gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 639 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2019, 21:29   #5105
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ohne ihn als Person besonders verteidigen zu wollen (von Hummer kochen halte ich eh nichts, ich kann wunderbar ohne leben), ist das Argument das schwächste, das es gibt. Auch bei den Klima-Aktivisten ist der Anteil derer, die von Klimawissenschaften etwas verstehen, verschwindend gering.
Das schöne ist: Man muss von keiner Wissenschaft etwas verstehen, weil man einfach den (echten!) Wissenschaftlern vertrauen kann. Und das tun wir auch in praktisch jedem Bereich. Nur beim Klima halten sich jede Menge Deppen für schlauer als die Wissenschaft. Und das nutzen professionelle Lügner aus, um die Deppen in ihrem Irrsinn zu bestärken sowie völlig ahnungslose irrezuführen und damit die Interessen der Ölindustrie etc. zu fördern.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 21:39   #5106
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Konkret würde es mich allerdings interessieren, womit Du belegen kannst, daß der auf der Achse zitierte Autor ein professioneller Lügner ist ...
Es ist im Grunde egal, ob er ein professioneller Lügner ist, oder ob er nur ein Depp ist, der professionellen Lügnern nachplappert.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Und ich nehme an, auch Du siehst den Unterschied, ob eine Zeitung sehenden Auges solche Leute beschäftigt, oder ob sie selbst von einem Betrüger getäuscht wird (Relotius)?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 22:04   #5107
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das schöne ist: Man muss von keiner Wissenschaft etwas verstehen, weil man einfach den (echten!) Wissenschaftlern vertrauen kann.
Ich würde bei Laien "kann" durch "will" ersetzen. Ansonsten frage ich mich, woran ein Laie den "Echten" Wissenschaftler vom "falschen" unterscheiden kann, wenn er doch von Wissenschaft nichts versteht.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nur beim Klima halten sich jede Menge Deppen für schlauer als die Wissenschaft. Und das nutzen professionelle Lügner aus, um die Deppen in ihrem Irrsinn zu bestärken sowie völlig ahnungslose irrezuführen und damit die Interessen der Ölindustrie etc. zu fördern.
Und es gibt natürlich nie unterschiedliche Meinungen in der Wissenschaft. So einfach ist die Welt nur in James-Bond-filmen. Wer selbst in der Wissenschaft tätig ist, sieht das etwas differenzierter, besonders was Schlußfolgerungen und Konsequenzen aus den Erkenntnissen angeht - das ist nämlich häufig keine Wissenschaft, sondern Politik und Moral.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es ist im Grunde egal, ob er ein professioneller Lügner ist, oder ob er nur ein Depp ist, der professionellen Lügnern nachplappert.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Klar, weil die Wahrheit ja in der Bibel steht (oder jetzt beim IPCC). Und wer daran zweifelt, ist Ketzer und wird verbrannt.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und ich nehme an, auch Du siehst den Unterschied, ob eine Zeitung sehenden Auges solche Leute beschäftigt, oder ob sie selbst von einem Betrüger getäuscht wird (Relotius)?
Ja, einen zeitlichen: ist immer die Frage, wie lange die Zeitung dafür braucht, es zu erkennen; die Verantwortung trägt sie in beiden Fällen gleich. Aber es soll auch Zeitungen geben, die bereit sind, auch widersprüchlichen Meinungen neutral ein Forum zu bieten - ist zwar gegen den Zeitgeist, aber im Sinne eines umfassenden Informationsauftrags der Medien.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 22:19   #5108
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Klimawandelleugnern ein Forum zu bieten, ist Desinformation, weil Klimawandel schon lange keine Meinungsfrage mehr ist - jedenfalls nicht, dass es ihn gibt und dass er vom Menschen verursacht ist. Über Details gibt es natürlich noch Unsicherheiten und Meinungsverschiedenheiten.

Irgendwann wirst auch Du das einsehen - bei manchen dauert's halt etwas länger ...

Wir können aber nicht bis irgendwann warten, weil es dann zu spät ist, den Klimawandel noch aufzuhalten.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 22:37   #5109
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Klimawandelleugnern ein Forum zu bieten, ist Desinformation, weil Klimawandel schon lange keine Meinungsfrage mehr ist - jedenfalls nicht, dass es ihn gibt und dass er vom Menschen verursacht ist. Über Details gibt es natürlich noch Unsicherheiten und Meinungsverschiedenheiten.

Irgendwann wirst auch Du das einsehen - bei manchen dauert's halt etwas länger ...

Wir können aber nicht bis irgendwann warten, weil es dann zu spät ist, den Klimawandel noch aufzuhalten.
Ein letztes Mal für Dich zum langsam lesen: Dein erster Absatz ist Konsens für die meisten Menschen, auch für mich. Ich werde das nicht irgendwann einsehen, es ist eben so.

Aber die daraus zu ziehenden Konsequenzen sind eben nicht objektiv alternativlos, wie es Greta und Du suggerieren möchtet, die Menschheit hat (auch je nach Land, Erdteil etc.) dafür viele Optionen, und die müssen in einer freien, ideologie- und diffamierungsfreien Diskussion erörtert und ausgehandelt werden können. Jeder Versuch einseitig "die einzige alternativlose Wahrheit und Lösung" zu erzwingen, wird m.M.n. zum Scheitern verurteilt werden. Der natürliche Widerstand von Menschen gegen zu viel Bevormundung wird möglicherweise sogar jede eventuell wirksame Lösung (egal ob Deine oder meine Lösung) nur weiter verzögern, mehr als es ein offener Diskurs täte.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 22:59   #5110
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ein letztes Mal für Dich zum langsam lesen: Dein erster Absatz ist Konsens für die meisten Menschen, auch für mich. Ich werde das nicht irgendwann einsehen, es ist eben so.
Interessant - das hab ich in der Tat vergessen, da Du Dir zeitweise große Mühe gibst, wie ein Klimawandelleugner zu erscheinen.

Zitat:
Aber die daraus zu ziehenden Konsequenzen sind eben nicht objektiv alternativlos, wie es Greta und Du suggerieren möchtet, die Menschheit hat (auch je nach Land, Erdteil etc.) dafür viele Optionen, und die müssen in einer freien, ideologie- und diffamierungsfreien Diskussion erörtert und ausgehandelt werden können. Jeder Versuch einseitig "die einzige alternativlose Wahrheit und Lösung" zu erzwingen, wird m.M.n. zum Scheitern verurteilt werden. Der natürliche Widerstand von Menschen gegen zu viel Bevormundung wird möglicherweise sogar jede eventuell wirksame Lösung (egal ob Deine oder meine Lösung) nur weiter verzögern, mehr als es ein offener Diskurs täte.
Falls noch nicht geschehen, könntest Du ja die Deiner Meinung nach zu ziehenden Konsequenzen darstellen. Andernfalls reicht ein Verweis auf ein älteres Posting.

Mir erscheint es jedenfalls keine sinnvolle Option, dass einige Staaten beschließen, nichts gegen den Klimawandel zu tun, weil sie selbst vielleicht mit den nicht im Detail vorhersehbaren Konsequenzen leben können, und andere, die es nicht können, untergehen zu lassen.

Wir haben nur eine Erde, die wir gemeinsam so erhalten müssen, dass möglichst alle darauf leben können.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:02   #5111
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Interessant - das hab ich in der Tat vergessen, da Du Dir zeitweise große Mühe gibst, wie ein Klimawandelleugner zu erscheinen.
Nein, ich gebe mir nur Mühe, die angebliche Alternativlosigkeit der CO2-Neutralität und der unüberlegten Deindustrialisierungstendenzen zu bezweifeln, und wehre mich gegen Bevormundung und blindem Glauben an Propaganda.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Falls noch nicht geschehen, könntest Du ja die Deiner Meinung nach zu ziehenden Konsequenzen darstellen. Andernfalls reicht ein Verweis auf ein älteres Posting.
Sorry, ich würde mich hier zu Tode suchen bei so vielen Seiten. Meine Umfrage sollte es grob widerspiegeln (Punkt3): Umweltschutz, Ressourcenverbrauch Minimieren sind hohe, wichtige Ziele, müssen aber mit Erhalt und weiterer Steigerung von Wohlstand der Menschheit in Einklang gebracht werden, da die technische Zivilisation für alle Menschen enorme Vorteile bringt. Daß alle Länder der Erde sich gleich verhalten, um CO2 in dem geplanten Ausmaß zu reduzieren, halte ich für illusorisch, daher sollten die technisch führenden Länder sich neben der Reduzierung fossiler Energieerzeugung (nach aktuellem Stand ist dafür leider vor allem Atomenergie geeignet) mit großem Aufwand der Anpassung der Menschheit an den Klimawandel zuwenden (z.B. im Bereich Landwirtschaft, Aufforstung, Deiche, Geburtenkontrolle, …).
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mir erscheint es jedenfalls keine sinnvolle Option, dass einige Staaten beschließen, nichts gegen den Klimawandel zu tun, weil sie selbst vielleicht mit den nicht im Detail vorhersehbaren Konsequenzen leben können, und andere, die es nicht können, untergehen zu lassen.
Schöne Utopie was Dir vorschwebt; ich halte es aber für realistischer und auch sinnvoller, daß jedes Land seine Prioritäten selbst bestimmt, da diese sehr unterschiedlich sind, wie auch die Möglichkeiten. Niemand hat die Verantwortung für die ganze Welt; wer die Möglichkeit hat, wird sicher auch anderen helfen, aber eine Verpflichtung "für die Menschheit" läßt sich m.M.n. nicht universell begründen, und schon gar nicht durchsetzen, dafür sind Interessen und Kulturen zu unterschiedlich und vielfältig. Diese Erkenntnis sollte gerade in einem so föderalen Land wie Deutschland, wo man sich nicht mal bei so relativ wenig Menschen auf ein einheitliches Abitur oder einen "gerechten" Länderfinanzausgleich einigen kann, doch nicht so abwegig sein.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:42   #5112
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nein, ich gebe mir nur Mühe, die angebliche Alternativlosigkeit der CO2-Neutralität und der unüberlegten Deindustrialisierungstendenzen zu bezweifeln
Hättest Du eine Quelle, wer "Deindustrialisierung" fordert? Ich kenne niemanden.
Klingt wie Nuhrs Horrormärchen.
Natürlich brauchen wir jede Menge Industrie, um die möglichst vollständige Umstellung auf regenerative Energien zu erreichen.

Zitat:
Schöne Utopie was Dir vorschwebt; ich halte es aber für realistischer und auch sinnvoller, daß jedes Land seine Prioritäten selbst bestimmt, da diese sehr unterschiedlich sind, wie auch die Möglichkeiten. Niemand hat die Verantwortung für die ganze Welt; wer die Möglichkeit hat, wird sicher auch anderen helfen, aber eine Verpflichtung "für die Menschheit" läßt sich m.M.n. nicht universell begründen, und schon gar nicht durchsetzen, dafür sind Interessen und Kulturen zu unterschiedlich und vielfältig. Diese Erkenntnis sollte gerade in einem so föderalen Land wie Deutschland, wo man sich nicht mal bei so relativ wenig Menschen auf ein einheitliches Abitur oder einen "gerechten" Länderfinanzausgleich einigen kann, doch nicht so abwegig sein.
Dir dürfte bekannt sein, dass fast alle Länder der Welt sich bereits verpflichtet haben, die Treibhausgase massiv zu reduzieren. Da kommt es mir nicht sooo utopisch vor, auf die Einhaltung der Verpflichtung zu bestehen. In Deutschland scheint mir das gerade mit der neuen SPD-Führung wahrscheinlicher geworden zu sein.
Ich bin auch recht zuversichtlich, dass die USA nach Trumps Ende nächstes Jahr wieder zur Vernunft kommen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.