gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1967 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2019, 17:07   #15729
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ich hätte da einen Vorschlag, wie man mehr Leute die Interesse haben hier einbinden könnte.
Wo alle schreiben können die dazu eine Meinung haben.
Gläubige Atheisten, einfach alle .
Ohne gezanke oder rechthaberei.

Ich hätte da zb. zwei drei sachen aus der Bibel, wo ich der Meinung bin, das sie das einfach noch nicht Wissen konnten.
Nicht das Ende bzw. Apokalypse, aber Vergangenheit, jetzige Zeit, und naher Zukunft
Also, wenn Interesse besteht. Gerne
Sonst nur für qbz, weil er gefragt hatte
Gruß Martin
Was ,meinst Du mit anderem Vorschlag? Ich finde ein offenes Forum wie hier schon ganz gut, wenn es auch manchmal viele Wiederholungen oder einen Streit mit persönlichen Vorwürfen gibt. Mein Interesse gilt einfach geschichtlichen und kulturellen Themen, wovon Religion, Philosophie ein Teil sind.

Ja, ich bin schon neugierig auf Deine Antwort, wo Du denkst, dass konnten die Bibelverfasser damals nicht wissen. Wir haben natürlich hier im Forum jemanden, der sich wesentlich besser als ich im Detail mit den historischen Umständen der Bibel und der damaligen Zeit auskennt, dessen Meinung würde ich natürlich dazu auch gerne lesen.

Geändert von qbz (06.12.2019 um 17:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:24   #15730
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Was ,meinst Du mit anderem Vorschlag? Ich finden ein offenes Forum wie hier schon ganz gut, wenn es auch manchmal viele Wiederholungen oder einen Streit mit persönlichen Vorwürfen gibt. Mein Interesse gilt einfach geschichtlichen und kulturellen Themen, wovon Religion, Philosophie ein Teil sind.

Ja, ich bin schon neugierig auf Deine Antwort, wo Du denkst, dass konnten die Bibelverfasser damals nicht wissen. Wir haben natürlich hier im Forum jemand, der sich wesentlich besser als ich im Detail mit den historischen Umständen der Bibel und der damaligen Zeit auskennt, dessen Meinung würde ich natürlich dazu auch gerne lesen.
Danke der Nachfrage, schon wieder umständlich formuliert von mir
Im klartext, wollte ich sagen, das ich gerne zwei drei beispiele geben könnte.

Bei denen möglichst viele ihre gedanken da zu beisteuern, ob Gläubig oder nicht
Besser?
ziel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:24   #15731
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ich hätte da einen Vorschlag, wie man mehr Leute die Interesse haben hier einbinden könnte.
Wo alle schreiben können die dazu eine Meinung haben.
Gläubige Atheisten, einfach alle .
Ohne gezanke oder rechthaberei.

Ich hätte da zb. zwei drei sachen aus der Bibel, wo ich der Meinung bin, das sie das einfach noch nicht Wissen konnten.
Nicht das Ende bzw. Apokalypse, aber Vergangenheit, jetzige Zeit, und naher Zukunft
Also, wenn Interesse besteht. Gerne
Sonst nur für qbz, weil er gefragt hatte
Gruß Martin
Hallo Martin,
ich bin auch neugierig und freue mich, wenn ohne Gezanke und Rechthaberei Meinungen ausgetauscht werden. Ein bißchen unvermeidlich sind Zank usw. bei einem solchen Thema aber schon, meine ich. Übrigens finde ich Deinen Mut, Deine persönlichen Erfahrungen hier zu schildern, repektabel. Gerade von der Vielfalt der Erfahrungen profitiert eine solche Diskussion. Andererseits interessieren mich natürlich auch die kulturellen und historischen Hintergründe, wie sie zB Jörn schildert. Und es kommt bei einem Gläubigen wie Dir sicherlich gelegentlich etwas hart an, wenn man Dir auf Basis des heutigen Wissens sagt: das kann so nicht gewesen sein.

Aber wie gesagt: ich bin neugierig auf Deine nächsten Beiträge.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:25   #15732
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Im klartext, wollte ich sagen, das ich gerne zwei drei beispiele geben könnte.
:
auf gehts
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:27   #15733
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Danke der Nachfrage, schon wieder umständlich formuliert von mir
Im klartext, wollte ich sagen, das ich gerne zwei drei beispiele geben könnte.

Bei denen möglichst viele ihre gedanken da zu beisteuern, ob Gläubig oder nicht
Besser?
Sehr gerne, dann mal los .......
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:28   #15734
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Oha, kann auch mit meiner Nachtschicht zusammen hängen.
Gib mir ein wenig verschnaufpause.
Spätestens Sonntag Nacht kommen meine Gedanken dazu.
Da bin ich bestimmt wieder fit.
Danke
ziel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:30   #15735
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Oha, kann auch mit meiner Nachtschicht zusammen hängen.
Gib mir ein wenig verschnaufpause.
Spätestens Sonntag Nacht kommen meine Gedanken dazu.
Da bin ich bestimmt wieder fit.
Danke
na klar. Falls Du etwas kränkelst, gute Besserung!
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 21:37   #15736
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich äußere meine Skepsis lieber gleich zu Beginn, damit sie sich nicht auf ziel bezieht sondern allgemein diskutiert werden kann, nur bezogen auf das Argument. Dadurch möchte ich die direkte Konfrontation vermeiden. ziel kann sich ja dann auf meine vorab geäußerten Bedenken beziehen, wenn er möchte, dann hat er sogar einen Vorsprung.

Es ist prinzipiell unmöglich, aus einer alten Schrift zweifelsfrei herauszulesen, was die Leute damals wussten, und was daher eine göttliche Botschaft darstellen muss. Es hängt nicht vom Einzelfall ab, sondern es funktioniert aus logischen Gründen nicht. Es ist nämlich ein Zirkelschluss. Deswegen ist es einerlei, welche einzelnen Bibelstellen als Beweis angeführt werden.

Begründung:

Eine Schrift birgt die Möglichkeit, dass spätere Autoren eine Geschichte erfinden und sie einfach zurückdatieren. Sie wissen, dass bestimmte Ereignisse bereits stattgefunden haben; dann erfinden sie eine Geschichte oder ändern eine bereits vorhandene Geschichte ab und fügen die "Prophezeiung" ein; anschließend wird behauptet, es handele sich um eine uralte Geschichte.

Auf diese Weise wurde nachweisbar an vielen Stellen der Bibel verfahren. Beispielsweise bei der Gründungslegende der Israeliten, also alles rund um Moses. Diese Geschichte wurde zurechtgebastelt, als die Israelis sich längst als Volk zusammengefunden hatten. Erst als dies bereits stattgefunden hatte, schrieb man im Rückblick die passenden Gründungslegenden mit Moses und den vielen Eroberungskriegen gegen die Kanaaniter und Midianiter. Diese Eroberungskriege hat es in dieser Form nie gegeben, ebenso nicht den Startpunkt der Geschichte, nämlich den Auszug eines kompletten Volkes aus Ägypten. Es sind später erfundene Legenden, die rückdatiert wurden.

Das ganze Argument hängt an drei Fäden. Erstens, die korrekte Darstellung des Wissens der damaligen Zeit. Zweitens, die korrekte Datierung. Drittens, die korrekte Darstellung, woher das neue Wissen kam. Alle drei Fäden können leicht gefälscht werden. Ich kann sowohl fälschen, was die Leute angeblich gewusst haben; ich kann fälschen, wann die Geschichte stattfand und geschrieben wurde; und ich kann fälschen, woher das neue Wissen kam. Wer einfach voraussetzt, dass die Bibel nicht gefälscht ist, setzt voraus, was eigentlich auf dem Prüfstand steht. Daher ist es ein Zirkelschluss.

Es gibt keine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen. Selbst wenn die Bibel und alle Texte der Welt keinen Hinweis enthielten, dass man Kopfschmerzen mit Minze lindern kann: Falls diese Information plötzlich in der Bibel auftaucht, bedeutet das nicht, dass die Entdeckung von Gott eingeflüstert wurde. Vielleicht ist einfach eine Großmutter oder ein "Apotheker" auf den Dreh gekommen, aus Zufall, weil sie sich mit Kopfschmerzen einen Tee machten? Die Verbindung zu Gott gelingt nicht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.