gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 486 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2020, 07:35   #3881
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das geplant. Viele der Grundeinkommen ist toll-Leute sagen ja nie was zur Finanzierung. Die Finanzierung kommt u.a. aus dem Verzicht der Rentner. Was natürlich sicher richtig Ärger geben würde. Dazu sind die Rentner bei CDU/CSU/SPD die stärkste Gruppe. Auch die Linken holen v.a. bei den Rentnern ihre Stimmen. Nebenbei muss man sich halt fragen wie fair es ist, wenn der Rentner, der 45 Jahre fett einbezahlt hat, genauso Grundeinkommen bekommt, wie der Kongolese, der noch nie was hier gearbeitet hat oder Kambodscha-Urlauber von Bafög-Student. Man passt ja quasi Rente=Hartz4=Bafög=Kindergeld=Grundeinkommen an. Nebenbei müssten natürlich weiterhin die Leute soviel in die Rente einzahlen wie zuvor. Wohlwissend, dass es am Ende nur Grundrente gibt.

M.E. sind die meisten sozialistischen Ideen einfach Theorien irgendwelcher Linker, die zu lange an der Uni über Gerechtigkeit nachgedacht haben.

Ich schätze mal, dass man bei den Experimenten nur die schöne Seite "Geld für alle" untersucht hat und die negative Seite "wer bezahlt dafür" erstmal weggelassen hat.

Weniger „Ich schätze, dass“ mehr „Ich habe gelesen“.
Ja, es nennt sich bedingungsloses Grundeinkommen, da gibt es eben keine Bedingung „du darfst nicht Kongolese sein“..
davon ist die Rente halt komplett unberührt, aber passt halt nicht in dein Weltbild.
Vielleicht solltest du dich langsam mal dem nächsten Thema zuwenden? Beim Thema Grundeinkommen, beweist du mit jedem einzelnen Post, dass du von der Thematik keine Ahnung hast und auch zu arrogant bist dich überhaupt mit anderen als deinen vorgefertigten Ideen zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:01   #3882
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Weniger „Ich schätze, dass“ mehr „Ich habe gelesen“.
Ja, es nennt sich bedingungsloses Grundeinkommen, da gibt es eben keine Bedingung „du darfst nicht Kongolese sein“..
davon ist die Rente halt komplett unberührt, aber passt halt nicht in dein Weltbild.
Vielleicht solltest du dich langsam mal dem nächsten Thema zuwenden? Beim Thema Grundeinkommen, beweist du mit jedem einzelnen Post, dass du von der Thematik keine Ahnung hast und auch zu arrogant bist dich überhaupt mit anderen als deinen vorgefertigten Ideen zu beschäftigen.
Dann erkläre doch einfach mal deine Finanzierung. Finanzierung vergisst mancher Linker gerne. Berlin finanziert sich eben durch BaWü&Bayern Aber deutschlandweit geht sowas nicht.

Wir haben 83 mio Menschen hier. Grundeinkommen soll zum leben reichen. D.h die 800 Euro, die derzeit Minimum sind und 200 Euro für KV und Pflege. Also 1000 Euro. Damit würden wir schlappe 83 Milliarden pro Jahr zusätzlich in D benötigen! Nur mal ein Steuer-Beispiel: Ich darf fett Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne bezahlen. Dieser links-grüne Schwachsinn bringt dem Staat ganze 6-7 Milliarden im Jahr. 28% auf alle realisierten Aktiengewinne, Dividenden, Zinsen, ... Die Mehrwertssteuer bringt 160-170 Milliarden im Jahr. Die müsste für dein Grundeinkommen um 50% erhöht werden.

Man könnten den 20 mio Rentnern aber 4000 Euro im Jahr weggnehmen und schon würde es für das Gruneinkommen reichen. Das sind 333 Euro/Monat. Und würde bei einer Durchschnittsrente von 14xx Euro/Monat immer noch zu >1000 Euro Monat führen
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:12   #3883
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Dann erkläre doch einfach mal deine Finanzierung. Finanzierung vergisst mancher Linker gerne. Berlin finanziert sich eben durch BaWü&Bayern Aber deutschlandweit geht sowas nicht.

Wir haben 83 mio Menschen hier. Grundeinkommen soll zum leben reichen. D.h die 800 Euro, die derzeit Minimum sind und 200 Euro für KV und Pflege. Also 1000 Euro. Damit würden wir schlappe 83 Milliarden pro Jahr zusätzlich in D benötigen! Nur mal ein Steuer-Beispiel: Ich darf fett Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne bezahlen. Dieser links-grüne Schwachsinn bringt dem Staat ganze 6-7 Milliarden im Jahr. 28% auf alle realisierten Aktiengewinne, Dividenden, Zinsen, ... Die Mehrwertssteuer bringt 160-170 Milliarden im Jahr. Die müsste für dein Grundeinkommen um 50% erhöht werden.

Man könnten den 20 mio Rentnern aber 4000 Euro im Jahr weggnehmen und schon würde es für das Gruneinkommen reichen. Das sind 333 Euro/Monat. Und würde bei einer Durchschnittsrente von 14xx Euro/Monat immer noch zu >1000 Euro Monat führen
Du schaffst es ja nicht mal im Ansatz die dir zuträglichen Rechnungen auf die Kette zu kriegen. 83 Mrd pro Jahr sind pro Monat, aber mein Gott - mit Details hattest du es ja noch nie so.
Das Grundeinkommen ist auch kein „existenzsicherungskonzept“, sondern eines um ein „menschenwürdiges Leben“ zu ermöglichen. Da spricht man eher von 2500,- EUR pro Monat.
Wie gesagt, beschäftige dich erstmal im Ansatz mit den Themen über die du sprichst, dann kann man auch sinnvoll diskutieren. Ich gehe doch auch nicht zu jemandem aus der Quantenphysik und sage, erklär mir das mal schnell.

Finanzierung ist alles machbar, wenn man es möchte. Die Abgeltungssteuer besteuert Kapitalgewinne weniger als Arbeit. Den Quatsch könnte man kippen und den persönlichen Steuersatz anpassen; Erbschaftsteuer. Vermögenssteuer. Besteuerung von internationalen Konzernen. All das sind politische Fragen ob man sie möchte oder nicht.
Nochmal - auch wenn dich anderer Leute Meinung nicht interessiert - ich bin kein Befürworter vom grundeinkommen. Nur wenn ich mich in ein Forum begebe und lautstark brülle XY ist scheisse - dann erwartet man eigentlich, dass da ein wenigstens minimales Verständnis vom Thema da wäre...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:14   #3884
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
...M.E. sind die meisten sozialistischen Ideen einfach Theorien irgendwelcher Linker, die zu lange an der Uni über Gerechtigkeit nachgedacht haben....
M. E. muss sich der Nachwuchs der rechtskonservativen Akademikerelite (man erkennt sie u. a. an altmodische Mützchen, bunte Bänder über dem Jackett manchmal auch einer fetten Narbe auf der Backe) mal weniger saufen und sich an den Unis mehr für die gute Sache und das Vaterland einsetzen.

Denn wenn die deutschtümelnden Studenten- und Altherrenvereine weiter schwächeln wird das nix mit dem ausreichenden Rechtsruck in Deutschland. Jemand muss doch in der Lage sein dem Sozialismus in Deutschland ein Ende zu setzen. Denn wenn uns dies nicht gelingt...dann Gnade uns Gott. Dann werden die hart arbeitenden Menschen in Bayern und BaWü ja nur noch für Brandenburger, Kongolesen, durch Bafög alimentierte Studenten und geförderte mäßige Sportler mit afrikanischen Genen schuften müssen.

Wollt ihr das?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:24   #3885
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
.....
Nur mal ein Steuer-Beispiel: Ich darf fett Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne bezahlen. Dieser links-grüne Schwachsinn bringt dem Staat ganze 6-7 Milliarden im Jahr. 28% auf alle realisierten Aktiengewinne, Dividenden, Zinsen, ... Die Mehrwertssteuer bringt 160-170 Milliarden im Jahr. Die müsste für dein Grundeinkommen um 50% erhöht werden.
.......
Willkommen bei der Linke, die lehnt die Abgeltungssteuer auch ab.

Die Linke war an der Abgeltungssteuer doch nie beteiligt. Sie lehnt sie ab, weil die Einführung ein Steuergeschenk an die Reichen war und sozial ungerecht ist. Viel gerechter ist es, die Kapitalgewinne mit der Einkommenssteuer zu versteuern, d.h. mit den proportional gestaffelten Sätzen auf das Einkommen, weil sie eben Teil des jährlichen Einkommens sind. So war es bis zur Abgeltungssteuer immer geregelt, man bezahlte nach dem Einkommenssteuertarif.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:29   #3886
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Abgeltungssteuer besteuert Kapitalgewinne weniger als Arbeit.
Spätestens hier merkt jeder, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Die Besteuerung ist eine Doppel-Besteuerung. Erst kassiert der Staat Steuern auf Unternehmensgewinne, die dann im Unternehmen bleiben (=Kursgewinn) oder ausgeschüttet werden (=Dividende). Selbst unser Rettungsschirm-Experte von Finanzminister labert so einen Müll wie du. Und wird dafür belächelt ohne Ende. Die real abgeführte Steuer geht deutlich über den persönlichen Steuersatz hinaus.

Und bei 2500 Euro pro Monat, die man in D angeblich braucht, da muss man die 83 Milliarden pro Jahr nochmal mal 2,5 nehmen. Wobei man angesichts 2500 Euro/Monat schon merkt, wie krank solche links-grünen Phantasien sind.

Das tolle an unsere Demokratie ist ja, dass die 20 mio Rentner, die es direkt bezahlen müssen und die 10-15 mio, die nicht weit von der Rente weg sind oder weiterhin genausoviel einzahlen sollen, eine Stimme bei der Wahl haben. Was der Klimaflüchtling zum Glück noch nicht hat. Und wenn es um das eigene Geld oder Wohl geht, dann hört die Liebe zum Sozialen schnell auf. Heute kam übrigens ganz erstaunlich raus, dass wir genausoviel Fleisch wie immer gegessen haben. Und dabei wollten doch alle aufgrund des grünen Hypes in Zukunft weniger Fleisch essen. Tja wenn es dann an den eigenen Spass geht, ist es mit grün oder auch links vorbei.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:32   #3887
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.409
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
(....)
Und bei 2500 Euro pro Monat, die man in D angeblich braucht, da muss man die 83 Milliarden pro Jahr nochmal mal 2,5 nehmen. Wobei man angesichts 2500 Euro/Monat schon merkt, wie krank solche links-grünen Phantasien sind.
(...)

also wenn es 83 Milliarden pro Jahr wären, oder eben das 2,5 fache davon, für das BGE in Deutschland wäre ich sofort dabei

Kurze andere Anmerkung : Kursgewinne waren früher nach einer Haltefrist steuerfrei, wirkt leicht bizarr, war aber so - das gilt m.W. immer noch wenn der Depotzugang aus dieser Zeit war und jetzt die Aktien verkauft werden.


m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:38   #3888
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
also wenn es 83 Milliarden pro Jahr wären, oder eben das 2,5 fache davon, für das BGE in Deutschland wäre ich sofort dabei

Kurze andere Anmerkung : Kursgewinne waren früher nach einer Haltefrist steuerfrei, wirkt leicht bizarr, war aber so - das gilt m.W. immer noch wenn der Depotzugang aus dieser Zeit war und jetzt die Aktien verkauft werden.


m.
Woher kommen denn die 2500 Euro die man angeblich für ein menschenwürdiges Leben braucht? Das ist deutlich mehr als der Durchschnittsverdienst in Deutschland.
Das ist in etwa das was ich im Moment verdiene und ich kann jeden Monat locker 1000 Euro zur Seite legen.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.