gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Jagwire Zugeinsteller gekauft aber... irgendwas stimmt nicht... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2022, 21:55   #1
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Frage Jagwire Zugeinsteller gekauft aber... irgendwas stimmt nicht...

Hallo liebe Freunde,

ich will für mein MTB einen Zugeinsteller am Lenker für den Umwerfer, da ich keine Einstellschraube für die Zugspannung am Umwerfer habe.
Nachdem ich einen Zugeinsteller (wie diesen auf dem Bild) direkt bei verschiedenen Radläden gesucht habe, jedoch ohne Erfolg, habe ich zwei Jagwire bei Ebay bestellt. Da ich dachte, dass das Funktionsprinzip identisch mit dem auf dem ersten Bild sei, war ich der Überzeugung, dass die Jagwire sich problemlos genauso wie auf diesem Video verbauen lassen.
Das Problem ist aber, dass als ich mir die Jagwire genauer angeschaut habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass sich das ein Ende des Zugeinstellers beliebig drehen lässt, ohne dass der Abstand zwischen der Außenhüllen sich ändert. Ich habe hier ein Video hochgeladen. Das ein Ende ist fest mit dem Zylinder. Das andere Ende aber dreht und dreht, als ob kein Gewinde im Teil geben würde. Demzufolge kann auch keine Zugspannung eingestellt werden.
Die Außenhülle meines MTBs habe ich noch nicht durchgeschnitten, da ich nicht sicher bin, ob ich dieses Teil montieren kann oder nicht.
Außerdem wurden zwei Teile mitgeliefert, die einer Endkappe ähneln. Hier ist das Teil auf der linken Seite zu sehen. Auf dem Bild habe ich in rot die Innendurchmesser und in blau die Außendurchmesser wiedergegeben. Das Teil auf der linken Seite kann nicht in den Zugeinsteller reingesteckt werden. Es muss also eine Funktion an einer anderen Stelle haben.

Also... wie gesagt... der Zugeinsteller auf dem ersten Bild lässt sich super intuitiv einbauen und hatte damals kein Problem. Aber mit den Jagwires kriege ich es nicht hin. Die Außenhülle meiner Schaltung habe ich noch nicht durchgeschnitten, da ich nicht sicher bin, ob überhaupt die Jagwires montiert werden können oder ich irgendwas wichtig übersehe....

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Gruß
A.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 22:57   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Das ist normal, auf einer Seite dreht sich die Hülse, damit keine Verspannung zur Zughülle auftritt, auf der anderen Seite ist der Schraubmechanismus. Hast du keine Zughülle auf Reserve, die du da einfach mal reinstecken und drehen kannst?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 12:01   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Die Dinger funktionieren schon. Sind bei mir im TT verbaut. Würde ich aber davon abraten, da das Plastik auf der einen Seite so dünn ist, dass es bei leichter seitlicher Belastung sofort ausbricht.
Bei nicht im Rahmen laufenden Zügen sicher schnell gewechselt. Aber falls Du keinen Ärger willst, würde ich die Teile nicht erst verbauen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 12:48   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Außerdem wurden zwei Teile mitgeliefert, die einer Endkappe ähneln.
Die ähneln nicht, das sind Endhülsen.
Den von dir aufgezeichneten Durchmessern nach aber für Bremsaussenhülle.
Macht demnach wirklich keinen Sinn mit den Einstellern. Zumal die nicht für Bremsen geeignet sind (der aufzunehmenden Zugkraft wegen).

Die 4mm an den Einstellern nehmen haargenau die Schaltaussenhülle auf.
Was mich nu nur irritiert, ist die Aussage, du hast keinen Einsteller am Umwerfer.
Das hat eigentlich keiner, daher ist der Einsteller am Schalthebel dran.
Wenn Bremsschalthebel vom Renner verbaut werden, kommt vom Hersteller eigentlich so n Seilzugeinsteller schon serienmässig rein, denn die Zugspannung sollte man schon regulieren können.
Wenn da also wirklich keiner ist, such dir nen möglichst grossen Bogen des Seilzugs dafür aus oder gar ein Stück, wo er vielleicht sogar gerade verläuft. Muss ja nicht zwangsläufig so platziert sein, dass man beim Fahren dran drehen kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 20:37   #5
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Danke Leute für die Infos.

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass die Dinge funktionieren. Da muss ich einfach ausprobieren. Ein Schaltzug samt Außenhülle wurden deshalb bereits bestellt...

Das mit meiner Aussage ich einfach erklärt. Der Umwerfer hat keinen Einsteller und das ist idR der Fall. Ok. Aber wie gesagt, es handelt sich um mein altes MTB, dessen Teile mittlerweile dutzend male gewechselt wurde. Original ist nur der Rahmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 21:37   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ja schön und gut, aber grad an nem alten MTB ein Schalthebel ohne Seilzugeinsteller???
Am Umwerfer ist und war nie einer dran (jedenfalls fällt mir spontan keiner ein, weder Shim noch Sram), daher sind die in der Regel doch am Schalter.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 22:39   #7
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja schön und gut, aber grad an nem alten MTB ein Schalthebel ohne Seilzugeinsteller???
Am Umwerfer ist und war nie einer dran (jedenfalls fällt mir spontan keiner ein, weder Shim noch Sram), daher sind die in der Regel doch am Schalter.
Man muss nur lange genug zurück gehen, z.B. alte 7-Gang XTR Daumenschalter ohne Index
Nur, dass man das da auch nicht brauchte.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 10:50   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ich bin mir sicher, dass die XTR erst mit 8fach eingeführt würde unds daher keine XTR-7fach Daumenschalthebel gibt.
Als 92 die M900-Serie kam, war die bereits mit RapidFire.
Und Einstellern an den Schaltern.

Und btw: die Daumenschalthebel der XT M732-Serie hatten auch Einsteller.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.