahr sind somit:

1. Triathlonabzeichen in Silber mit nur SDs und einer OD(7+1)
2. Deutsches Sportabzeichen Ausdauer in Gold
3. Eine "schwierige" SD in unter 1:20:00, oder Triathlon Gimbsheim in unter 1:10:00
4. mindestens einen Halbmarathon in 12 km/h(Training)
5. mindestens eine Radlangdistanz 100km(Training)
6. stabile Pace beim Schwimmen: 10 Minuten auf 500m im WK
7. 5km Lauf unter 25:00(Training)
8. eine OD bestehen...Zeit irrelevant

Ich denke das ist ein guter Mix aus realistisch gesteckten Zielen, mit etwas gestiegenem Anspruch, nach Schwierigkeit durchnummeriert. Erst im Jahr drauf werde ich durchgängig die OD anstreben. Das Equipment wird wohl das gleiche bleiben, da ich, speziell im Radsektor, keinerlei Sinn für finanzielle Investitionen sehe. Die Ziele sind auch mit dem aktuellen Equipment durchaus erreichbar.

Ich befinde mich nach wie vor in einem Dilemma, was die Auswahl des Vereins angeht, dem ich zukünftig angehören soll. Man schwankt da zwischen Bewertung des eigenen Nutzens vs menschlich sozialer Vorzüge hin und her. Der Verein dem ich am liebsten wegen sozialer Aspekte angehören würde, bringt mich eventuell langfristig wegen mangelndem Trainingsangebot nicht weiter und der mit der höchsten Qualität bei der "Ausbildung", würde einen großen Einschnitt in die Lebensführung bedeuten. Finanziell und vor allem familiär, da ich sehr viel Zeit und auch Kosten investieren müsste. Ich stelle mir halt die Frage: Warum trittst du einem Verein bei, der nur einen Lauftreff anbietet? Natürlich ist die korrekte Antwort:"Wegen sozialer Vorzüge der Gruppe und dem Spaß". Was aber wenn man nach seiner ersten Saison den Spaß nicht mehr als einzigen Motivator ansieht?

Einerseits gehöre ich zu den Menschen, dessen Bedarf nach sozialer Interaktion, mit dem täglichen Einkauf gedeckt ist, andererseits sagt meine Frau es wäre nicht schlecht mal neue Leute kennen zu lernen und einfach nur zusammen Spaß am Laufen zu haben. Einerseits konnte ich bei einem Testtraining, schwimmerisch, nicht mithalten, andererseits bin ich was generelle Trainingsdisziplin angeht, eine echte "Kampfsau" und hab mich vor allem läuferisch doch ein wenig verbessert. Auf dem Rad mach ich mir nach wie vor am wenigsten Sorgen. Da hängts defintiv nur noch am Equipment, um in den ganz vorderen Bereichen (zb. 30-35 Minuten für 20km) mitzumischen. Auf dem Rad hab ich die Zufriedenheit der Bestätigung, auch durch Mitathleten, dass ich mit so einer Krücke, solche Zeiten raushaue. Passt schon.

Im Kern bedeutet dies für die nahe Zukunft ein 16-Wochen GA-Programm, mit anschließenden 2 Wochen Pause(geringe Trainingsintensität) und einem weiteren 12-Wochen-OD-Aufbauprogramm. Richtig gelesen? OD-Aufbau für Sprintdistanzen?...exakt! Trainieren werde ich für OD...wettkämpfeln für SD. Der Vorteil ist naheliegend. Pace ich OD mit gewünschten SD-Zeiten, sollten auf Zeiten bezogene Jahresziele für 2018, ein geringeres Problem sein. Ab heute gibt es erst mal 2 Wochen "Übertraining" nach alt bewertem Schema, mit 1-2 Ruhetagen pro Woche. Das eigentliche Aufbautraining beginnt dann am 29.9, passender Weise mit 2 Wochen Urlaub, was z.B. zulässt, dass ich morgens laufen kann...

Demnach hat sich der Sinn und Zweck dieses Threads nun erfüllt und in 2 Wochen werde ich einen neuen aufmachen...oder auch nicht...wenn ich dann noch in Schreiblaune bin...ich vermisse manchmal meine Computerspiele...immer nur Forum wird auf Dauer langweilig...deshalb bitte schließen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.