gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 4043 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2022, 11:31   #32337
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nach meinem Kenntnisstand ist daran wenig weise und das meiste falsch.
Sag doch mal, weil ich es bisher nicht fand, was bist du vom Studium und Berufsstand?

Achso, und es hindert dich ja keiner am Tragen, nur muss man auch ertragen, dass wir eine eigenverantwortliche Gesellschaft sind und unsere Politiker aus der ganzen Welt ja bei vielen Treffen ebenfalls gezeigt haben, dass sie halt auch keine Masken in großer Gesellschaft mit viel Nähe tragen.
Der wirtschaftliche, umweltschutztechnische und psychologische (Kinder und Jugendliche) Schaden rechtfertigt mMn Maskenzwang für alle nicht mehr. Bleibt aber naturlich am Ende des Tages meine Meinung.

T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (30.10.2022 um 11:57 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:13   #32338
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Übrigens (meine Position): Maskenpflicht war zu keiner Zeit eine übertriebene Maßnahme, sondern würde uns auch jetzt noch gut tun. Wer die Maske als übertrieben ansieht, hat bis heute nichts, aber auch gar nichts in Bezug auf dieses Virus verstanden.
Du selbst kannst ja den ganzen Tag Maske tragen und wenn du Familie hast, dann deine Familienmitglieder auch. Da du ja Lehrer bist, kannst du deine Schüler vielleicht auch dazu ermuntern.
Ich fand gewisse Dinge maßlos. So wurde ich abends am 14.4.2021 lautstark aus dem fast menschenleeren REWE geworfen, weil dies just der Tag war, an dem eine FFP2-Maske Pflicht war (und nicht mehr eine einfache) und ich das leider verpasst hatte. Ich will dies gar nicht den Gestzgebenden vorwerfen. Manchmal flippen "kleine" Leute einfach aus, wenn sie was von Regeln hören, die ihnen eine gewisse Macht geben.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:39   #32339
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Noja,sehen nicht viele so. Kaum jemand trägt die Make noch freiwillig. Der Nutzen der Make ist fragwürdig. Die Anwendung ist praxisfern und konnte eine Ausbreitung nicht stoppen.
Ich halte das Tragen der Maske für äußerst effizient - gab es doch auch genug Studien / Untersuchungen zu. Meine eigene Erfahrung bestätigt dies übrigens. Obwohl Jobbedingt zu fast jeder Zeit der Pandemie täglich mehreren Hundert Menschen ausgesetzt bislang kein einziges mal infiziert - ich habe zu jeder Zeit, konsequent und immer eine FFP2 Maske getragen (und entsprechend konsequent gelüftet).

Wie kommst Du dazu, dass das Tragen einer Maske nicht effizient sein soll?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:43   #32340
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du selbst kannst ja den ganzen Tag Maske tragen und wenn du Familie hast, dann deine Familienmitglieder auch.
Mache ich, meine Familie auch. Ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor eine Maskenpflicht (in Situationen mit vielen Menschen auf engem Raum, erst recht in geschlossenen Räumen) als äußerst sinnvoll erachte. Aber die Politik beugt sich halt regelmäßig dem wütenden Mob (ob sinnvoll oder nicht).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:53   #32341
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.956
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mache ich, meine Familie auch. Ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor eine Maskenpflicht (in Situationen mit vielen Menschen auf engem Raum, erst recht in geschlossenen Räumen) als äußerst sinnvoll erachte. Aber die Politik beugt sich halt regelmäßig dem wütenden Mob (ob sinnvoll oder nicht).
Das kann ich gut verstehen.
Ich stelle mir aber auch die Frage unter welchen Faktoren du darauf verzichten kannst.
Wird ja vermutlich nicht mehr weggehen. Die Möglichkeit zum impfen hatten vermutlich jetzt nahezu alle.
Also findest du eine Maske bei hoher Inzidenz in Innenräumen als dauerhafte Maßnahme angezeigt?
Gibt es eine Schwelle der Mortalität oder andere Kennzahl die es überflüssig machen würde?

Schönen Sonntag
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 17:24   #32342
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Schwelle der Mortalität oder andere Kennzahl die es überflüssig machen würde?
Ich finde ehrlich gesagt, die Frage der Kennzahlen, speziell der Toten, ist eine so wichtige Frage, dass ich mir eine Parlamentsdebatte und anschließende Abstimmung gewünscht hätte. Nur weil wir beispielsweise so und soviel Tote bereits in den letzten Jahren auch vor Corona akzeptiert haben, bedeutet ja nicht automatisch, dass es so weitergehen muss. Oder es geht halt so weiter. Aber das sollte, wenn das Thema schon mal auf dem Tisch ist, auch auf eine gesellschaftliche Grundlage gestellt werden.


Ist natürlich schwer, so das an einer Zahl festzumachen, letztlich ist es aber doch genau die Frage, ob es zum Beispiel eine Maßnahme wie die Maskenpflicht geben sollte, um 100 Tote mehr pro Tag zu verhindern. Wer wenn nicht die gewählten Volksvertreter sollten so etwas jetzt mal entscheiden. Es wird ja auch hingenommen, dass in den Klinken, auch außerhalb der Pandemie, Menschen sterben, weil es zum Beispiel nur 2 statt 4 Ärzte in einer Rettungststelle arbeiten. Oder weil die Rettungsstelle mal wieder abgemeldet ist und der Notarzt 30 Minuten weiter zu einer anderen Klinik fahren muss. Da redet nur keiner drüber, oder wenn dann in irgendwelchen Ausschüssen.

Zur Maskenpflicht im Speziellen finde ich es interessant, dass es in asiatischen Ländern (ich lasse mich gerne korrigieren, kenne das nur von erfahrenen Geschäftsreisenden, keine eigenen Einblicke…) allgemein als Akt der Höflichkeit gilt, andere Menschen durch Tragen einer Maske vor, auch banalen Infekten, zu schützen. Das machen natürlich nicht alle, es gibt aber wohl eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz.

Hier lamentieren die Leute dagegen über Sauerstoffmangel, Freiheitsrechte bis hin zur körperlichen Gewalt oder gar Tötungsdelikte wegen Maskentragen. Schuld daran sind natürlich die strengen Maskenpflichtverfechter.

Ich bin im Übrigen gegen eine Maskenpflicht unter den aktuellen Bedingungen, habe aber die emotionale Diskussion darum nie wirklich verstanden. Und als Arzt in einer Klinik unterliege ich immer noch der Maskenpflicht und meine Arbeit wird dadurch erheblich behindert.

Aber wie gesagt, soll der Bundestag doch in öffentlicher Abstimmung die Pandemie beenden, meinetwegen in einfacher Mehrheit. Aber dann ist es zumindest irgendwie legitimiert.

Geändert von Antracis (30.10.2022 um 17:29 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 17:45   #32343
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mache ich, meine Familie auch. Ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor eine Maskenpflicht (in Situationen mit vielen Menschen auf engem Raum, erst recht in geschlossenen Räumen) als äußerst sinnvoll erachte. Aber die Politik beugt sich halt regelmäßig dem wütenden Mob (ob sinnvoll oder nicht).
Dem wütenden Mob? Naja, als Freizeitlehrer und -hochschullehrer muss ich dir als professionellem Lehrer wahrscheinlich nicht sagen, dass schlicht und einfach Informationen verloren gehen, wenn das halbe Gesicht hinter einer Maske verdeckt ist. Es leidet ganz einfach die Kommunikation darunter. Ich kann unter den Schülern und Studenten auch kein Bedüfnis nach Masken erkennen. Ich habe eher den Eindruck als beuge sich die Politik nicht dem Mob, sondern der Boomergeneration, die fürchtet im fortgeschrittenen Alter zu erkranken und von den jungen fordert, entsprechend mitzuziehen.
Maskenfplicht nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Von dieser Notwendigkeit sind wir doch meilenweit entfernt. Gott sei Dank!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 22:03   #32344
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich halte das Tragen der Maske für äußerst effizient - gab es doch auch genug Studien / Untersuchungen zu. Meine eigene Erfahrung bestätigt dies übrigens. Obwohl Jobbedingt zu fast jeder Zeit der Pandemie täglich mehreren Hundert Menschen ausgesetzt bislang kein einziges mal infiziert - ich habe zu jeder Zeit, konsequent und immer eine FFP2 Maske getragen (und entsprechend konsequent gelüftet).

Wie kommst Du dazu, dass das Tragen einer Maske nicht effizient sein soll?
Die Effizienz ist bei korrekter Anwendung sicherlich gut, aber eben praxisfern. Die Paxis hat gezeigt , das die Maskenpflicht keinen wirlichen Effekt hatte bzw hat. Die Leute stecken sich trotzdem an. Deshalb halte ich von so einer Pflicht nichts. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden können. Der Wirkungsgrad der Maske ist schließlich nicht davon abhämgig ob andere auch eine tragen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.