gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verletzung, Verletzung = Triathlon! - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2016, 19:41   #153
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ernährung ist sehr individuell. Ich würde für zwei Stunden nur einen Notriegel mitnehmen, falls ich vorhabe locker zu radeln.
Bei Hitze und Intensität sieht es dann anders aus.
Gute Besserung
Ja eine Riegel habe ich mir jetzt immer eingepackt. Mir macht die Hitze echt zu schaffen.

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Zur Neo-Frage:
Kann man schon selber kürzen mit der Schere. Sollte man sich aber gut überlegen bzw lieber ein bisschen zu wenig wegschneiden

Bei der Ernährungsfrage hast du ja selbst gemerkt, dass es 1000 verschiedene Antworten gibt. Es gilt hier der Grundsatz: es kommt darauf an.
Abhängig von:

-Streckenlänge
-Streckenprofil
-Trainingszustand
-Umwelteinflüsse (Temperatur, Luftfeuchte, etc)
-Trainingsziel /-zweck und damit zusammenhängend
-Trainingsintensität
-Tageszeitpunkt und die Frage ob deine Speicher voll sind oder durch vorheriges Training entleert (oder wegen bspw. schlechter Ernährung über den Tag eher wenig Energie zur Verfügung)
- und und und...

und vor allem:

jeder tickt anders. Ich brauche zB immer vergleichsweise viel Nahrung/Flüssigkeit, im Vergleich zu den Kollegen meiner Leistungs- und Gewichtsklasse. Da hilft leider nicht viel, außer selbst herauszufinden. Aber ein Notfallgel/-riegel habe ich immer dabei oder auch ein paar Münzen, um bei der Tanke mal nachzufüllen).

Viel Spaß beim Training & weiterhin gute Genesung !
Bei dem Neo sind es vielleicht 2-3 cm eher weniger kann es grade nicht genau sagen.

Ich habe mich das nur gefragt weil ich egal wie Warm oder Kalt es ist extrem schwitze beim Sport...also wirklich extrem...und ich verliere da ja extrem viel Wasser und Salze usw, da ist mir erst die Frage aufgekommen sich bei einer Trainingsfahrt zu ernähren, und die Hitze jetzt macht es echt nicht besser ich habe das Gefühl ich schwitze doppelt so viel.

Geld habe ich immer dabei, alleine wenn mal was sein sollte...oder mal eine Cola zu kaufen..die Hilft sogar!


Ich werde mal testen, ich habe mir jetzt auch mal selber ''EnergyRiegel'' gemacht...werde sie mal mitnehmen.

Danke für die Hilfe
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:46   #154
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Wenn du auf der Suche nach einem kostengünstigen aber bombenmäßigen Gel bist dann such hier mal nach dem "Quali Gel" von aims. Vielleicht kennst das ja schon. Da kann man auch immer ein wenig in die Flasche mischen.

Was ich bei extrem heißen Temperaturen auch mache ist eine Messerspitze Jodsalz in die Flasche. (Falls du den Salzverlust ausgleichen willst).

Auch gibts Salztabletten, die man mitführen kann für den Notfall. ("Salt Sticks"). Hab ich zB im Wettkampf dabei, wenn es unerwartet heißer wird als erwartet und ich zu wenig Natrium im Getränk habe.

(oder du fährst einfach schneller, dann haste mehr Fahrtwind und du brauchst vielleicht sogar eher ne Windweste )
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:41   #155
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Wenn du auf der Suche nach einem kostengünstigen aber bombenmäßigen Gel bist dann such hier mal nach dem "Quali Gel" von aims. Vielleicht kennst das ja schon. Da kann man auch immer ein wenig in die Flasche mischen.

Was ich bei extrem heißen Temperaturen auch mache ist eine Messerspitze Jodsalz in die Flasche. (Falls du den Salzverlust ausgleichen willst).

Auch gibts Salztabletten, die man mitführen kann für den Notfall. ("Salt Sticks"). Hab ich zB im Wettkampf dabei, wenn es unerwartet heißer wird als erwartet und ich zu wenig Natrium im Getränk habe.

(oder du fährst einfach schneller, dann haste mehr Fahrtwind und du brauchst vielleicht sogar eher ne Windweste )
Ja das Quali-Gel von Aims...ist mir schon aufgefallen, ich müsste das leider etwas verändern, wegen meiner blöden Fructose !!! Deswegen ist es für mich auch extrem schwer ein Gel zu finden...was keine Fructose enthält. Sonst geht es Wort Wörtlich nach hinten los

Das mit dem Jodsalz nehme ich mir mal zu Herzen DANKE !

Das mit dem schneller fahren ist eigentlich die beste Lösung und man spart sogar noch Geld :D



PS: Ich habe mal eine Frage rein aus Interesse, wie ist das wenn ich mich jetzt für eine Ironman / Challenge Anmelden würde, mich aber im Training so verletzte das ich keines falls an der Veranstaltung teilnehmen kann, kann man bei der Anmeldung eine ''Rücktrittsversicherung'' mit Buchen? Oder bekommt man quasi eine Wildcard für das nächste Rennen im nächsten Jahr?

Jetzt bei den beiden kleinen Veranstaltungen in Marburg & Hanau konnte ich meine Anmeldung einfach überschreiben lassen. Ist das bei den großen Marken in einer Art und Weise auch möglich?
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -

Geändert von KSS91 (13.09.2016 um 08:50 Uhr).
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 09:53   #156
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Exemplarisch für Kraichgau

http://www.ironman.com/de-de/triathl...#axzz4K7UxShGk

In Roth zB kannste bis Ende April Abmelden und zahlst quasi nur eine Servicegebühr von €80.

Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch nie die Notwendigkeit hatte

Hast du ein Rennen im Auge, bei dem du eventuell starten willst?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 10:43   #157
Superzipfelklatscher
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 29
Lächeln

Sollte doch eine Ticket-Versicherung abdecken:

https://www.allianz-reiseversicherun...cket-anbieter/
Superzipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:47   #158
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Exemplarisch für Kraichgau

http://www.ironman.com/de-de/triathl...#axzz4K7UxShGk

In Roth zB kannste bis Ende April Abmelden und zahlst quasi nur eine Servicegebühr von €80.

Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch nie die Notwendigkeit hatte

Hast du ein Rennen im Auge, bei dem du eventuell starten willst?
ah Ok.

Ich bin als am Überlegen eventuell am 10 Sep 2017 in Rügen zu Starten. Da hätte ich jetzt genau 1 Jahr Zeit um alles in Angriff zu nehmen, vorher einige KD und im August die OD in FFm. Und als Höhepunkt eben Rügen, als kleines Geburtstags Geschenk für mich. Aber wie ihr wisst ist das mit meinen Knien ja so eine sache und in einem Jahr kann extrem viel passieren.

Jetzt in Hanau und Marburg war es Easy ich habe dort angerufen meine Situation geschildert und dann war das geklärt.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -

Geändert von KSS91 (13.09.2016 um 20:56 Uhr).
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:49   #159
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Superzipfelklatscher Beitrag anzeigen
Sollte doch eine Ticket-Versicherung abdecken:

https://www.allianz-reiseversicherun...cket-anbieter/
Das ist gar nicht so schlecht..auch für andere Veranstaltungen. Vielen Dank
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 22:31   #160
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Guten Abend zusammen,

sooo, dar will ich mal meine Woche ein wenig reflektieren.

Ich war eigentlich nur auf dem Rad unterwegs und habe die letzten Sonnenstunden genutzt. Es war echt schön und ich konnte mein Haut noch etwas bräunen

Montag --> Radfahren, ich wollte mal schauen was die Beinchen bzw was das Knie macht...habe das Rad mit auf die Arbeit genommen und habe den Heimweg mit dem Rad gemacht, hat sich gut angefühlt und hat bei der Hitze echt Spaß gemacht.
Distanz : 27,5km / 25,2km/h Schnitt / 1h 7min / HF 154.

Dienstag --> Dar mir der Montag echt Spaß gemacht hat..bin ich nach der Arbeit wieder auf das Rad diesmal bin ich einen kleinen Umweg gefahren. Hitze war diesmal etwas fies und hat mir zum Ende auch echt zu schaffen gemacht.
Distanz : 35,4km / 25,9km/h Schnitt / 1h 24 min / HF 155.

Mittwoch --> Eigentlich wollte ich Pause machen, aber laut Nachrichten sollte es der letzte Tag mit Sonne sein. Ich hatte frei und dachte mir packst dir das Rad und fährst mal was neues. Runde war gut...musste am Ende 2 Stops machen um mir ne Cola zu holen :D das hat echt geholfen.
Distanz : 66km / 24,1km/h Schnitt / 2h 44 min / HF 158.

Donnerstag / Freitag und Samstag habe ich Ruhetage gemacht. Dort hätte es auch von der Arbeit gar nicht gepasst. Deswegen Ruhetage, die am Ende auch echt gut waren.

Sonntag --> Wetter bericht sagte das Wetter soll gut werden. Alles Klar ! Ab auf das Rad. Bei uns in der Region gibt es immer Autofreie Sonntage, das heißt das eine bestimmte Straße komplett gesperrt wird sodass Radfahrer/ Inlineskater usw freie Fahrt genießen dürfen. Dies habe ich natürlich ausgenutzt und die Strecke voll genutzt am Ende war es eine gute Runde und das Wetter hat auch gepasst. Diesmal habe ich mir 2 Gels mit eingepackt. Die ich mir nach 1h gegeben habe. Bin sehr gut damit klar gekommen.
Distanz : 57km / 27,1km/h Schnitt / 2h 7min / HF144

Im Großen und Ganzen bin ich diese Woche 186,7 km mit Insgesamt 1057 Höhenmeter in einer Zeit von 7h 19min. Ich denke damit kann man etwas oder sind die Daten eher schlecht ?

Jetzt in der Woche versuche ich mehr Schwimmen zu gehen, das Wetter soll eh schlecht werden dann kann man die Zeit auch im Schwimmbad verbringen. Laufen habe ich mir 2 mal vorgenommen, sodass dass Knie echt ruhe nach einem Lauf bekommt.

Ich habe mich jetzt entschieden ob ich beim Ironman 70.3 Rügen starten möchte, un die Antwort lautet JA. Ich habe jetzt genau ein Jahr zeit um mich auf dieses Event vorzubereiten. Und das werde ich auch nutzen.

Mein Strava Profil hier könnt ihr mir gerne Folgen. Und mich auch dort verfolgen wenn ihr lust habt.

Schönen Abend..Danke fürs mitlesen
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.