gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 277 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2020, 13:09   #2209
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
@all: Danke für die Hilfe und die netten Worte.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Kommt auf deine Kraftsport Erfahrung an und was du damit machen willst.
Erfahrung habe ich schon, habe aber die letzten 11 Jahre praktisch nix mehr an KT gemacht. A bisserl Liegestützen und Planks. Aber meine Kurzhanteln, LH Bank, LH Ständer und KZ Stange haben die letzten Jahre hauptsächlich meine Söhne benutzt.

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass es ganz stark darauf ankommt, was Du damit machen möchtest und ob Du bereits irgendein "alternatives" Training betreibst. ...
Ich möchte wieder an der verloren gegangen Athletik arbeiten. Habe mir jetzt neuerdings das Dynamic Stability Programm der M. Dierkes verordnet.

Mein Rumpf ist wirklich schlecht geworden. Vor allem meine Arme und die Schultern sind so richtig mies. Kaum schwimmt man 11 Jahre praktisch nicht, schon verliert man ca. 30sec auf 100m ... Klimmzug schaffe ich gerade mal einen (bin aber nicht zu schwer: 73kg auf 1,83m) und bei der Plank tun mir eher Schultern und Arme weh als der Rumpf. Hab unlängst bei der 30 Tage Plank Challenge der TCC mitgemacht und schon auch die 5min am Stück geschafft. Aber Holla die Waldfee ... das geht so einfach nicht.

Da ich letztes WE bei nem Gaudi SD Tria wieder Blut geleckt habe, will ich nächstes Jahr in der AK55 den jungen Hüpfern die Waden so richtig nach vorne richten. Mein Ziel ist es, dass die Angst bekommen vor alten Männern im Einteiler

R+L im engeren Sinne ist da nicht soooo das Problem im Vergleich mit den potentiellen Opfern, sondern eher die Athletik und in der Folge auch das Schwimmen bzw. Schwimmen überhaupt vernünftig trainieren zu können. Den Anspruch 6min@400 ohne Neo im See zu schwimmen habe ich ja schon. Allerdings war ich da letztes WE meilenweit(!) entfernt.


Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass die mit dem Plastik Überzug nicht zu empfehlen sind, oft mindere Quali und rosten leichter.
Oh - danke für den Hinweis!

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Für Swings sind Fitness Kettlebells empfohlen, weil die weniger rutschen als die Competition Kettlebells. Für Cleans und über Kopf Übungen eher letztere. Das wird aber auch erst interessant, wenn die Gewichte schwerer werden. Für den Anfang sind dort auch die Fitness Kettlebells besser, da kleiner.

Ich habe für ne Freundin bei www.sport-tiedje.de für ne Freundin eine Taurus Kettlebell bestellt. Sind etwas teurer, aber ich hoffe, mit guter Qualität. Wo habt ihr euch eingedeckt, BunteSocke, Necon und alle anderen???
Gut zu wissen! Danke. Das schaue ich mir gleich mal an.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn du damit Zweihändig arbeiten willst, sind 8 kg deutlich zu wenig, wurde aber eh schon geschrieben.

Was ich ganz wichtig finde unbedingt Gusseisen kaufen nicht Plastik und ideal dann competition KB.
Ich muss mich wohl erstmal informieren, welche Übungen für mich eigentlich Sinn machen und wie das so geht mit der KB. Auch was der Unterschied ist zwischen Fitness und Competition KB

Auch die Terminologie muss ich mir mal reinziehen. Ich weiß nicht ob ich "Cleans" machen will. Zum Putzen habe ich während des Hobbies nämlich eigentlich keine Lust
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 16:35   #2210
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also KBs haben einige Vorteile und einige Nachteile.
Man kann das Gewicht nur schwer anpassen und wenn dann eben immer über neue KBs.
Vorteil ist einige Techniken sind deutlich einfacher zu erlernen.

Für mich wären die wichtigen Übungen für Triathleten folgende
Goblet squats
KB deadlift
Einbeiniger KB Deadlift
Swings
Div Pressübungen
Turkish get up

Dafür würde ich mir kaufen 8, 12, 16, 20, 24 kg damit ist man für lange Zeit gut aufgestellt.

Gekauft hab ich meine KBs alle hier
http://www.kettlebellshop.dk/

Wobei der Traum wäre ein komplettes Set von dragondoor KBs quasi der Goldstandard.

Sportlich möchte ich mich kurz bedanken für die Schwimmmotivation, heute schon 1900m im See gewesen. Gegen die km Leistungen die man hier oft liest ist das nichts, aber für mein aktuelles Schwimmtraining ist das richtig viel und lief sehr gut und ich liebäugle schon damit einen Swim and run anzugehen im nächsten Jahr
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 18:19   #2211
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Heute habe ich zum ersten mal die Anzahl der Cindy-Runden gezählt. Es waren 7.
Ich mache alles mit dem Schlingentrainer, aber anstrengend war es schon.

Danach noch kurz aufs Wackelbrett, das wars dann.

Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, meine (bescheidenen) Ziele für dieses Jahr sind mittlerweile formuliert.
Mein großes Ziel in 2 Jahren steht noch und ich hoffe, daß mir auf dem Weg dahin, mein Wirbel nicht dazwischen kommt.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 23:16   #2212
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo :-) Unverhofft, aber mit Blick auf die Uhr 55 min und 3 km abgemetert heute früh (eine Leiche im Gleis links und ein defektes Stellwerk rechts haben die Zugfahrt zur Arbeit verspätet) und eben habe ich gezählt: 13 Cindys. Ohne Schlamperei. Ich weiss, dass die Guten mind 20 Runden schaffen :-( ich habe dann noch den Jongleur auf dem Wackelbrett gemimt und schon einige blaue Flecken, weil aus dem Jongleur ein stürzender Geier wurde.
@ks03: Hattest Du uns von Deinem Traumziel schon erzählt?
@Necon: freut mich !!!! Schwimm-km metern ist nicht entscheidend. Ich brauche die km nur für die Events, aber im Becken (Ausnahme: heute früh) schwimme ich alle möglichen Programme.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 15:04   #2213
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
ks03 ... und was sind Deine "bescheidenen Ziele" für dieses Jahr??? (oder habe ich die irgendwo überlesen...?)

Schlümpfchen ... Jongleur auf dem Wackelbrett??? Das hätten wir gerne etwas genauer! Richtig jonglieren!??? Mit Bällen? Keulen?? Rohen Eiern????

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)

Dafür würde ich mir kaufen 8, 12, 16, 20, 24 kg damit ist man für lange Zeit gut aufgestellt.

(...)


... und insbesondere die schwereren am Besten gleich in doppelter Ausführung, falls man mal was beidarmiges machen will

Ich kaufe meine Kettlebells sowie sonstigen Kram übrigens da, wo es mir gerade passend erscheint ... bestelle über Amazon, BadCompany, Gorilla Sports... kaufe aber auch gelegentlich im Laden. Habe eigentlich bisher überall gute Erfahrungen gemacht

Meine Sportelei dieser Tage ... ist erwartungsgemäß nicht allzu üppig. Gestern früh zur Arbeit geradelt, mittags heim gelaufen. Nicht weit aber immerhin knapp 10 km. Die Beine waren überraschenderweise schon fast wieder brauchbar und so fühlte sich ein 5:30er Schnitt gar nicht so übel an (Garmin hat vor Schreck meine VO2max gleich wieder um einen Punkt hochkorrigiert... trotzdem ist sie derzeit eher unterirdisch...)
Heute ebenfalls zur Arbeit und wieder zurück geradelt, später lässt sich voraussichtlich noch eine kleine Turneinheit einschieben

Mein Gewicht!? Nix Neues, weiterhin "was mit 56"... passt.

Verbratene Kalorien!? Gestern (laut Garmin) knapp 3000, heute bisher 2100, an den Tagen davor ein paar weniger ... essenstechnisch alles im "Grünen Bereich". Kaum "Schund", mengenmäßig keine Totalausfälle. Allgemeiner Wohlfühlfaktor eher hoch ... Ernährung macht da bei mir erschreckend viel aus...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 17:36   #2214
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hört sich gut an: zur Arbeit radeln, nachhause laufen, dann wieder zur Arbeit und zurück radeln. Wie viele HuhGs hast Du denn im Einsatz? Jedenfalls praktisch! Also ich habe mit 2 Faszienbällen 'jongliert'. Schönes Wochenende! Freitag Ruhetag und morgen geht's weiter mit dem Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 20:42   #2215
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
@ks03: Hattest Du uns von Deinem Traumziel schon erzählt?
Hier noch nicht
2022 meine erste Mitteldistanz

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
ks03 ... und was sind Deine "bescheidenen Ziele" für dieses Jahr??? (oder habe ich die irgendwo überlesen...?)
5km am Stück Laufen, Rumpfmuskulatur aufbauen, Radfahren und Schwimmen für die Seele .
Ich denke, mehr ist nicht realistisch, wird aber gern genommen

Ansonsten hab ich von Cindy keine Muskelkatze, aber müde Muskeln. Also gut dosiert:-)

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 09:04   #2216
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
ks03, Deine Ziele lesen sich gut!!! Alle Daumen sind gedrückt, dass Du sie erreichst, wobei mich nichts im Moment daran zweifeln lässt

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Hört sich gut an: zur Arbeit radeln, nachhause laufen, dann wieder zur Arbeit und zurück radeln. Wie viele HuhGs hast Du denn im Einsatz? (...)
Zwei ... die eine wartet darauf morgen wieder mit nach Hause genommen zu werden, bedeutet, dass ich also morgen früh zur Arbeit laufen "muss". Knapp 10 km. Arbeitsbeginn 6.00 Uhr. *SCHLUCK*...

Gestern als das Essen so im Ofen schmorte, gab`s noch ein kleines aber höchst lustiges WO:

Start mit ein bisschen Warmswingerei, rund 10 Minuten mit unterschiedlichen Gewichten, mal "normal", mal einarmig.

Das WO:
4 Rounds

- 4 Pullups @12 kg
- 4 Dips
- à 4 Walking Lunges @30 kg
- 40 Wallballs @6 kg
- Rest 1:30

Am Ende noch 10 Tire Flips und ein bisschen Dehnen drangehängt - LÄUFT

Heute ... wird ein Großteil meiner "sportlichen Betätigung" im Haushalt stattfinden - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!! Die Laufschuhe stehen aber bereit und ich stürme los sobald sich ein günstiger Moment findet

Euch einen sonnigen Start ins Wochenende
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.